Suchen Menü

Thema: Süßigkeiten

Hallo und Mahlzeit,
mal ne Frage an Euch, wie siehts aus mit der Vergabe an Süßigkeiten für Eure Kleinen? Gibts täglich ein bisschen, nur selten oder gar nichts?
Und was gebt Ihr so?
Tom mag im Moment wieder überhaupt nichts Vernünftiges essen, sprich Mittag (naja, seine letzten 5 Zähne brechen durch, kein Wunder). Nur Süßes vernascht er, da kennt er nix. Und im Moment eher täglich, wobei ich langsam ein schlechtes Gewissen kriege und aufhören sollte, ihm jeden Tag was zu geben.
Er bekommt meist Lachgummi, Smarties, Butter- oder Schokokekse, selten pure Schokolade (nur von Oma+Opa oder zu Festlichkeiten). Alles in Maßen, aber dennoch gerade täglich.
Zähne werden immer morgens (macht er) und abends geputzt (er und ich).
Danke Euch für Eure Antworten!
LG Steffi mit Tom, der endlich seinen Kindergartenplatz ab 09/04 hat und anfängt, zusammengesetzte Worte zu sprechen (Toastbrot, Gummimatte, Sandmann, Müllauto...) :o)
Bisherige Antworten

Re: Thema: Süßigkeiten

Hallo Steffi!
Also Stella bekommt eher so gut wie nie Süßes. Aber nicht, weil ich absolut dagegen bin (wer mich kennt und sieht, weiß das auch ich Süßes liebe *gg*). Bei uns gibt es selten Süßes und Stella zieht Trauben oder Bananen der Schoki vor. Keine Ahnung wie lang es noch anhält, aber ich hoffe so lange wie möglich. Sie darf es essen, so ist es nicht, aber wenn sie nicht will.... Dafür liebt sie Salzstangen über alles!!! Die dürfen hier in diesem Haushalt nciht fehlen (heißen die mit Sesam überhaupt Salzstangen ode heißen die Sesamstangen *blödfrag*)
LG Yvonne und Stella, die so langsam anfängt mit dem Sprechen!

Hi Steffi,
Matthias bekommt eher wenig Süsskram. Wir haben immer Vollkornbutterkekse aus dem Aldi im Haus, von denen bekommt er schon meist ein oder zwei am Tag. Schokolade ist die Ausnahme, wenn dann diesen Kinderschokoladenverschnitt. Kaufen wir eher selten. Vielleicht 1 oder 2 Riegel in 10 Tagen. Mittlerweile steht auch laut schmatzend vor den (wechselnden) Plätzen, an denen die Tafeln mal gelegen haben und schreit laut "Da daa!". Ich kann ihn dann aber überzeugen,d ass da wirklich keine mehr sind... ;-).
Am Wochenende gibt es manchmal bei usn Kuchen. Da ißt Matthias auch ein ganzes STück mit. Er mag durchaus den Süßkram. Wenn wir zu Besuch sind, darf er Süßes essen.
Viele Grüße
Katrin

Hallo,
Julian bekommt wenig Süßes und werde das, soweit es geht, auch beibehalten.
Mir ist es gar nicht so wegen der Zähne, sondern wegen des Gewöhnungseffektes.
Er kriegt schon mal was ab, aber seeeehr selten - wenn er nicht essen würde, dann würde ich ihm aber auch keinen Süßkram geben: Eher zwischendurch immer mal wieder Apfelstücke u.ä. anbieten, höchstens noch keine zu süßen Kekse oder Salzstangen, Cornflakes pur (Babychips *g*).
Wenn er Süßkram essen kann, dann geht auch das Mittagsessen (oder liegt es an der Wärme? - Fielleicht ist es unangenehm an den Zähnen?)
Gruß
Simone

Hallo Steffi, bei uns gibt´s nicht täglich Süßigkeiten. Ab und zu gibt´s Gummibärchen oder Butterkekse. Jannis steht eh mehr auf die "deftigen" oder "salzigen" SAchen wie Salzstangen, Dinkelstangen - oder brezeln usw. LG Christine

Hallo Steffi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Viel-Sprecher! :)
Yasmin hat derzeit auch so eine Phase, wo Sie viel Süßes essen will. Sie bekommt am Tage eine kleine Tüte (die ganz kleinen) Gummibären. Manches Mal auch 2. Kekse gebe ich Ihr selten, sondern Eierwaffeln. Mal selbst gemacht, mal gekauft. Schoki bekommt Sie auch ab und an, da ich selbst Schokosüchtig bin. ;) Putzen tun wir auch morgens und abends. Allerdings trinkt Yasmin auch sehr viel Milch, was zwar kein Schutz vor Karies ist, aber wenigstens viel Calcium für die Zähne liefert. Das ist aber m. E. nach auch ganz wichtig.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Hallo Steffi,
also Fabian bekommt vormittags ganz selten was Süßes, da ist er eher Apfel, Banane, Trauben etc. und nen Joghurt, Rosinenbrötchen, auch Salzstangen. Nachmittags bekommt er dann schonmal die klitzekleinen Gummibärchen oder nen kleinen Kinderriegel oder TUC. Allerdings nur wenn er zu Mittag gegessen hat, sonst gibts nichts. Zähne putzen klappt im Moment sehr gut seit der neuen Zahnpasta mit Erdbeergeschmack (psst nicht zu laut...)
LG Simone

hallo steffi,
eine ähnliche frage gabs heute bei den langzeitstillerinnen.
wir machen es so:
http://kind.qualimedic.de/Q-5046940.html
lg,
maria

Danke Marie, spart mir Tipparbeit :-) o.T.

Hmm war nix mit rechtzeitig abbrechen, sorry o.T.

*gg*

hallo berit,
da bin ich eigentlich ungeschlagene meisterin drin:
abschicken ohne korrektur zu lesen;-/
und ich tippe echt schlecht (self-made-10-finger-tipperin...)
also: mach dir nichts draus ;-)
lg,
maria

Danke Maria, spart mir Tipparbeit :-) o.T.

Hallo!
Die selbe Frage wollt ich auch grad stellen:-)
Also Sophie ist ja überhaupt keine Naschkatze und ich fand es immer schrecklich wenn Kinder nur Süsses in sich reinstopften und nichts gscheites gegessen haben. Aber: Mein Herr Sohn ist so eine furchtbare Naschkatze. Benni stellt sich schon vor dem Frühstück vor die Naschlade(da bekommt er natürlich nix.)
Allerdings ißt er kein Nutella oder Marmeladebrot.Er mag sehr gern Smarties-gibts slten. Schokolade so gut wie gar nicht. Aber Kekse, Sracciatelle Nöm-Mix,und diese Chocco-Pops(oder wie die heißen, die man beim Frühstück ißt mit Milch). Aber er knabbert auch so gern, Solettis und so Zeug.
Heute hat er brav mittag und abends gegessen aber sonst ißt er abends eher schlecht.
L.G Birgit

Hallo!!
Chiara kriegt auch nur selten süßes, versuche es immer erst mit Obst o.ä.. Wenn wir natürlich selbst Schokolade essen, muss sie auch was abkriegen, das ist klar! Sonst geht die Welt unter! Süßigkeiten zu verbieten finde ich total falsch!! Wenn ich weiß, dass sie auf alle Fälle Hunger hat, kriegt sie auch auf keinen Fall süßes. Süßes aufs Brot oder Brötchen gibt es nur am Wochenende. Mir ist aufgefallen, wenn sie dann mal ein Stück Schokolade oder Schokokeks kriegt, dann freut sie sich da richtig drüber. Wenn es täglich gegeben wird, wird es wirklich zur Gewohnhet und ist nichts besonderes mehr (wie bei mir *schokosüchtigbin*) ;-)
LG Nicki mit Chiara

Hallo Steffi,
Lorenz bekommt nur selten was. Schokolade und Gummitiere
kaufe ich nicht, wenn er was geschenkt bekommt, kann er es
essen, dann teile ich aber zu und er bekommt es nicht
täglich.
kekse ißt er so 3-4 mal pro Woche. Ohne Schokolade.
Liebe Grüße Silke

Hallo Steffi, Robin bekommt nicht jeden Tag etwas Süsses, je nach dem was er gerade entdeckt und wo wir sind. Bei Oma und Opa gibt's meistens etwas, aber hier zu Hause eher selten. Da gebe ich ihm für zwischendurch Getreideriegel, Babykekse, Apfelschnitze, etc. Aber wenn er etwas bekommt dann meistens Kinderschokolade oder Kekse die wir auch essen. Gummizeugs bekommt er nicht, da kommt er wohl noch früh genug auf den Geschmack (mein Mann ist süchtig danach, aber die werden erst rausgeholt wenn der Kleine schon im Bett ist...) :-)
LG, Mele

Hallo Steffi,bin sehr froh,daß uns bisher der totale Süßwarenverzicht gelang. Ich konnte ihn mit Obst oder Naturjoghurt hinhalten. Und er bekommt die leckere, süße Mumi in Massen. Ich selbst bin leider auch schokoladensüchtig und möchte ihm dieses Laster ersparen. Richtig kämpfen und aus der Hand reißen würde ich aber nicht.
Allerdings würde ich Smarties wegen der schrecklichen Farbstoffe total meiden.Dann lieber pure Schokolade. Mir riet das auch eine Mutti mit einem 12jährigen hochallergischen Kind, der oft Smarties aß.
Kann ja nur staunen. Wir sind vom richtigen Sprechen noch weit entfernt. Wir verstehen viel, Außenstehend nicht.
LG.Barbarina

Hey Steffi,
mir ist es wichtig, dass meine Kinder ein gesundes Verhältnis
zum Essen bekommen. Sie werden zu nichts genötigt, ihnen
wird aber auch nichts direkt vorenthalten.
An was mir aber dennoch etwas liegt ist, dass sie nicht
dieses pur billige Zuckerrübenzeug essen, sondern schon
eher Fruchtzucker oder Traubenzucker oder eben "echten"
Zucker. Wenn süss, dann bspw. Fruchtschnitten v. Schneekoppe
und Co oder Rosinen. Das mag Amélie auch echt viel lieber.
Allerdings muss ich gestehen, dass sie Gummizeugs gar nicht
kennt. Das finde ich viel zu bunt und ist schon deswegen
viel zu verführerisch. Wenn, dann soll Amélie schon essen,
weil sie es vom Geschmack her anziehend findet und nicht,
weil sie die vielen bunten Farben anziehen...
Im grossen und ganzen ist Amélie auch nicht sooo die Naschkatze,
glaub und hoffe ich.
LG Sylvie

Hallo Steffi,
Amon kriegt gar keine Süssigkeiten, er wüsste wahrscheinlich gar nicht, was mit sowas anfangen :-). Ich verbiete es ihm nicht, er kommt ganz einfach gar nie Kontakt mit sowas; und das möchte ich erstmal so beibehalten. An Ostern darf er zum Beispiel sicher auch eine Schokoein essen, dogmatisch bin ich nicht. Aber angeboten wird ihm einfach nichts. Da er es nicht kennt, vermisst er auch nichts :-). LG Anna mit Amon, der diese Woche das erste Mal Sirup zu trinken gekriegt hat - und Tee bevorzugt, komisches Kind :-)

Hi Steffi,
na, da haben ja schon viele geantwortet ... aber dennoch werde
ich jetzt auch noch meinen Senf los:
Ich bemühe mich, Paula so wenig Süßes wie möglich zu geben.
Eigentlcih beschränke ich es auf die Situationen, in denen es
unausweichlich ist (wir sind irgendwo eingeladen und da gibt es
Süßes oder wir haben mal Kuchen o. Ä. auf dem Tisch). Bisher
kennt sie eh nur süßes Gebäck, hat zwar auch mal ne Schoki
gekriegt, war aber eher nicht so begeistert. Gummibärchen &
Smarties hat sie bisher nur argwöhnisch beäugt ;-))
Oft tun es auch Salzstangen, die liebt sie wirklich sehr, leider die
mit Salz mehr als die mit Sesam, aber naja ... und dann will sie
auch nix Süßes.
Ich denke, es ist ein "Teufelskreis" bei euch: Süßes schmeckt
super, daran isst man sich aber auch satt. Dann ist es klar, dass er
nix mehr anderes isst ... vielleicht solltest du es mal darauf
ankommen lassen ... wenn er Hunger hat, wird er sicher
irgendwann auch wieder was "Vernünftiges" essen ...
Übrigens raubt Zucker dem Körper Energie und Vitamine, und
beides braucht er, wenn er zahnt! Also, ich habe bei Süßem
weniger Bedenken gegenüber den Zähnen als viel mehr wg. des
gesamten Organismus!
Vielleicht hört sich das alles jetzt ein wenig radikal an, so ist es
nicht, aber ich denke, ich "fördere" das Ganze jetzt einfach so
wenig wie möglich!
LG Ludi mit Paula, die noch immer bei ihren zweisilbigen Wörtern
bleibt ;-)

Noch nie!

Hallo!
Matt hat noch nie Süssigkeiten gegessen!
Weder Kekse noch Schokolade noch sonst was.
Wir versuchen das auch so lange wie möglich durchzuziehen.
Bis zum 18. Geburtstag....
LG Chloe

Danke schön für Eure Antworten! oT :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen