Suchen Menü

Teil 2

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde.
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Bisherige Antworten

Re: Teil 3

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen
Und du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch!

Re: Teil 3

Hallo,
ich gehör zwar nicht dazu,find den Spruch aber sehr gut.
LG Dani

@Dani

Hi, hast du vor ein paar Tagen meine Frage nicht erhalten? Ich dachte, du hast mich mal gefragt, ob wir uns mal treffen wollten? Oder lieg ich da falsch? LG Andi

Re: @Dani

Hi Andi,
du das hab ich nicht mitbekommen oder vielleicht geschlafen??
Ja klar ein Treffen wär doch nicht schlecht,weiß zwar grad nicht wo,aber es findet sich sicher was.
LG Dani

Re: Da is viel wahres dran...

.. wenn ich auch manche Sachen wie das mit den Autogurten und den vergifteten Farben nicht unterschreiben kann. Aber der Rest ist wirklich nachdenkenswert!
Vielen Dank und
LG
Tanja

wie wahr wie wahr... :-) LG--->

Re: Teil 2

Huhu,
ich habe eigendlich nie darüber nachgedacht. Aber das was Du da geschrieben hast stimmt.
Am besten fand ich die nicht bestandenen Prüfungen und die heutzutage durchgeführten emotionalen Elternabende. Es wird selten akzeptiert, daß das eigene Kind durch die Prüfung fällt oder eine Klasee wiederholen soll. Die Schuld daran (wenn man da überhaupt von Schuld sprechen kann)wird immer bei anderen gesucht. Entweder die Lehrer, das Schulsystem. Und dann wird solange dagegen angegangen bis etwas passiert oder das ganze vor Gericht geht. Und das ist in allen Lebensbereichen so.
Es wurde nicht so darauf geachtet, ob man sich schmutzig macht, daß man beim spielen zuhause anruft, was man spielt. Überall steht geschrieben, was man seinem Kind zu essen geben soll, damit es genug Nährstoffe hat. Damals gab es das nicht. Und die Kinder sind auch gesund groß geworden. Vor 30-40 Jahren war viel einfacher.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen