Suchen Menü

Test wegen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Ihr Lieben
morgen geht es wieder zur FA. Auf der einen Seite freue ich mich, weil ich unseren Frosch wiedersehen kann, aber bei der letzten Kontrolle (27. Woche) hatte ich in 4 Wochen 3 kg zugelegt. Da meinte die FA, ich sollte echt aufpassen, sonst muesste sie mich noch mit einem Zuckertest quälen. Was heisst denn quälen? Ist das so schlimm? Ich dachte, eine Diabetes koennte man schon per Urin- oder Bluttest feststellen? Ausserdem weiss ich gar nicht, was meine FA hat. Bis zur 27. Woche insgesamt 9 kg zugenommen, finde ich gar nicht so viel, aber ich bin schon mit etwas Übergewicht in die SS gestartet (Startgewicht 79 kg, bei 1.70m). Vielleicht ist sie deshalb so besorgt, keine Ahnung. Hat eine von Euch evtl. Erfahrung mit dem Diabetestest?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Gudrun (30+1)
Bisherige Antworten

Re: Test wegen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Gudrun,
aslo, ich glaube, sie hat es nur ein bißchen flapsig gemeint mit dem Quälen. Ich war deshalb letzte Woche beim Gyn. Er macht das vorsorglich. Ich habe nämlich bis heute gerade mal drei Kilo mehr drauf (28. W.). ich mußte nüchtern in die Praxis kommen und dann einen etwas eklig-süßen (ich mag süß nicht!!) Saft trinken. Dann wurde in gewissen Anbständen dreimal BLut abgenommen- das war's. Ich durfte nur nicht die Praxis verlassen und draußen rumlaufen. Deshalb rate ich Dir zu Lesefutter (wenn's schon kein echtes Futter gibt!)
Alles halb so wild, also mach Dir keine Sorgen,
Ulrike

Re: Test wegen Schwangerschaftsdiabetes

Hi Gudrun, da mein Vater Diabetiker ist hatte ich in der 25 ssw vorsorglich den Diabetesttest. Ich mußte viel Zeit mitbringen (sagte mir der FA vorher schon). Es wurde mir Blut genommen, dann mußte ich ein Glas (so ca. 05, l) mit Zuckerwasser trinken (das war die Quälung schmeckt ziemlich komisch) und danach 1 Std. im Wartezimmer ruhig sitzen. Dann wurde erneut Blutgenommen. Diese Blutwerte wurden ins Labor geschickt (es wird dort wohl geschaut wie mein Körper den Zucker abbaut) und ich habe 2-3 Tage später Bescheid bekommen (alles war ok). Ich habe übrigens jetzt in der 27 ssw 7 kg zugenommen und denke bis zur 30 sind es sicher auch 9 kg :))) LG Cia+2Mädels 27ssw

Re: Test wegen Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Gudi,
eigentlich hat die Gewichtszunahme nur ganz peripher damit zu tun.
Verursacht wird ein SSDiabetes durch eine Funktionsstörung der Plazenta, und die kann bei jeder Frau auftreten.
Ich habe in der SS bis jetzt 15 kg ABgenommen und trotzdem einen leichten Diabetes entwickelt.
Aber kein Grund zur Panik - 1. sind es nicht viele die einen bekomen, 2. kommt man damit echt gut zurecht und 3. ist er nach der SS wieder verschwunden.
Ist alles nicht sooo schlimm. Obwohl's ohne natürlich besser ist. ;-))
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 36. SSW

Re: Test wegen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Gudrun,
ich habe am vergangenen Freitag diesen Zuckerbelastungstest beim Frauenarzt gemacht. Es besteht zwar kein konkreter Diabetes-Verdacht, aber unser Urmelchen ist 1 - 2 Wochen größer laut Ultraschall, als der errechnete Entbindungstermin. Zur Sicherheit soll deshalb Diabetes ausgeschlossen werden. Der Test ging folgendermaßen von statten: Ich bekam vorher schon ein Rezept und habe mir in der Apotheke eine spezielle Glucoselösung besorgt. Die sollte ich mit zum Arzt bringen. Ich musste auch morgens nüchtern erscheinen (d.h. 12-14 Stunden vorher nichts mehr essen und höchstens noch Wasser trinken). Dann wurde mir zunächst nüchtern Blut abgenommen. Anschließend musste ich die Glucoselösung trinken (300 ml, schmeckt aber gar nicht mal so eklig, eher ein bißchen wie Traubensaft). Dann wurde ca. 1 Stunde abgewartet und mir wurde eine zweite Blutprobe entnommen. Das war es schon. Also schlimm fand ich das wirklich nicht. Ergebniss bekomme ich heute nachmittag und bin schon sehr gespannt... Drück mir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Bluete & Urmelchen

Vielen Dank für Eure Antworten....

..und Dir Bluete drücke ich für heute Nachmittag ganz fest die Däumchen.
Liebe Grüsse,
Gudrun

Nachtrag... hab mein Ergebnis!

Habe gerade in der Praxis angerufen und es ist alles bestens. Meine Werte sind völlig normal - absolut nichts mit Diabetes. Puuuh, jetzt bin ich doch erleichtert. Also wird unser Urmelchen einfach ein großes Kind (kommt halt auf den Papa, der ist auch so ein Riese...).
Ich wünsche Dir Gudrun und den anderen Mädels ebenfalls alles Gute
Liebe Grüße
Bluete & Urmelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen