Suchen Menü

Tagesmutter

mein sohn (17 wochen alt) muss von an 3 tage die woche à jeweils 8stunden bei der tagesmutter verbringen, da ich wieder arbeiten gehe. ich mache mir große sorgen. wie gut sind diese tagesmütter, die vom jugendamt vermittelt werden? werden sie in irgeneiner weise kontrolliert?
wer hat erfahrung damit gemacht. ich schlafe kaum noch.
viele grüße
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter

Hallo,
ich hatte in einem anderen Forum schonmal darüber gelesen. Die Tagesmütter sollen wohl sehr gut sein. Die meisten sind auch geschult. Hier gibt es ein Forum berufstätige Mütter. Da mußt Du mal nachsehen. Da war vor kurzer Zeit auch mal die Frage. Da kamen einige interessante Antworten zusammen.
LG
Claudia

Re: Tagesmutter

Hallo,
soweit ich weiss, ist das Jugendamt nur der "Vermittler". Viele Aemter bieten zwar Kurse an, aber man muss diese nicht besuchen und auch keine Pruefungen ablegen. Du kannst mal tagesmutter und jugendamt bei Google eingeben da kommt einiges.
Ich wuerde immer nach meinem Bauchgefuehl gehen bei einer Tagesmutter. Was fuer einen eindruck macht sie auf dich, ist sie sympatisch, wie geht sie mit deinem und den anderen Kindern um, stimmen eure Ansichten in wesentlichen Erziehungspunkten ueberein. Wie sieht es bei ihr zu Hause aus, welche Spielmoeglichkeiten hat das Baby, wieviele Kinder werden gleichzeitig von der Tamu betreut etc. Auf der Webseite laufstall mit dem ueblichen davor und dahinter gibt es Tipps und einen Beispielvertrag. Wichtig sind auch (ueberpruefbare) Referenzen.
Wenn du so ungluecklich bist mit der Situation, kannst du nicht erst mal noch warten mit dem Arbeiten?
LG
Berit

Re: Tagesmutter

Also ich habe eine tagesmutter im Bekanntenkreis.Mit ihr habe ich mich mal unterhalten, welche bürokratischen Hürden sie so zu überwinden hatte...das reicht von Gesundheitsamt bis zueiner Kontrolle bei ihr zu Hause (durch das Jugendamt), wo überprüft wurde, wie sie mit den Kindern spielt etc. Außerdem mußte sie in ihrer Wohnung viele, viele Sicherheitsvorkehrungen treffen (Treppen, Kanten etc.) Sie ist übrigens eigentlich Krankenschwester und hat selbst 4 Kinder....nach solchen Kriterien würde ich vielleicht auch noch schauen. Weiß nicht, ob ich einer "kinderlosen Bardame" oder so -klingt jetzt vielleicht blöd- mein Kind anvertrauen würde, selbst wenn sie irgendein Zertifikat von der Vokshochschule oder so hätte....Ansonsten würde ich mich da immer auf mein Gefühl verlassen UND darauf, wie mein Kind reagiert! LG Conny

Re: Tagesmutter

Huhu, das war offenbar - leider - nur frueher so, hab hier mal was von einer JA-Seite:
"Es gibt keine "staatliche Prüfung" oder "Anerkennung"
Tagesmutter/Tagesvater ist kein Ausbildungsberuf. 1991 wurde die amtliche Überprüfung von Tageseltern abgeschafft. Auch wenn in vielen Kleinanzeigen noch von der "staatlich geprüften Tagesmutter" oder von "Anerkennung" durch das Jugendamt die Rede ist:
Es gibt keine staatliche Prüfung oder "Anerkennung" von Tageseltern mehr.Erst wenn mehr als drei fremde Kinder gleichzeitig betreut werden, wird eine Genehmigung (Pflegeerlaubnis) des Jugendamtes erforderlich. "

Re: Tagesmutter

Genau das tut meine Bekannte.Sie hat derzeit 4 bis 5 Kinder da...unter anderem eins, das jetzt 10Monate alt ist.Das Betreuen dieses Kindes bekommt sie sogar vom Jugendamt bezahlt, da die Mutter noch in der Ausbildung ist.

Re: Tagesmutter

salut,
cih weiß nur, dass eine vertragliche regelung empfohlen wird und dass man darauf achten sollte, dass die tagesmutter bestimmten versicherungsschutz hat. ansonsten würde ich die kandidatin einfach befragen, warum sie meint, als tagesmutter geeignet zu sein und eigene kriterien bilden. ansonsten: auch auf den bauch hören, wie die andern schon schreiben.
ist aber sicher kein grund für schlaflose nächte, wird schon klappen ;-))
LG gonschi

Re: Tagesmutter

vielen dank für die schnelle antwort.
ich gehe am montag zum ersten mal mit meinem kind zur tagesmutter. wir haben uns zwar schon kennen gelernt, aber morgen bleiben wir zum ersten mal für 3 stunden.
ich werde noch 2 wochen urlaub nehmen aber danach muss ich leider arbeiten, da mein mann noch studiert und ich auf gar keinen fall von sozialhilfe leben möchte!

Re: Tagesmutter

na dann viel erfolg, wird schon schief gehen ;-)
kann halt sein, dass ihr prinzipiell auch mit arbeiten noch anspruch auf sozialhilfe hättet, evtl. sogar auch auf einen zuschuss für die bezahlung der tagesmutter. könnte eine nachfrage beim jugendamt nicht schaden. es ist ja eine sache, wenn sich leute auf der sozialhilfe ausruhen (wobei das glaube ich eine sehr unbequeme "ruhe" wird...!!!), aber wenn du und dein baby da ansprüche habt, würde ich sie auch nicht sausen lassen, zumal das ja deinem kind zugute kommt.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen