Suchen Menü

Thema "alleine spielen" (lang)

Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, ab wann man Kindern zumuten kann, sich mal 5 Min. alleine zu beschäften bzw. wie man sie dazu bekommt, dies auch zu tun!
Meine Tochter (21 Monate) kann sich nicht mal 1 Min. alleine beschäftigen. Sie sieht ihr Spielzeug nicht mal an. Ich habe ihre Spielkisten schon reduziert, weil ich dachte, sie hat einfach ein Überangebot. Aber auch das bißchen, was noch so rumliegt, interessiert sie nicht die Bohne.
Sie rennt den ganzen Tag nur rum, räumt Schubladen aus, zerfetzt Zeitungen, spielt an der Stereoanlagen rum usw. Also alles Dinge, die sie nicht machen soll. Oft rennt sie mit auf dem Rücken verschränkten Armen (wie ne Große!) im Haus rum und weiß nichts mit sich anzufangen.
Wenn ich mich mit ihr auf den Boden setze und mit ihren Sachen spiele, kommt sie an, aber sie hat null Ausdauer.
Ist das in dem Alter normal?
Ich habe schon gedacht, daß ich sie mal einfach in ihr Zimmer setze (da liegt Spielzeug massenweise rum) und (weil obere Etage) die anderen Türen zum Flur abschließe, damit sie da nicht reinkommt und das Türgitter oben vormache, so daß sie ihr Zimmer und den Flur zum Spielen hat, ICH aber unten bleibe und putze o.ä. Das so mal 10 Minuten am Tag ?durchziehe?, einfach damit sie mal 10 Min. auf sich alleine gestellt ist und mal spielen MUSS.
Ist das gemein? Kann man das in dem Alter schon machen? Ich habe sie früher einmal in ihr Zimmer gesetzt und die Tür zugemacht, da ist sie schier ausgerastet (geweint und geschluchzt), das möchte ich auf keinen Fall noch mal machen.
Im Moment bin ich einfach ziemlich ratlos. Vielleicht ist das ja auch altersgerecht, so daß ich mir keine Sorgen machen muß. Aber ich habe Angst, daß sie später auch so wird und nichts mit sich anzufangen weiß.
Sie interessiert sich aber auch für GARNICHTS (Bücher immer nur kurz, keinen Ball, Little People ist komplett uninteressant, max. 2 Min., Xylophon, Lego Explore, Maltafel usw. wir haben FAST ALLES an Kram, was es so gibt!, SIE SPIELT MIT GAR NICHTS!!!
Als sie Baby war, war es komplett anders, da war sie nur glücklich, wenn sie auf ihrer Decke lag und mit dem Gebammel klappern konnte, mehr wollte sie nicht. Da konnte sie stundenlang liegen, auf dem Arm hat sie Theater gemacht, sie wollte immer auf ihre Decke.
Vielleicht geht es ja jemanden genauso oder es weiß jemand Rat.
Viele Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Thema "alleine spielen" (TEIL 1)

Hallo,
Ich finde es vollkommen altersgerecht. Ich nehme an das es von Kind zu Kind variiert aber nicht im wesentlichen Ausmaß. Und das ist anstrengend für Mamis aber ich denke das man sich damit abfinden soll bis zu einem gewissen Alter- ich nehme an das erst mit dem 2,5- 3 Jahren anfangen mit so genanten Rollenspiele und anderen Beschäftigungen die etwas länger dauern, müßte mich aber noch mal genauer informieren. Max (22 Monate) ist auch am meisten interessiert an den wirklichen Dingen un das beste Spielzeug ist Stereoanlage, CD`s reinmachen, Batterien rein und raus machen an Spielzeug, Sachen durch die Gegend verteilen, in ritzen stecken und hinter dem Bett durchkriegen. Papier zerfetzen oder etwas ?einpacken? und möglichst mit Wasser spielen. Die ?richtige? Spiele sind interessant für höchstens 3-5 Minuten meistens auch nur wenn jemand mit spielt.Er darf so weit es nicht gefährlich ist auch an dinge ran die nicht als Spielzeug deklariert sind (übrigens : in dem Buch Baby Jahre von Remo Largo ist das Spielzeug wunderbar definiert ).(Teil 2 folgt)

Re: Thema "alleine spielen" (TEIL 2)

Ausserdem mache ich alles mit ihm zusammen was es gehet- Staubsaugen, putzen, fegen, beim Abwaschen stehet er vor mir auf dem stuhl und "hilft mir", beim wäsche aufhängen macht er die wäsche klammer drauf oder verteilt die halt in irgendwelche Löcher.Kaffe und Kakao machen wir zusammen..... Es Dauert alles viel länger und es giebt zusätzlich zum Putzen), hat nicht immer den gewünschten Effekt aber es funktioniert . Im übrigen müssen wir öfter Batterie Wechsel machen an verschiedenen Speilzeugen, möglichst mit Schraubenzieher und da muss ich natürlich mit ihm machen. Er macht alles nach was ich oder Papa machen, natürlich mit etwa ?verschobenem ? Erfolg, aber das ist das was ihn interessiert, und der richtige Spielzeug ist wirklich nur um regal zu schmucken da. Draußen ist es ein wenig anderes aber erst seit kurzem spielt auch länger alleine oder neuerdings mit einem Kind zusammen- das ist ganz neue- im Sandkasten. (Teil 3 Folgt)

Re: Thema "alleine spielen" (TEIL 2)

Kurz gesagt : Kinder spielen um etwas zu lernen und in dem Alter interessiert die das was die um sich herum sehen das es gemacht wird von Erwachsennen oder anderen Kindern Spielzeug dagegen ist zur ca. 80-90 prozent gemacht um ihn zu verkaufen und kein Kind braucht so viel Spielzeug.
Schön Gruß
Katarina

Re: Thema "alleine spielen" (lang)

Hi tanja,
Levin ist genauso wie von dir beschrieben und die gleichen Gedanken wie du sie hast, beschäftigen mich auch.
Allerdings praktiziere ich das mit dem Türgitter schon seit Monaten - und obwohl mein Kleiner anfangs immer motzt, fängt er doch nach kurzer Zeit an, alleine zu spielen. Ich merke richtig, wie diese äußeren Anreize ihn ständig ablenken und es ihm guttut wenn ich sie kurze Zeit von ihm fern halte.
Und: Ich persönlich halte es für wichtig, dass Kinder auch mal kurz Langeweile ertragen können und lernen, sich selbst ein Spiel auszudenken.
LG, Kelar

Re: Thema "alleine spielen" (lang)

hallo tanja,
also ich bin der meinung,dass kinder mit 20 monaten sich schon etwas selbst beschäftigen sollten mit was auch immer und wenn es zeitungen zerreissen ist.
scheinbar ist deine kleine mit dem ganzen überfordert und weiss gar nicht wo anfangen. cornelius hat auch so tendenzen.er wirkt dann richtig gestresst und gehetzt. ich hbe inzwischen das spielzeug reduziert bzw. tausche es aus.ausserdem setzte ich cornelius wenn ich das gefühl habe,dass er sich verzettelt in den laufstall. ich denke ihm tut die enge des laufstalls gut und er spielt meist (nach kurzem protest) richtig schön oder liest bücher. ansonsten spielt cornelius gern mit einem einfachen holzherd und steinen...am allerliebsten jedoch räumt er die küche aus oder lässt topfdeckel kreisen.
die idee mit dem gitter vor dem zimmer finde ich gut.ausserdem würde ich das spielzeug wirklich massiv reduzieren.ein zwei bücher, behälter in die man was reinsortieren kann,löffel,holzbauklötze,vielleicht auch einen wäschekorb zum rein und rausklettern etc. letzendlich reicht das den meisten völlig aus.
übrigens ist langeweile wichtig für die entwicklung.
achja mir ist bei cornelius aufgefallen,dass er immer wieder zu seinem schwingpferd läuft und ein paar mal darauf schwingt,danach ist er viel ruher.ich glaube das schaukeln beruhigt einerseits lässt andererseits aber auch ungenutze energien frei.
lg katkat mit cornelius 19 monate

Re: Thema "alleine spielen" (lang)

Alte Kataloge und Zeitschriften sind doch ein wunderbares Spielzeug.
Genauso eine Kiste oder Schublade mit Löffeln, Tuppersachen, alte schlüssel, Töpfen und co.
Alltägliche Sachen halt. Diese ganze spielzeugmaschinerie (little people und co) haben halt alle irgendwie nur einen recht kurzen spielwert und sind auch nicht so universell einsetzbar.
auch Rollenspiele sind schon in dem ALter angesagt(Werkbank, Küche, Garage, Puppen).
Und ganz einfach die Kinder viel mit in die alltäglichen Abläufe einbeziehen. Was macht ihr denn so den ganzen Tag als Erwachsene, wobei kann sie Euch beobachten? Da wir auch viel lesen, liebt Zoe Bücher, Zeitungen, pp. und hat so auch bezug zum Ballspielen gefunden, da mein mann immer mit ihr "pässe übt". auch ist sie ganz hinreißend liebevoll mit ihren kuscheltieren und ihren zwei puppen und bemuttert sie richtig. außerdem sind autos und natürlich ihr bobbycar der große hit.
Ansonsten lass sie doch einfach mal "planlos" umherlaufen, vielleicht sieht sie ja was, was ihr Interesse weckt. Von Einsperren zum Spielen "lernen" halte ich hingegen nichts.
geht ihr in spielgruppen, wo sie andere Kinder erleben und sehen kann, wie die spielen und so von denen lernen kann???
lg, anja und zoe amelie (1 3/4J)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen