Suchen Menü

Tip: Wenn müde Kinder schreien, statt zu schlafen

salut ihr lieben,
immer wieder taucht das problem hier auf und ich habe jetzt über mehrere tage getestet die lösung gefunden. der tip stammt von einer kinderkrankenschwester und funktioniert bei jasmin prima. sie sagt, dass sie kein kind kennt, was davon nicht nach spätestens 10 minuten eingeschlafen ist. bei jasmin dauert es 2-5 minuten:
- nehmt euch ein 80x80-tuch (windel oder molton oder decke)
- nehmt das tuch als raute, also die eine spitze nach oben und schlagt die spitze oben ca. auf 10-15 cm höhe ein
- wickelt den kopf und die schultern des kindes nun mit diesem tuch, so dass der kopf von der eingeschlagenen ecke gut gehalten ist.
- setzt euch so hin, dass eure beine waagerecht sind, also aufs bett oder auf den boden oder die füße hoch auf den couchtisch (aber sier sollten schon ungefähr ausgestreckt sein)
- legt euch das kind mit kopf in richtung eure füße auf die beine, der kopf ist in dem tuch und ihr nehmt das tuch vor der brust des kindes überkreuz, so dass der kopf dazwischen sozusagen eingequetscht ist. (sollte halt noch atmen können *grins*)
- dann beginnt ihr, mit den beinen zu ruckeln. das kind wird so ähnlich wie im KiWa geschüttelt, allerdings müßte ich meinen KiWa wohl auf 50 km/h bringen, damit es ähnlich gut schuckelt *grins*
- das macht ihr, bis das kind schläft. jasmin läßt sich dann auch gut in ihren korb umbetten, manchmal muss ich dann noch zweimal den korb nachwippen und dann ist sie weg.
(forts. folgt)
Bisherige Antworten

Re: Tip: Wenn müde Kinder schreien, statt zu schlafen

es kann sein, dass das kind, während ihr es alles auf den weg bringt, schreit vor müdigkeit und unzufriedenheit. dann einfach weiter vorbereiten und ohren auf durchzug stellen. wenn ihr losschuckelt ist mit größter wahrscheinlichkeit nach 30 sekunden ruhe. man muss sich dann einfach sagen, dass man dem kind was gutes tut, wenn man ihm hilft, in den schlaf zu finden.
viel erfolg und gute stimmung mit den kiddies ;-)
LG gonschi mit schlafender jasmin (ratet mal, wie ich das geschafft habe *lol*)
ps: funktioniert nur, wenn das kind müde ist. ich habe es mal mit fitter jasmin probiert, die hat mich angeschaut wie das erste auto ...

Äääääh, also ich hab echt null peilung wie Du das jetzt meinst...Ecke hoch und Schulter und Kopf und hääää???
Mach doch mal ein Foto :-)
LG Mel die nix kapiert hat *lol*

ja, werd ich mal die tage machen *hihi*

*lach*
Nunja,
so kompliziert muss es nicht sein. Also wenn die Würmchen müd sind, dann hilft auch sie in ein Körbchen zu legen, das an einer Federwiege (Lullababy) hängt.( Natürlich sollten sie dann schon größere Stillpausen machen, sonst würde ich sie gleich neben mir im Bett lassen.) Die Federwiege ist ganz praktisch, dann braucht man sie nicht umzubetten. Ich hab auch erst immer nur gedacht man muss sie im Kinderwagen fahren, aber es scheint so, als müßte man nur 2-3 Minuten schaukeln und schon schlafen sie. Allerdings muss man dann schon noch die nächsten 10 Minuten ab und zu wieder am Körbchen wippen. Ich hätte jedenfalls das schon öfters mal machen sollen.....man denkt eben nicht, daß lautes Geschrei nach so kurzer Zeit aufhört, ohne das man sie auf den Arm nimmt.
Mal gucken wie es jetzt die nächsten nächte klappt, denn seit 2 Tagen schläft sie oft im Körbchen ein. *Freu* Ich stille zurzeit dann so um 21 Uhr, um 4:30 (schicke dann meinen Mann 20 Minuten Spazieren, damit die Brust nicht zernuckelt wird), und dann wieder um 10 Uhr.
Ich denke mal auf das nächtliche Spazieren können wir doch nun verzichten. Mal schauen...
Sternenfeder & Felicia *12.9.02

Der "Witz" an diesen Methoden ist eben, dass man sein Baby schreien laesst und gerade daran scheiden sich die Geister.
Apropos, meine Kleine ist gerade aufgewacht und faengt an zu schreien :-) *loswetz*
Gruss
Berit

Nunja,
ich hab sie halt immer in die Federwiege gehängt, einmal angeschaukelt und bin die Treppe runtergegangen in mein Zimmer. Erst war Ruh und nach kurzer Zeit kam doch Geschrei. Müde hab ich dann meinen Mann gleich Spazieren geschickt.
Wenn es tagsüber nicht klappte nach dem Stillen, bin ich selbst spazieren gegangen. Aber in den letzten Tagen hab ich sie in den Stubenwagenkorb der an der Federwiege hängt gelegt, bin nicht gleich weggegangen und hab immer wieder die Wiege angestupst. Und es klappt..ohne große Probleme schläft sie seelig...nicht mal 10 Minuten mußte ich anstupsen, und Geschrei ging gleich in leises kören über. Ein Glück, denn ich will meine Kinder auch nicht schreien lassen.
Sternenfeder

Hi Sternenfeder,
also wir haben auch so eine Federwiege. Von Anfang an.
Amélie liebt es, wenn sie aufwacht, sich selbst zwischendurch immer wieder "anzuschubsen", indem sie
mit den Beinchen Tamtam macht.
Nur: Wenn sie schwer in den Schlaf findet, nutzt diese
Methode gar nüscht. Amélie fehlt dann wohl der
Körperkontakt + die Nähe.
LG, Sylvie mit Amélie im Körbchen :-)

so ist es bei uns auch sylvie
lg gonschi

nein, eben nicht

das kind muss nur schgreien während du bastelst und bis du in position bist. sie hören dann ja im gegenteil auf zu schreien. berit, kennst du mich so schleht?
ich bin hier DIE gegnerin desschreienlassens
lg gonschi

Sorry

So jetzt ist Jessy abgefuellt *g* Hmm dann hab ich vorhin wohl zu schnell gelesen. Ich hatte es so verstanden, dass man "die Ohren auf Durchzug stellt", bis sie aufhoeren zu schreien. Den ersten Abschnitt hatte ich auch nicht so recht verstanden mit dem eintuedeln, aber das muss ich wohl mal Schritt fuer Schritt nachstellen.
Gruss
Berit

null problemo

genau, ohren auf durchzug stellen, bis man alles in position hat und losschuettelt. dann sollte nach 1 minute ruhe einkehren und noch kurz darauf schlaf einzug halten...
null problemo ;-)
jasmin will halt nicht immer gestillt werden zum einschlafen und daher musste ich was anderes ausprobieren, wie ich sie ins land der träume kriege...
LG gonschi

Re: null problemo

Naja,
Gonschi..zwei Tage hat man ein Mittel, daß sofort klappt und nach 3 Tagen kann es schon nicht mehr funktionieren. Die Babys verändern sich ja dauernd und gerad gestern hatte wohl meine einen Wachstumsschub *leicht ächz* Sonst ist sie immer 2-3 Stunden wach und schläft dann aber auch wieder ca. 4 Stunden. Gestern war sie eigentlich durchgehend von 9 - 18 Uhr wach. Ich glaub Mittags hat sie mal ne halbe Stunde geschlafen, wundert mich eh, daß ich immer wieder Milch hatte.
Sternenfeder

Re: null problemo

salut,
wir verändern uns ja auch. heute war sie z.b. auch sehr müde und ich wollte es aber nicht, sie so entschlossen einzuschläfern, habe sie dann mit mir rummgeschleift und das war irgendwie auch richtig so, kann ich schlecht erklären. aber als notnagel wird diese technik bei ihr glaube ich noch eine ganze weile immer gehen, auch bei schüben. wie gesagt: die kinderkrankenschwester meinte, kein kind zu kennen, was da nicht nach 10 min weg wäre spätestens. 10 min wäre für mich allerdings schon echt ein hartes oberschenkeltraining, so ausgeleiert wie ich bin *hihi*
LG gonschi

lullababy

salut,
die hat meine königin sowieso. aber mittags braucht sie härteren tobak *grins*
die ist aber echt super und wir lieben sie.
lg gonschi

Re: lullababy

Also wenn ich das so lese, mit schütteln, rütteln, einpacken usw. bin ich froh, dass ich meine Kleine nur wach ins Gitterbett legen muß und sie da selig einschläft. Soviel technischen Verstand hab ich glaube ich nicht, damit ich das kapiere, sorry. LG Cindy

Re: lullababy

salut cindy,
sei froh ;-) wir haben ja auch wenig probs. und ich dachte, ich schreibe es mal hier rein, da es für die, die probleme haben, sicher nicht zu kompliziert ist, sich in die beschreibung reinzudenken ;-)
LG gonschi

habe deinen tipp gestern getestet. war klasse, aber sie hat 8 minuten gebraucht und meine füsse sind fast abgefallen :-(
aber egal - kind hat geschlafen :-)))
vielen dank.
julia und leonie

hihi..wart noch, bis es so phasen gibt, wo Du eventuell ein Stündchen händchenhaltend vorm Gitterbettchen liegst, und Dich fragst, warum der Fußboden so kalt ist und Du irgendwie schon wieder die nächste Erkältung im Hals hast.
Aber auch das geht vorbei ;-)..ca. bei 2 Jahren hoff ich doch. Gerad nach seiner Mittelohrentzündung mußte ich oft am Bett sitzen..
Sternenfeder (Vincent 22. Monate + Felicia 13. Wochen)

gell, so lange sind sie nicht so klein, dass wir sie so schön fies schütteln können *gacker* aber jasmin schläft zumal abends ja gut ein, es ist nur tags manchmal für sie schwer, die kurve zum schlafen zu finden, zumal wenn sie die brust dann nicht will als einschlafhilfe sozusagen.
schauen wir mal, was da so noch an abenteuern auf uns wartet!
LG gonschi

kuhl. jasmin kippt jetzt schon meistens um, wenn sie merkt, was ich mache *kicher* kriegt wohl übung. und seit ich es an der couchtischkante mache und dabei auf der couch sitze, ist es auch viel bequemer. kind liegt dann so halb auf den knieen und nicht ganz bis zu den füßen hin, meines erachtens noch fieser *grins*
schön, dass es gefunzt hat!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen