Suchen Menü

Tanja, nochmal die Autoschale...

Hab deinen Beitrag gelesen. Er will 150 DM (also 76 Euro haben) und mit dem Fußsack kostet das Ding ca 300,- DM (ca.150,- Euro) neu.
Dieses Teil hat beim Ökö-Test mit "sehr gut" abgeschnitten und ist 17 Monate alt...
Hab mir überlegt, dass ich sagen könnte: für 60 Euro ist das okay. (Die sind bestimmt pfleglich damit umgegangen...)
Danke nochmal für deine ausführlichen Informationen!!
Ähm, hat eure Schale auch einen "Sonnenschutz"?
Beste Grüße! :-)
Bisherige Antworten

Re: Tanja, nochmal die Autoschale...

Hallo Dee,
also auf Ökotest geb ich bei Autoschalen nicht soo viel. Mir ist der Crashtest wichtig. Ja der Baboo ist mit Sonnendach und Sitzverkleinerer für 220 DM. Momentan im WSV für 99 Euro. Ich denke die Entscheidung muß letztlich jeder selbst treffen. Unsere Entscheidung für den Baboo ist deswegen gefallen, weil die als erstes auf die Seitenaufprallcrashtests letztes Jahr reagiert haben und das neue Modell dadurch verändert wurde. Außerdem ist beim Baboo die Liegefläche extrem flach, d.h. der Rücken des Kindes liegt gut. Und er hat diesen Überrollbügel, d.h. das die Schale nicht gegen die Rückenlehne fliegen kann bei einem Unfall.
Vielleicht wunderst Du Dich warum ich so einen Terz um das Thema mache. Es gibt einen guten Grund: Eine Bekannte hatte Ihr 3 Monate altes Baby bei einem Autounfall verloren. Sie hatte leider einen Billig-Sitz der Firma Osann (oder so ähnlich). Laut der Gutachter wäre der Kleine heute noch am Leben wäre eine andere Schale verwendet worden.
Ebenfalls liebe Grüße
Tanja (die sich morgen mit Eltern und Freund ins WSV getümmel stürzt und einen KiWa kauft, die sind momentan fast um 60 % reduziert, nur weil neue Bezüge kommen.... das nutzen wir aus *ggg*)

Re: Tanja, nochmal die Autoschale...

salut tanja, bei einigen tests hat ökotest auch schon crashs getestet und dabei andere ergebnisse gehabt. grund: realistischere crashs, nicht einfach "nur" frontalcrashs, sondern die viel häufigeren, die irgendwie das auto schräg erfassen. und da sehen die teile, die bei stiftung warentest oder adac gut getestet werden, manchmal sehr alt aus. die machen unrealistische tests teilweise. z.b. ist oft der kopf zur seite null gesichert, wenn der babykopf hin und hergeworfen wird bei einem seitlichen crash. ich kenne aber nur den 4 jahre alten test von ökotest diesbezüglich und bin nicht auf dem neuesten stand.
so long
gonschi
6+4

manoman, habt ihr alle Ahnung...

...phu, da bin ich ja direkt ein absoluter Laie!
Jetzt schon Kinderwagen kaufen?? Also, das Argument mit dem WSV verstehe ich. Ich hätte nur schiss, wenn der dann zuhause steht und doch noch was schiefgeht...
Vielleicht blöd, so zu denken...
Vielleicht kann ich mit meinem Freund ja Samstag auch mal nach "WSV-Schnäppchen" schauen... (wenn dann noch was da ist...) Der fällt aus allen Wolken, wenn ich jetzt schon mit ihm was kaufen will... *grins*
LG von Dee

Re: Tanja, nochmal die Autoschale...

Hallo Gonschi,
also ADAC hat da ziemlich aufgeholt (ich weiß die Tests ließen früher zu wünschen übrig). Bei den letzten Tests wurde auch Seitenaufprall und so getestet. Man kann im Internet auch die Videos dazu ansehen. Ich denke ist verdammt schwierig da das richtige zu tun. Wir haben uns jetzt entschieden und es bleibt beim baboo. Der wurde nämlich aufgrund der Seitentests schon verändert. Das neue Modell kam erst vor wenigen Wochen auf den Markt. Im Seitenaufprall waren übrigens ALLE getesten Babyschalen nicht ungefährlich. Die Ergebnisse wurden erst bei den nächstgrößeren Sitzen besser. Ich denke liegt daran das man diese Babyschalen einfach schlecht montieren kann. Da sollten mal die Hersteller nachdenken!!
LG
Tanja

Re: Tanja, nochmal die Autoschale...

beim smart gibt es eine feste vorjustierung, in die man die schale dann einsetzt. aber ich weiss nicht, wie die sitze bewertet wurden, wenn überhaupt jemals getestet. jedenfalls werde ich wohl bei der hausmarke meines wagens bleiben und oute mich damit als smarte smart-fahrerin *grins*
gonschi
6+4

Re: Tanja, nochmal die Autoschale...

Hallo,
ja sowas hat unser "großes" Auto auch. Das System nennt sich Isofix. Da der passende Sitz für unseren Renault aber sehr sehr teuer ist, werden wir erst den nächstgrößeren für dieses System kaufen. Den Sitz hat man ja dann auch länger. Wie machst Du das mit dem Smart und dem Kinderwagen. Ich hab nämlich auch so einen Kleinstwagen, den Daihatsu Cuore (falls du denn kennst, ich hab schon 6 monate gebraucht das richtig auszusprechen *ggg*). Da paßt in den Kofferraum kein KiWa rein. Wir werdens wohl so machen das mein Freund auf mein Kleines Töfftöff umsteigt und ich die "Familienkutsche" nehme...
LG
Tanja

Re: Tanja, nochmal die Autoschale...

salut tanja, also mind. ein kleiner kiwa passt da rein. so richtung buggy. und vorher werde ich das kind lieber mit einer bauchtasche unter meinem mantel versteckt durch den winter zuppeln :-) das mögen die kleinen eigentlich immer sehr - gonschi

Re: Tanja, nochmal die Autoschale...

hallo tanja, wir haben uns auch für den baboo entschieden. du kannst dir auch bei concord.de den crashtest anschauen. bitte vorher probieren ob die gruppe 0+ (bis 13 kg )ins auto passt. wir haben damal nur die gruppe 0 (bis 10 kg) kaufen können, da die gurte zu kurz waren. jetzt haben wir zum glück ein neues auto, da sollte das kein problem sein.
lg siljana

Re: Tanja, nochmal die Autoschale...

Hallo Siljana,
danke für den Tip! Wir werden morgen ausführlich sämtliche Autositze und Kinderwagen testen *ggg*
Freu mich schon voll drauf!!
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen