Suchen Menü

Thema schlafproblem, wie immer :-)

Moin Mädels,
also wie ich hier die letzten tage so gelesen hab gibt es hier auch einige deren kinder nicht von allein einschlafen können...
Unser sohnemann pennt auch nur auf dem arm ein, was meinem mann tierisch auf die nerven geht.
Er kann aber auch anders. In seinem wipper oder im auto schläft er auch alleine ein nur abends halt nicht...
Trotz abendritual oder nicht...
Ich hab schon probiert ob ich die Methode aus jedes kind kann schlafen lernen anwenden soll. Erste testfersuche sind aber kläglich gescheitert. Und 2-3- Stunden schreien lassen will ich meinen süßen auch nicht.
Also was tun? Ich hab morgen U5 termin und werde meine kinderärztin auch mal drauf ansprechen...
LG Nadine
p.s. durchschlafen is auch noch nich (anakin 26 wochen)
Bisherige Antworten

Re: Thema schlafproblem, wie immer :-)

Liebe Nadine,
ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube zumindest, daß sowas Gewohnheitssache ist. Glücklicherweise haben wir kein Schlafproblem. Aber in den ersten 6 Wochen hatten wir eine schlimme Zeit. Da wollte Sarah auch nicht schlafen und schon gar nicht in ihrem Bett. Ich weiß also wie nervenaufreibend das ist. Ich hab sie immer Abends in ihr Bett gelegt. Nach einer gewissen Zeit hat es dann geklappt und sie ist selber eingeschlafen. Mittlerweile geht es so gut, ich lege sie gegen 20 Uhr hin und sie spielt etwas und ist dann eingeschlafen. Ich gehe aber sehr oft zu ihr. Auch wenn sie nicht weint und nach mir ruft. So sieht sie dann Mama ist da. Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, aber versuch einfach mal, ihn allein hinzulegen. Es wird sicher eine ziemlich lange Zeit brauchen. Du müßtest ihn sicherlich am Anfang dann nach ein paar Minuten wieder rausnehmen. Aber langsam die Zeit die er im Bett ist steigern. Ich habe das so mit dem Kinderwagen und dem Maxi Cosi gemacht. Da wollte Sarah überhaupt nicht rein. Ich hab sie immer wieder reingelegt und es wurde stetig besser. Irgendwann war das meckern im Cosi und im Kinderwagen ganz verschwunden. Schreien lasssen ist natürlich keine Lösung. Aber wenn er im Bett liegt und Du bei ihm bist und mit ihm spricht und ihn streichelst vielleicht ändert er seine Gewohnheit und schläft doch im Bett ein. Wie gesagt, das wird eine lange Zeit der Umgewöhnung. Aber vielleicht doch am Ende hilfreich.
LG
Claudia

Re: Thema schlafproblem, wie immer :-)

Halloele,
wir hatten mit unserem Bernd auch eine fürchterliche Anfangszeit, jeden Abend ein totales Gebrüll, wir waren mit den Nerven fertig. Tagsüber ging es auch schlecht und Nachts mussten wir ein paar Mal stundenlang raus, weil er nicht wieder einschlafen wollte. Aber man glaubt es kaum, es wurde besser. Tagsüber kriegen wir es jetzt mit Fahren im Kinderwagen regelmässig hin. Das mag zwar für einige "Verwöhnen" sein, für uns ist aber einfach nur praktisch, weil wir ihn dann im Büro überall abstellen können, wo es gerade passt. Nachts hat er sich zur Zeit auf 2 Mal aufwachen eingependelt, dass sich mit Stillen "bekämpfen" lässt, allerings ist die Nacht um 6.30 Uhr zuende. Und abends, tja, da haben wir nun endlich ein Ritual gefunden, dass in der Regel funktioniert. Es ist zwar total aufwendig, aber es klappt und der Zweck heiligt für mich die Mittel: Spieluhr, Stillen, Spieluhr, Vorlesen (ich lesen einfach laut das Buch, dass ich gerade lese) und mit Mamas Fingern spielen, Spieluhr, gut zudecken und an der Matraze rütteln. Und - man glaubt es kaum - es klappt immer besser, so dass das Rütteln nun schon manchmal ganz kurz dauert. Ja, ich weiss, dass es sich für Dritte ziemlich bekloppt anhört, aber ich bin unheimlich froh und stolz, dass es jetzt so klappt und wir nicht mehr abends den totalen Terror haben.
Fazit: Probiere aus, immer wieder. Was gestern nicht funktioniert hat, funktioniert vielleicht heute. Vielleicht brauchst Du ein ganz ungewöhnliches Ritual (wie bei uns die Matraze schütteln) und auf einmal klappt es. Kombiniere das im Arm Einschlafen mit anderen Dingen, wie z.B. einer Spieluhr, einem Lied, einem Raum, eine Duft oder allem zusammen und Du kannst vielleicht irgendwann ihn in deinem Arm ins Bett legen und dann vielleicht nur noch mit dir daneben und dann irgendwann ohne Dich.... bei solchen Kindern helfen wohl nur das Prinzip Hoffnung, die Kreativität der Eltern und die kleinen Schritte.
Steffi

Re: Thema schlafproblem, wie immer :-)

ich finde einschlafen mit körperkontakt in dem alter völlig ok und bestandteil des abendrituals. braucht halt nähe und kuscheln.
schreien lassen finde ich zwar ermüdend aber nicht einschläfernd und würde es mir und meinem kind NIE antun
lg gonschi

Re: Thema schlafproblem, wie immer :-)

Dem kann ich mich 100%ig anschliessen. Ist auch nicht gut ein Kleines sich müd schreien zu lassen. Ich finde das übrigens normal, habe letztens in einem Buch gelesen, dass die Kleinen schlichtweg noch nicht wissen, wie sie alleine einschlafen können und man ihnen dabei schon helfen muss. Jameel wird z.B. ganz jammerig und nölt so leise vor sich hin mit schon halbgeschlossenen Äuglein. Ich gebe ihm dann seine versabberte Knuddelwindel zum knautschen und sein SChnulli zum einschlafen. Dabei noch etwas das Köpfchen ode ein Händchen streicheln und nach ein paar Sekunden schlummert er. So leicht ist helfen.
Wieso nervt es Deinen Mann, wenn Du das Baby trägst? Lass Dich nicht schräg anmachen, das ist absolut normal.
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel 13w5t

Re: Thema schlafproblem, wie immer :-)

sabbirah,
das mit dem mann hätte mal wieder niemand trffender anmerken können *hihi
hast aber recht find ich!
LG gonschi mit c x..gcvvt
+

Re: Thema schlafproblem, wie immer :-)

ich weiss, bin doch die geheimwaffe für spitze bemerkungen seit mittwoch *lol*. mit mir muss man termine machen, bevor man zum anwalt geht :-)))))))))
mich ärgert´s einfach, wenn jemand liebevoll und verständnisvoll mit seinem baby umgeht und es immer irgendeine nase gibt, die das nervt oder der anmerkt, man könne ein baby verwöhnen, nach dem motto "das muss es jetzt aber schon wissen". da is mir´s auch wurscht, ob das der ehemann, die schwiemu oder die oma an der kasse im supermarkt ist. jameel hat übrigens heute klar und deutlich "Euro" gesagt *gröl". naja, kann auch eurrrrroööö gewesen sein. lg, sabbirah

Re: Thema schlafproblem, wie immer :-)

zum thema kommentare die die welt nicht braucht ist ja auch supe der link in jessi1969's profil "hints not need" oder so heißt das.
ich kann mir jameels eruo ganz gut vorstellen, halt doch eher ein materialist, gell *kicher*
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen