Tausend Dinge - Eure Meinung ist gefragt! Teil 1
mich würden einfach mal ein paar Dinge interessieren, wie Ihr das so handhabt.
Also:
was für eine Zimmertemperatur habt ihr im KIZI und im Wohnzimmer, bzw. da, wo sich das Baby meistens aufhält, auch tagsüber? Mir ist ständig kalt und ich kann deshalb nie von mir ausgehen. Meine Kleine hat oft schwitzige Füße im Bett, ich würde da immernoch frieren, versteht ihr.
Dann wollt ich fragen, wer von Euch bringt das Baby immer zur gleichen Zeit ins Bett? Bei uns geht das nicht, die Kleine kommt tagsüber so alle 3-4 Stunden und dann kann sein, daß sie abends um 18, 19 oder auch mal erst um 20 Uhr was möchte. Also kann ich nicht sagen, ich bringe sie um 20 uhr ins Bett. Zwischen 23-0.30 Uhr gibt Niko ihr dann nochmal ne Flasche, da lieg ich dann schon im Bett und schlaf für die Nacht vor. Also null geregelt bei uns und bei Euch?
Was macht ihr tagsüber so mit Euren Kleinen. Ich gehe spazieren, mal in die Stadt, ich rede oder singe mit ihr. So richtig spielen kann man doch noch nicht mit ihnen in dem Alter. Wenn ich sie so 20 Minuten beschäftige, oft auch kürzer, dann fängt sie irgendwann an zu quängeln und wird dann ganz zappelig und das steigert sich dann, bis sie dann endlich einschläft.
So dann nochwas, wie oft badet ihr Eure Babys bzw. wie oft macht ihr eine GANZKÖRPERWÄSCHE? Klar da gehn die Meinungen außeinander, aber mich interessierts halt trotzdem. Zu welcher Zeit badet Ihr Eure Kinder?
Habt ihr schon alle einen festen Tagesplan, wie läuft der so ab?
Re: Tausend Dinge-Eure Meinung ist gefragt!Teil 2
Wie bekommt Ihr alles auf die Reihe? Bei mir hilft immer meine Mutter, ich pack den ganzen Haushalt einfach nicht alleine. Ich wasche Wäsche, meine Ma hängt sie auf, und wieder ab und legt zusammen und meine Schwester bügelt. Kochen tut wenn, dann meine Oma. Ich bin nur mit dem Baby beschäftigt. Fläschchen machen, spülen, desinfizieren, wickeln etc. Dann mach ich gerade mal die Betten und räume ein bischen auf, das wars dann schon. Mehr bekomme ich einfach nicht auf die Reihe.
Sorry, sehr lang geworden, aber freue mich trotzdem über Tips und Meinungen. Und sorry, daß sich das alles so negativ anhört, aber mir gehts immernoch nicht 100 %-ig.
Seid alle lieb gegrüßt und gedrückt!
Anke
Ich kann dich gut verstehn gut gehts mir auch noch nicht dazu kommt das ich einen höllen stress und streit mit meinem freund habe das hatte mich auch noch belastet Jill is 9 wochen alt und hat keinerlei rhytmus hinlegen tun wir sie immer um 21 uhr da pennt sie auch immer gleich ein nur dannkommt sie mal um 3 mal um 8 uhr das kann man nie sagen.Tagsüber pennt sie schon so 4 stunden aber auch nicht zu ner genauen uhrzeit.Ich geh vilel raus mit ihr und speile mit ihr ansonsten leg ich sie unter ein trapez und rede ganz normal mit ihr.Das gefällt ihr am besten.Ja nicht in soner blöden babysprache!!!
Haushalt mach ich da meinfreund den ganzen tag arbeitet und dann net auch noch denhaushalt machen mus das wär ja noch schöner.Ab 18 uhr geh ich dann arbeiten bis 23 uhr und am WE von 18 uhr bis 3 uhr nachts.Dann steh ich nachts auch noch auf wenn sie ihre flasche bekommt.Das mach ich auch alleindenn er soll sich ausschlafen.Er bietet mir jede hife an aber ich mach es leiber allein da er wie gesagt arbeitet und das den ganzen tag und ich bin ja daheim und hab zeit.Es is stress pour und auch schlimm ich bin platt im moment und doch immer wieder wenn ich denk ich kann nimmer kommt kraft her und es geht man muss sich nur zusammreissen 100 frauen haben es auch gesachfft mit weitaus mehr arbeit.
ichwünsche dir alles liebe und hoffe ich konnte dir bissi mut amchen
Hanna
Warst du die letzten 3 Wochen bei mir ?????
Re: Warst du die letzten 3 Wochen bei mir ?????
also ich weis, daß ich Depressionen habe und das sind bei mir leider nciht nur die "üblichen" Wochenbettdepressionen. Ich hab schon seit Jahren immer wieder Depressionen, die jetzt natürlich wieder verstärkt ausgebrochen sind :o((.
Weist Du es ist für mich auch beruhigend zu hören bzw. zu lesen, daß es auch anderen "normalen" Frauen so ähnlich geht wie mir. Meine Mutter wohnt auch Gott sei Dank hier im Haus, ohne sie wäre ich glaube ich vollends aufgeschmissen.
Wahrscheinlich geht es wirklich noch vielen anderen Frauen auch so wie mir und Dir, nur wie Du schon schreibst, es traut sich nicht wirklich jemand darüber zu reden bzw. zu schreiben.
Eine glückliche Mutter war ich bisher leider noch gar nicht und Tamina wird diese Woche schon 2 Monate alt.
Ich hoffe und bete jeden Tag, daß sich mein "Zustand" bessert!
Drück Dich!
Anke
Reiche dir die Hand!
Das glitzegleiche in grün...
Hab Dir auch "PRIVAT" gemailt.
LG
Anke
hey süße, du machst bestimmt alles super klasse;O)
ich hoff es geht dir gut, freue mich heut schon, wenn wir mal wieder telefonieren können:O)
zu deinen Frage:
puh, Rhytmus is bei uns, insofern, als dass ich mich mit meiner Freizeit bzw. Haushaltsgestaltung nach meinem Schnüppchen Alicia marie richte....
ich kann mich erst duschen, wenn ich sie morgens gefüttert,gewaschen, gewickelt und angezogen habe, dann muss ich mich beeilen, dann erst düse ich mit meinem kleinen Flitzer in die City oder zu Freundinnen...
zum Baden: wir baden ca. 2mal pro Woche mit ihr, einmal hat Papa_Klaus einmal habe ich das VERGNÜGEN....is sooooooooooo schön, musste unbedingt mal ausprobieren....
Zur Raumtemperatur kann ich nur folgendes sagen:
wir haben alle Räume ca.18*C (Badezimmer wärmer!) geheitzt ausser im Schlafzimmer,da is die Heizung aus und das Fenster tagsüber ne Zeit offen...
Ich komm auch kaum zum Bügeln, Waschen,....hab leider niemanden der mir hilft. wohn zuuuuuuuu weit wech von meiner Family und Schwiegermutter fragen mag ich net,
kennst ja die lieben Schwiegermütter!! Wobei meine echt lieb is, soll auch so bleiben und will nich, dass sie mir reinredet, deshalb bitte ich sie nich um Hilfe...
Freue mich für dich, dass du sooooo viel Unterstützung hast, tut bestimmt gut!*seufz*
Ich denke, dass das voll normal ist, dass die Kleinen den Tagesablauf bestimmen---
Knuddels und Bussis und sms mal wieder,
Sternschnuppe und Schnüppchen Alicia Marie
@Sternschnuppe
brrrrr 18 Grad, ich glaub mir friert gleich die Nase ab und bei mir im Wohnzimmer sind es sage und schreibe 23,7 Grad. Bei Tamina höchstens 21 Grad. Nur frier ich wie gesagt ständig und denke dann immer, Tamina müsste doch auch frieren.
Manno, wann wirds mal endlich wieder Sommer.....
LG
Anke
also bei uns läuft das so ab.Da Basti zur Zeit immer zw 5-7 Std ohne Fläschchen auskommt bei Nacht geben ich ihm das letzte Fläschchen um 22 Uhr.Allerdings schläft er dann erst so um zwölf oder eins ein.Wenn er dann wach wird bekommt er das nächste Fläschchen.Ich versuche mich tagsüber an die gleiche Uhrzeit zu halten und das klappt auch soweit ganz gut.Abends läuft das ganze so ab.Wickeln,Fläschchen,schmusen.Dann kommt eine Wärmflasche in den Kinderwagen.Da er sein Bett überhaupt nicht mag und auch nur im KiWa schlafen möchte schläft er eben da.Nach dem schmusen lege ich ihn rein und decke ihn zu und mache sein Mobile mit Spieluhr an.Das gefällt ihm sehr gut und er ist dann auch recht zufrieden und ist die meiste zeit am lachen.Irgendwann schläft er dann eben ein.Baden tuen wir ein bis zweimal in der Woche allerdings zu keiner bestimmten Zeit.Und mach Dir mal keinen Kopf wenn Du das alles alleine nicht packst und Deine Familie hilft.Ich finde das gut.Leider ist das bei uns nicht so.Ich mache den Haushalt und Baby und wenn ich gar nicht mehr kann dann muß auch mal mein Mann ran und helfen.Zwar geht er arbeiten aber man hat eben nicht jeden Tag den gleichen Power.Ich hoffe Dir geht es bald wieder besser
LG Tascha
ich werd immer ganz neidisch, wenn ich höre, daß sich Eure Mamis um den Haushalt kümmern. Meine würde das unheimlich gern machen, die wohnt nur leider 250 km entfernt. Mit meiner Schwimu, die 5 Minuten weg wohnt, lieg ich seit 3 Wochen im Streit. Die war ziemlich ekelig zu mir und nun kann sie mich mal, obwohl ich froh wäre, wenn sie mir die Kleine mal abnehmen würde. Im Haushalt geht momentan nicht viel. Aber andererseits geht mir alles was das Baby betrifft vor. Einen festen Rhythmus haben wir auch nicht. Geht auch gar nicht. Einmal will alle 3 Stunden das Fläschchen, einmal alle 4 Stunden. Ich bade sie 2 x in der Woche. Jeden Morgen wird sie gewaschen. Ich mach mir eine Schüssel mit warmen Wasser, etwas Flüssigseife dazu und dann wasche ich sie von oben bis unten. Wenn Sarah gut drauf ist (was im Moment wieder ziemlich selten vorkommt) creme ich sie anschließend ein. Ich hab mich auch schon gefragt, was andere Mütter so mit den Babys spielen. Sarah war gestern 7 Wochen alt und da ist noch nicht viel mit spielen. Ich trage sie rum, schmuse mit ihr, mach ihr die Spieluhr an, tanze mit ihr durchs Wohnzimmer, häng ihr Spielsachen hin zum ansehen und wenn sie im Cosi sitzt und schlafen soll, renn ich alle 30 Sekunden hin und steck den Schuller wieder rein. Irgendwie gehts uns allen gleich. Und das tut gut zu wissen.
LG
Claudia und Sarah
Man soll die Babys ja z.B. jeden Tag waschen, aber selbst das ist mir zuviel und deshalb wasche ich ihr täglich das Gesicht, die Hände und Füße mit nem Waschlappen und dan bade ich sie 2 mal die WOche.
Ich dachte immer, ich werde damit besser fetig als z.B meine Schwester. Meine Mutter hat die Kids meiner SChwester glaube ich öfter gebadet als sie selbst. Hat mich immer geärgert und ich dachte mir, daß mach ich alles mit links. Na denkste!!!
LG
Anke
Ich hab auch gedacht jetzt werde ich mit 36 zum erstenm Mal Mutter und ich mach das mit links. Ist aber nicht so. Kann nur besser werden.
LG
Claudia
Teil 1
Bei uns läufts tagsüber so: Annika wacht meistens so zwischen 6 und halb 7 auf, dann füttere ich sie und zieh sie an. Anschließend spiele ich mit ihr (soweit es ihre Launen zulassen..) und geh dann meistens gegen 9 mit ihr spazieren, ne Stunde oder so. Anschließend wieder spielen, kuscheln etc., je nachdem wie sie mag (sie steht nicht immer so auf Körperkontakt). Tja, den Vormittag bringe ich immer gut rum, nur nachmittags find ich manchmal echt langweilig, zumal sie seit ein paar Wochen nicht mehr tagsüber schläft. Mir gehen da oft die Ideen aus... Mein Mann kommt gegen 6/ halb 7 aus der Arbeit und nimmt sie mir dann erstmal ab, dann mach ich im Haushalt so das nötigste. Er füttert sie dann und da sie ja dann immer schon todmüde ist ist das Ins-Bett-Bringen momentan gott sei Dank kein Problem. Ab 8 ist bei uns eigentlich meistens Ruhe, bis nachts dann irgendwann. Während mein Mann füttert koche ich meistens was und anschließend essen wir zusammen. Putzen tu ich immer am WE, dann das ganze Haus, so dass ich dann eine Woche Ruhe hab. Unter der Woche versuche ich möglichst nichts liegenzulassen, das klappt ganz gut. Muss aber dazu sagen, dass ich schon immer ordentlich war und es mich anders einfach stört, deswegen achte ich aus meinem eigenen Interesse drauf. Wegen der Wäsche: hast du schonmal überlegt, evtl. einen Trockner anzuschaffen? Finde, dass ist eine riesen Arbeitserleichterung (hätte ich früher auch nie geglaubt), v.a. bei den kleinen Babysachen)-> Teil 2
Teil 2
Ich hoffe, Dir gehts bald besser und grüß Dich ganz lieb!
Tschüß
Fredl
Re: Teil 2
ich hoffe, daß auch ich irgendwann alles auf die Reihe bekomme. Nur eines weis ich, wenn meine Kleine tagsüber auch nicht mehr schlafen würde, dann würde ich ne Krise bekommen. Tust mir echt leid. Ist Dein Baby denn nicht quängelig, wenns dauernd wach ist?
LG
Anke
Re: Teil 2
doch, leider ist sie schon quängelig, vorallem nachmittags. Vormittags ist sie ja noch ganz munter, aber Nachmittags ist sie halt schon so müde, dass sie ganz oft schreit (so wie jetzt..) und mit nix mehr zufrieden ist(Wenn ich sie ins Bett lege brüllt sie nach 2 Minuten das ganze Haus zusammen.) Dann zähle ich die Stunden und Minuten, bis mein Mann endlich heimkommt und ich sie ihm in die Hand drücken kann. Aber so ein Nachmittag kann halt echt soo lang sein. Manchmal lasse ich sie auch ein bißchen schreien, nicht ewig, aber ich schaffe es einfach nicht immer, sie OHNE Pause ein paar Stunden rumzuschleppen... und meistens schreit sie da ja auch. Naja, ich hoffe ja immer noch, dass sie irgendwann die Vorzüge eines kleinen Schläfchens tagsüber begreifen wird!
Alles Gute für Dich und LG
Fredl
Überglücklich................
LG
Claudia
Re: Überglücklich................
Anke
DEIN Betrag hat uns allen nen Denkanstoß gegeben!
denk jeden Tag mehrmals an dich, was du wohl so machst und wies dir wohl so geht,....
hab durch den Betrag wieder ein bisschen mehr Heimweh nach meiner Mami bekommen, da die leider zu weit weg wohnt um mir zu helfen, meno wie ich dich darum beneide, dass du so viel Unterstützung bekommst...bin gaaaaaanz allein auf mich und Klaus gestelltm, der sich rührend um uns kümmert. wenn er von der arbeit da is und zeit hat!!
Knuddels und denk immer dran:
You`re NOT alone, ich bin für dich daaaaaa und deine Family....
ruf mi doch mal wieder an, vermisse dich und deinen s+ßen schwäbischen Dialekt!!Hihi--->Bussi
ich meinte dein ------->Beitrag!!!o.T.
Re: DEIN Betrag hat uns allen nen Denkanstoß gegeben!
LG
Anke
Re: DEIN Betrag hat uns allen nen Denkanstoß gegeben!
mir geht es auch nicht anderst als euch,oft sag ich mir man war das schön nur mit einem Kind!Der Große ist 2 1/2 und ziemlich aufgeweckt ,er will auch immer mit Julian spielen,füttern ,hochnehmen und alles mögliche.Du kannst die beiden keine Minute allein lassen.Haushalt leidet auch sehr denn Julian schläft tagsüber leider nie!Falls er mal friedlich ist nimm ich ihn halt überall mit in der Wippe oder er weint halt leider auch mal 5 min.Rhytmus???Oh je das gibt es nicht er kommt alle 4 Stunden aber nachts mal um 2 oder 3 oder auch 4 also stimmt nie was.Baden tut er 2 mal die Woche ,gewaschen wird er jeden Morgen.
So glaub das war es jetzt mal,hoff ich hab nichts vergessen aber hier war gerade viel Trubel.
LG Dani
Bei uns geht's jetzt so langsam.
bei uns ist es mittlerweile eigentlich relativ okay. Das mit dem durchschlafen klappt zwar nicht immer aber meistens eigentlich ganz gut. Morgens nach dem ersten Füttern nehm ich sie immer nochmal mit mir ins Bett und wir schlafen nochmal zwei, drei Stunden. Dann lasse ich sie weiter in meinem Bett schlafen, stehe auf, dusche, ziehe mich an, geh zur Bäckerei (Olli ist ja immer zuhause),koch mir Kaffee und kucke was es forumstechnisch so Neues gibt. :-)
Dann sind auch schon wieder vier Stunden rum, sie wird gewickelt, gefüttert und spielt dann schon selbständig unterm Gebammel oder mit ihren Händen und Füßen und kuckt durch die Gegend und erzählt, bis sie auf ihrer Decke wieder einschläft.
Am frühen Abend bzw Spätnachmittag ist dann wieder Fütterung, danach mache ich ziemlich viel mit ihr, also einfach im Arm haben, singen, Wohnung zeigen, sie mir beim Lesen auf den Bauch legen... mich mit ihr beschäftigen halt.
Abends gegen acht, neun dann nochmal füttern und ab ins Bett. Ja - so läuft das hier bei uns... zwischendurch wenn sie schläft, essen wir oder haben Zeit für uns, Olli ist ja eher nachtaktiv, schläft bis Mittags und ist dann tagsüber eigentlich auch aviabel... klar fällt mir oft die Decke auf den Kopf. Heute war ich in der Stadt und völlig überfordert von den ganzen Menschen. Aber mittlerweile kommt von Stella einfach so viel Resonanz daß diese Phasen, in denen ich "früher" wieder haben möchte immer weniger werden. Dauert alles eben sehr lange...
LG Lilli
Re: Bei uns geht`s jetzt so langsam.
LG
Anke
Re: Bei uns geht`s jetzt so langsam.
Jaja von einem festen Tagesablauf träumen wir noch. Lea wollte gestern nur an die Brust, worunter Florian sehr zu leiden hat und heute pennt sie fast nur und mir platzt gleich die Brust. Nachts bin ich auch fast nur am Stillen oder rumtragen und tagsüber könnte ich im stehen schlafen. Aber um ehrlich zu sein, ich möchte noch 2 Kinder :o)
LG Steffi mit Flo und Lea
Re: Tausend Dinge - Eure Meinung ist gefragt! Teil 1
Re: Tausend Dinge - Eure Meinung ist gefragt! Teil 1
LG
Anke
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen