Suchen Menü

Thema: Mutter-Kind-Kur !!!!!!!!

Hallo Mädels,
ich wollte im nächsten jahr eine Mutter-Kind-Kur beantragen.
Leider habe ich keine Ahnung welche Vorraussetzungen für eine MKK gefordert werden. Bei welchen Ärzten muß ich den Antrag stellen? Hausarzt, Ki-Arzt?? Was übernimmt die Krankenkasse (AOK)? Was muß ich zuzahlen?
OH Gott, jede Menge Fragen..ok, ist noch ne Weile Zeit. Wollte so im Juli oder August gern eine MKK machen. Hat jemand Ahnung von MKK ??
Wäre für viele Antworten dankbar!!!
LG Kristin
Bisherige Antworten

Re: Thema: Mutter-Kind-Kur !!!!!!!!

Hallo Kristin,
ich arbeite in so einer Mutter-Kind-Klinik und kann Dir sicher ein paar Fragen beantworten. Fakt ist erst einmal, daß man nicht mehr "einfach so" zur Kur fahren kann, das zahlt heutzutage keine Kasse mehr.Es muß eine medizinische Indikation vorliegen, bei der Mutter oder dem Kind , besser noch, bei beiden ;-) Natürlich zählen da auch so psychosomatische Sachen dazu....Beantragen mußt Du es bei einer Vermittlungsstelle wie z. Bsp. AWO oder Diakonie oder ähnl. Du kannst das aber auch direkt beim Arzt erst einmal anschneiden die können Dir da auf JEDEN Fall weiterhelfen. Zuzahlen muß man nur, wenn man nicht befreit ist von den allgemeinen Zuzahlungen und da ändern sich die Beiträge auch ständig...
Aber wenn Du schon im nächsten Jahr zur Kur möchtest, mußt Du wohl langsam mal beginnen mit der Beantragung, denn das daaaaaaauert, rechne mal gleich ein bis zwei Widersprüche mit ein.... und ich persönlich würde niemals mit einem Kind unter drei Jahren in eine Kureinrichtung fahren! Wenn Du noch Fragen haben solltest, ich stehe gern zur Verfügung ;-)
LG Katrin, halb erfroren

Re: Thema: Mutter-Kind-Kur !!!!!!!!

Hallo katrin,
Ohh, ich wollt nicht den anschein erwecken. "Ach meldest dich mal zur Kur an...hast da etwas urlaub." Um gottes willen !!!!!
Was heißt denn medizinische Indikation?
Muß da ein schreiendes Kind mit einer durchgedrehten Mama dastehen??? (übertrieben gesagt)
Nein jetzt ernsthaft, wollt sowieso mit meinem hausarzt darüber sprechen. Die Kinderärztin meinte, dass sie da uns garantiert nicht im weg steht und auch uns behilflich ist.
Warum kommt es denn immer wieder zu Widerspüchen?
Und warum würdest du erst mit einem dreijährigen Kind zur Kur fahren?
LG Kristin

Re: Thema: Mutter-Kind-Kur !!!!!!!!

Hey Kristin,
hab ja gar nicht gedacht, daß Du dabei an Urlaub dachtest... hihi. Obwohl, in unserer Klinik läßt sich durchaus die Kur mit nem Urlaub verbinden.. höhö. So direkt am Wasser ;-)
Also was die medizinischen Indik. angeht, da bin ich echt überfragt, es gibt halt unterschiedl. Häuser , und in jedem haus werden verschiedene Krankheiten behandelt, so wie bei uns beispielsweise Psychosomatik, Hautkrankheiten, Lungenprobs... und so wird das halt den Klimazonnen entprechend aufgeteilt und zugeordnet. Rede auf jeden fall mit deiner kinderärztin drüber... wen sie Dir da den Rücken stärkt, ist es doch schonmal okay. Die Kassen lehnen oft einfach erstmal ab, wenn nicht DER triftigste Grund vorliegt, warum? Tja.. leere Kassen eben!
Ich selbst betreue die ganz kleinen Kinder auf Kur (Kinderbereich) und sehe oft genug, wie diese leiden müssen, wenn die Mami weg geht... das ist oft Quälerei, da die Kinder teilweise noch gar keine Gruppenerfahrung bzw. Trennung von der Mami kannten. Viele fahren nach 3 Wochen mit nem seelischen knacks weg.. leider, da kann man sich noch so auf die einzelnen Kinder konzentrieren.
Such Dir, wenn möglich nen kleines Haus und versuche, ein haus speziell für Kleinstkinder zu finden, die allermeißten Häuser sind für kinder ab 3 jahren ausgestattet.. in dem Alter kannst Du als Mutter auch ein Kur "genießen", Dein kind wird gut betreut und fühlt sich wohl dabei, während Du Behandlungen in Anspruch nimmst, nu Text zu lang! LG (Mail dochmal)

Re: Thema: Mutter-Kind-Kur !!!!!!!!

Hmmmm, wenn ich das so lese, bekomm ich ja ein schlechtes gewissen meiner Lisa gegenüber. Okay werd mal mit der Kiärztin sprechen. Sie sagte mir, dass bei diesen Kuren Mutter und Kind einbezogen werden. Du ahst mir echt geholfen...DANKE !!!!!
LG Kristin

Re: Thema: Mutter-Kind-Kur !!!!!!!!

Hallo,
so, dann kann die Krankenkassentante auch noch ihren Senf dazu geben. Stimmt schon, es kommt häufig zu Widersprüchen, weil es halt wirklich oft der Fall ist, das "einfach mal so" eine Kur beantragt wird. Ist ja auch nett 3 Wochen mit dem Kind in den Bergen oder am Meer zu sein... Aber das will ich Dir wirklich nicht unterstellen, das zeigt nur meine Erfahrung. Ich sag mal so: Umso mehr Diagnosen auf dem Antrag drauf sind umso leichter ist es. Ich arbeite bei der DAK und die Bearbeitung dauert im Schnitt 2-3 Wochen da der Antrag dem Medizinischen Dienst (ist ein Gremium von Ärzten das unabhängig für alle KK´s arbeitet und beurteilt ob Kur nötig oder nicht, wir sind ja keine Mediziner..). Und dann kommts halt drauf an WANN Du WO hinwillst. Also Schulferien sind halt meist schon im Januar/Februar ausgebucht...
Ich muß Kathrin recht geben. Mit so einem kleinen Kind würde ich nicht wenns nicht unbedingt dringend notwendig ist auf Kur fahren. Ich hab oft von Mütter nach der Kur gehört das das dann weniger Erholung als Streß für beide war weil die Kinder mit dieser Situation schlecht zurechtkamen!
Ganz liebe Grüße
Tanja

Re: Thema: Mutter-Kind-Kur !!!!!!!!

Danke, du hast mir echt geholfen!!!
LG Kristin

Jemand vom Fach SUPI !!!!!!!!!!!!

Hallo
Ich bin grad beim beantragen einer Mumikur. und auch fest entschlossen mit meinen beiden noch sehr kleinen Kindern dahinzufahren! (8Monate und 2 Jahre) Glaub mir ich habe eine Kur mehr als nötig! Ab wann würdest du sagen (Krankheitszustand) wird der Kurantrag an die Rentenkasse weitergeleitet? Ich hab vor allem Haut und Rückenprobleme natürlich das leidliche Mama kann nicht mehr Problem auch. Um genau zu sein ich bin ausgepowert. Wenn ich hier mal jemanden hätte der die Kleinen 1! mal die Woche nimmt wäre ich glücklich. Das ist aber nicht möglich Tagesmamis kosten sehr viel und Krippe gibts hier nicht und wer will schon die Nachbarn nerven. Unsere Verwandschaft wohnt 500 km weg also auch das nicht möglich. Mein Mann arbeitet von früh bis abends und ich warte immer richtig auf den moment wo er zuhause ist. Es wär sooooo klasse einmal ohne Rückenweh oder Ekzemen (kommen bei mir von Streß z.b. hab ich die immer vor Prüfungen gehabt jetzt ständig) mal eine Stunde loslassen zu können einfach mal abschalten. Oder was mir wahrscheinlich auch gut tun wird ist ne Diät wo man gesagt bekommt das und mehr nicht. Oder mit anderen mamas nen Spaziergang machen mal wieder jemanden zum reden haben. Och menno ich möcht bei dem Antrag nichts falsch machen.
Kannst du mir helfen?
LG Heidi
(PS die Zeit ist mir egal hauptsache ich darf fahren)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen