Suchen Menü

Tests zur Vorsorge von Frühgeburten

Hallo,
ich komme aus dem Säuglingsforum und wollte euch nur etwas mitteilen.
Ich habe in einer zeitung einen Artikel darüber gelesen, das es bei der TKK für allle Schwangeren Mitglieder KOSTENLOS diese pH-Tests gibt. In der Apotheke kosten die Wohl 50 Euro.
Diese pH-test messen den pH wert in der Scheide.Und wenn der Säuregehalt nicht stimmt, kann es zu einer Frühgeburt kommen.
LG mimi und andreas(24 Wochen)
Bisherige Antworten

Sorry, aber - was ist das für 'ne Panikmache?

Also die Message war, daß es für TKK-Mitglieder die schwanger sind, kostenlos PH-Teststäbchen gibt? Oder so?
Vor der Frühgeburt kommt ja erstmal eine Entzündung oder Infektion wenn der PH-Wert nicht stimmt, und nicht jede Infektion oder Entzündung führt zur Frühgeburt, nur ganz selten.
Und eigentlich sollte man auch meinen daß wir alle hier in ärztlicher Behandlung sind und regelmäßig unsere Abstriche gemacht bekommen, das ganze also überwacht und ggf behandelt wird.
Trotzdem Danke - die Nachricht an sich ist ja 'ne gute Nachricht!
LG Lilli + *Babyline* 35. SSW

Re: Sorry, aber - was ist das für `ne Panikmache?

hi babyline,
klar werden alle untersucht, aber in den 4 wochen zwischen den terminen kann eine menge passieren, zumindest bei frauen, die zu infektionen neigen(wie ich)!
durch diese teste hat man immer eine sicherheit, dass alles ok ist, wenn man unsicher ist!
auch ich habe getestet und eine infektion vorzeitig erkannt, ausserdem war der GBH verkürzt(das konnte ich nicht wissen, aber durch die untersuchung kam es raus)!
es ist sinnvoll für frauen, die zu infektionen neigen, FG hatten oder probleme in der ss haben!
alles gute
juju

Es ging mir nur um die Formulierung...

Hi Juju,
klar versteh ich das und ich finde diese Teststreifen auch gut, hab ich glaub ich auch geschrieben.
Aber die Behauptung, ein zu saurer PH-Wert könnte eine Frühgeburt auslösen empfand ich als Panikmache.
Ich hab mich halt in die ersten Monate zurückversetzt. Hätte mir das damals jemand so gesagt, wär ich die Wände hoch vor Angst.
Mein Arzt der mir gesagt hat daß das fast ausschließlich bei Chlamydien vorkommt, auf die man getestet werden kann, konnte mich da eher beruhigend.
Bezog sich ja nicht auf das ganze Posting, mein Titel. Eben nur darauf daß es vom PH-Wert zur Frühgeburt schon noch ein Stück Weg ist.
Liebe Grüße
Lilli
PS.: Ich hab seit der 8. Woche auch Infektionen, aber fühl mich relativ sicher weil ich eben weiß WAS es ist und weil es behandelt wird.

Re: Es ging mir nur um die Formulierung...

hallo lilli,
leider sind es nicht nur chlamydien! bei mir waren es damals ecoli bakterien (die im darm vorkommen)! wie sie dahinkamen keine ahnung! auch in dieser ss waren es ecoli und dann bekam ich panik. im kkh wurde dann sofort etwas dagegen gemacht und sie waren weg!
klar bekommt man angst, wenn man sowas liest! ich finde auch, dass es nicht jede frau machen soll, sonst macht man sich verrückt!
sie wollte nur einen tipp geben, weil diese handschuhe wirklich teuer sind und normale stäbchen auch den dienst leisten. ich finde es von der kkh gut!vorallem in der zeit, wo die kv nicht mehr so viel übernimmt!
weiterhin alles gute
juju

Re: Es ging mir nur um die Formulierung...

Ich find das genauso gut, angekommen? *gg*
Echt jetzt, Ecoli auch? Die hatte ich damals ebenfalls, hab dann Fluomycin und Vagiflor bekommen, dann Penicillin. Puh...
na ja er sagte FAST nur Chlamydien. Jetzt weiß ich auch warum er von den Ecoli nichts gesagt hat... ich wär ja irre geworden.
Dir auch alles Gute!

Re: Es ging mir nur um die Formulierung...

hi lilli,
ja, was es alles gibt? meine erste FÄ hat es verpennt nach der behandlung einer scheideninfektion noch einen abstrich zu machen!leider!
heute bin ich bei einem guten arzt, der immer da ist und mich versteht! auch im kkh bin ich mittlerweile bekannt und als diesmal ecoli gefunden wurde, wollte man es vor mir verheimlichen! tja, dann gab man mir meine akte, um ins untersuchungszimmer zu gehen und unterwegs hab ich den befund geselen und bin fast umgefallen! der ärztin war es unangenehm und wusste nicht,w ie sie mich beruhigen sollte!
naja, überstanden!
ok, ich muss jetzt kochen!
gute besserung!
juju

Wollte euch nur was gutes Tun...

da es mal was umsonst gab. Eigentlich könnte es mir ja wurscht sein, das nächste Mal überleg ich es mir 3mal, ob ich euch was poste.

Mimi, bitte!

Es ging doch nur um die Formulierung daß ein zu saurer PH-Wert zur Frühgeburt führen kann. Das fand ich einfach supermegaübertrieben.
Für den Tipp hab ich trotzdem Danke gesagt und auch, daß ich ihn gut finde.
Manchmal ist zweimal lesen ganz okay...
liebe Grüße
Lilli

Re: Wollte euch nur was gutes Tun...

hi mimi,
warum postest du es mir? ich hab doch nichts gesagt. eigentlich ist es eine gute idee von dir!
sei nicht böse, wenn es falsch aufgenommen wurde. ich poste solche sachen auch an andere weiter, wenn ich was hab(flohmarkttermine, tests etc...)
machs gut
juju

meinte lilli nicht babyline! upppps

Re: Tests zur Vorsorge von Frühgeburten

Danke Mimi,
das ist ja super, bin nämlich in der TKK!
LG
jona 22+5 (die sich hier mal wieder eingeschlichen hat)

TKK - KKH????

Hallo Mimi!
Ich habe dieses Angebot bei der TKK nicht gefunden, allerdings bietet das die KKH an. Was mir widerum nix nützt ... :-( Ist es ausgeweitet worden? Weisst du zufälllig noch wo du die Info her hast? Danke!
Es ist wohl ein Modellversuch der KKH. Sie gehen davon aus, dass durch diesen Selbsttest ca. 10.000 Frühgeburten pro Jahr vermieden werden können.
Man rennt ja nun doch nicht bei jeder "Kleinigkeit" zum Arzt und 4 Wochen, oder auch nur 2 Wochen Abstand zw. den Unterssuchungen können dann wohl doch schon zu viel sein, wenn wirklich was nicht iO ist. Solchen Handschuh zu benutzen ist dagegen weniger problematisch. Ich finds gut ...
LG, Nancy

Re: TKK - KKH????

Hallo !
Also wenn das die KK macht, ist das toll, aber 50 ? kosten diese Teststäbchen sicherlich NICHT ! Ich habe mir zu Anfang der SS eine 100er-Packung geholt und die hat damals 16 DM gekostet und reicht ewig. Habe noch nicht mal die halbe Packung verbraucht, denn wer misst den PH-Wert wirklich 2mal die Woche?? LG Jessi

Re: TKK - KKH????

Hallo Jessi!
Die machen den Versuch nicht mit diesen Stäbchen wie du sie sicher hast, sondern mit den Handschuhen. So hatte ich das in dem Bericht verstanden ...
Und die Handschuhe kosten, glaube ich, um die 25,- Euro. Wären 50 Mark ... und so sicher sind die meisten ja in der neuen Währung noch nicht, da gerät schonmal was durcheinander .... :-))
Ich schick dir den Link mal übers Profil. Vielleicht kannst du ja noch welche abfassen ... :-))
LG, Nancy

Re: TKK - KKH????

hi nancy,
du kannst dir auch teststäbchen von merck kaufen (100stk/9?/4,0-7,0)! 9? sind kein weltuntergang!
ich habe damit getestet und bin zufrieden!
alles gute
juju

Re: Tests zur Vorsorge von Frühgeburten

Also ich habe gerade bei meiner TKK angerufen. Der wusste von gar nichts. Fehlanzeige.
Gruß Silvia

Re: Tests zur Vorsorge von Frühgeburten

Ähm, ich glaub das das vielleicht doch die KKH war. Sorry!!! Dachte wenn es was umsonst gibt...
LG mimi

kkh, ich habs

Zehntausend Frühgeburten können vermieden werden
Kaufmännische Krankenkasse ? KKH stellt neuen Test für Schwangere vor
Hannover, 29. April 2002 ? Ein wegweisendes Modellprojekt zur Vermeidung von Frühgeburten hat die Kaufmännische Krankenkasse ? KKH heute in Hannover vorgestellt. Als einzige Kasse bietet sie schwangeren Frauen, die bei ihr versichert sind, kostenfrei einen Selbsttest an. Unabhängig von einem Arzt können die Frauen zu Hause prüfen, ob bei ihnen der Verdacht auf eine bakterielle Vaginose besteht. Diese an sich harmlose Scheideninfektion kann für das Ungeborene gefährlich werden, denn sie ist der häufigste Grund für Frühgeburten und späte Fehlgeburten.
"Würden sich alle Schwangeren mit diesem einfachen Handschuh-Test selbst untersuchen, ließen sich in der Bundesrepublik jährlich mindestens 10.000 Frühgeburten vermeiden", sagte Ingo Kailuweit, Vorsitzender des KKH-Vorstands, bei der Vorstellung des Projekts.
......................
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen