Suchen Menü

Taufe

Hallo, ich hab mal was zum Thema Taufe zu fragen....(tolles Deutsch, na ja) Also, wir werden wohl im Februar unsere Leonie taufen lassen. Der Pfarrer kommt dann ja wohl vorher noch zum Taufgespräch vorbei. Wie läuft denn sowas ab und wie lange dauert sowas? Bin ja eh mal gespannt. Ich bin ja katholisch, die Paten auch, aber der Papa eben nicht und dazu kommt, daß ich mit ihm in "wilder" (hihi) Ehe lebe und dazu auch noch das alleinige Sorgerecht habe. Will hoffen, daß der Pfarrer dafür Verständnis hat. Hat einer von euch da vielleicht schon Erfahrung?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Taufe

aaaalso: wir haben am 12.1. taufe und sind beide nicht in der kirche. getauft wird david evangelisch, da der pate mein bruder mitglied ist (heißt das mitglied bei der kirche ???). unsere patin ist auch evangelisch, jedoch an dem tag nicht da. :-(
das taufgespräch hat bei uns so ca. 20-30 minuten gedauert. erzählt hat der uns nur wie der gottesdienst abläuft und was die paten brauchen. dass wir beide aus der kirche ausgetreten sind hat ihn eigentlich gar nicht interessiert. vielleicht ist das bei den katholischen ja anders? keine ahnung.
lg silke

Re: Taufe

Huhu Andrea,
wir hatten am 1.12. Taufe. Der Pastor (ev.) ist zu uns gekommen. Ich hatte erstmal angerufen. Er hat dann zurückgerufen und einen Termin für´s Gespräch mit uns ausgemacht. Er hatte aber gefragt, ob wir kommen wollen oder er zu uns soll. Ich fand´s einfacher, wenn er zu uns kommt. Ist noch ein ganz junger gewesen und ziemlich locker. Wir haben uns dann den Taufspruch ausgesucht und er hat uns den Ablauf erklärt. Deine beiden Paten brauchen dann wohl von der Gemeinde in der sie wohnen einen Patenschein. Bei uns waren meine Schwester und mein Schwager Paten. Meine Schwester lebt in Bayern und hat dann dort beim Pfarrer angerufen. Der hat die Patenbescheinigungen dann geschickt. Ja und das war´s schon. War wirklich eine wunderschöne Taufe mit einem supersüßen und superlieben Täufling :-))
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen