Tip: Wenn müde Kinder schreien, statt zu schlafen
immer wieder taucht das problem hier auf und ich habe jetzt über mehrere tage getestet die lösung gefunden. der tip stammt von einer kinderkrankenschwester und funktioniert bei jasmin prima. sie sagt, dass sie kein kind kennt, was davon nicht nach spätestens 10 minuten eingeschlafen ist. bei jasmin dauert es 2-5 minuten:
- nehmt euch ein 80x80-tuch (windel oder molton oder decke)
- nehmt das tuch als raute, also die eine spitze nach oben und schlagt die spitze oben ca. auf 10-15 cm höhe ein
- wickelt den kopf und die schultern des kindes nun mit diesem tuch, so dass der kopf von der eingeschlagenen ecke gut gehalten ist.
- setzt euch so hin, dass eure beine waagerecht sind, also aufs bett oder auf den boden oder die füße hoch auf den couchtisch (aber sier sollten schon ungefähr ausgestreckt sein)
- legt euch das kind mit kopf in richtung eure füße auf die beine, der kopf ist in dem tuch und ihr nehmt das tuch vor der brust des kindes überkreuz, so dass der kopf dazwischen sozusagen eingequetscht ist. (sollte halt noch atmen können *grins*)
- dann beginnt ihr, mit den beinen zu ruckeln. das kind wird so ähnlich wie im KiWa geschüttelt, allerdings müßte ich meinen KiWa wohl auf 50 km/h bringen, damit es ähnlich gut schuckelt *grins*
- das macht ihr, bis das kind schläft. jasmin läßt sich dann auch gut in ihren korb umbetten, manchmal muss ich dann noch zweimal den korb nachwippen und dann ist sie weg.
(forts. folgt)
Re: Tip: Wenn müde Kinder schreien, statt zu schlafen
viel erfolg und gute stimmung mit den kiddies ;-)
LG gonschi mit schlafender jasmin (ratet mal, wie ich das geschafft habe *lol*)
ps: funktioniert nur, wenn das kind müde ist. ich habe es mal mit fitter jasmin probiert, die hat mich angeschaut wie das erste auto ...
Mach doch mal ein Foto :-)
LG Mel die nix kapiert hat *lol*
Nunja,
so kompliziert muss es nicht sein. Also wenn die Würmchen müd sind, dann hilft auch sie in ein Körbchen zu legen, das an einer Federwiege (Lullababy) hängt.( Natürlich sollten sie dann schon größere Stillpausen machen, sonst würde ich sie gleich neben mir im Bett lassen.) Die Federwiege ist ganz praktisch, dann braucht man sie nicht umzubetten. Ich hab auch erst immer nur gedacht man muss sie im Kinderwagen fahren, aber es scheint so, als müßte man nur 2-3 Minuten schaukeln und schon schlafen sie. Allerdings muss man dann schon noch die nächsten 10 Minuten ab und zu wieder am Körbchen wippen. Ich hätte jedenfalls das schon öfters mal machen sollen.....man denkt eben nicht, daß lautes Geschrei nach so kurzer Zeit aufhört, ohne das man sie auf den Arm nimmt.
Mal gucken wie es jetzt die nächsten nächte klappt, denn seit 2 Tagen schläft sie oft im Körbchen ein. *Freu* Ich stille zurzeit dann so um 21 Uhr, um 4:30 (schicke dann meinen Mann 20 Minuten Spazieren, damit die Brust nicht zernuckelt wird), und dann wieder um 10 Uhr.
Ich denke mal auf das nächtliche Spazieren können wir doch nun verzichten. Mal schauen...
Sternenfeder & Felicia *12.9.02
Apropos, meine Kleine ist gerade aufgewacht und faengt an zu schreien :-) *loswetz*
Gruss
Berit
ich hab sie halt immer in die Federwiege gehängt, einmal angeschaukelt und bin die Treppe runtergegangen in mein Zimmer. Erst war Ruh und nach kurzer Zeit kam doch Geschrei. Müde hab ich dann meinen Mann gleich Spazieren geschickt.
Wenn es tagsüber nicht klappte nach dem Stillen, bin ich selbst spazieren gegangen. Aber in den letzten Tagen hab ich sie in den Stubenwagenkorb der an der Federwiege hängt gelegt, bin nicht gleich weggegangen und hab immer wieder die Wiege angestupst. Und es klappt..ohne große Probleme schläft sie seelig...nicht mal 10 Minuten mußte ich anstupsen, und Geschrei ging gleich in leises kören über. Ein Glück, denn ich will meine Kinder auch nicht schreien lassen.
Sternenfeder
also wir haben auch so eine Federwiege. Von Anfang an.
Amélie liebt es, wenn sie aufwacht, sich selbst zwischendurch immer wieder "anzuschubsen", indem sie
mit den Beinchen Tamtam macht.
Nur: Wenn sie schwer in den Schlaf findet, nutzt diese
Methode gar nüscht. Amélie fehlt dann wohl der
Körperkontakt + die Nähe.
LG, Sylvie mit Amélie im Körbchen :-)
lg gonschi
nein, eben nicht
ich bin hier DIE gegnerin desschreienlassens
lg gonschi
Sorry
Gruss
Berit
null problemo
null problemo ;-)
jasmin will halt nicht immer gestillt werden zum einschlafen und daher musste ich was anderes ausprobieren, wie ich sie ins land der träume kriege...
LG gonschi
Re: null problemo
Gonschi..zwei Tage hat man ein Mittel, daß sofort klappt und nach 3 Tagen kann es schon nicht mehr funktionieren. Die Babys verändern sich ja dauernd und gerad gestern hatte wohl meine einen Wachstumsschub *leicht ächz* Sonst ist sie immer 2-3 Stunden wach und schläft dann aber auch wieder ca. 4 Stunden. Gestern war sie eigentlich durchgehend von 9 - 18 Uhr wach. Ich glaub Mittags hat sie mal ne halbe Stunde geschlafen, wundert mich eh, daß ich immer wieder Milch hatte.
Sternenfeder
Re: null problemo
wir verändern uns ja auch. heute war sie z.b. auch sehr müde und ich wollte es aber nicht, sie so entschlossen einzuschläfern, habe sie dann mit mir rummgeschleift und das war irgendwie auch richtig so, kann ich schlecht erklären. aber als notnagel wird diese technik bei ihr glaube ich noch eine ganze weile immer gehen, auch bei schüben. wie gesagt: die kinderkrankenschwester meinte, kein kind zu kennen, was da nicht nach 10 min weg wäre spätestens. 10 min wäre für mich allerdings schon echt ein hartes oberschenkeltraining, so ausgeleiert wie ich bin *hihi*
LG gonschi
lullababy
die hat meine königin sowieso. aber mittags braucht sie härteren tobak *grins*
die ist aber echt super und wir lieben sie.
lg gonschi
Re: lullababy
Re: lullababy
sei froh ;-) wir haben ja auch wenig probs. und ich dachte, ich schreibe es mal hier rein, da es für die, die probleme haben, sicher nicht zu kompliziert ist, sich in die beschreibung reinzudenken ;-)
LG gonschi
aber egal - kind hat geschlafen :-)))
vielen dank.
julia und leonie
Aber auch das geht vorbei ;-)..ca. bei 2 Jahren hoff ich doch. Gerad nach seiner Mittelohrentzündung mußte ich oft am Bett sitzen..
Sternenfeder (Vincent 22. Monate + Felicia 13. Wochen)
schauen wir mal, was da so noch an abenteuern auf uns wartet!
LG gonschi
schön, dass es gefunzt hat!
LG gonschi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen