Suchen Menü

Tage-Verhütung

Hallo ihr Lieben,
kaum ist der Wochenfluss vorbei hab ich gestern auch schon wieder meine Tage bekommen.Bäääääääääh!!!
Habt ihr euch eigentlich Gedanken über Verhütung gemacht??Hab erst Anfang September Termin beim Fa und bin mir nicht so ganz sicher ob ich wieder Pille nehmen soll oder vielleicht die Spirale??Was macht ihr??
Letzte Woche ist es mir wieder ganz klar geworden das ich schleunigst drüber nachdenken sollte.Wir waren kurz vorm Sex als es mir wie ein Blitz eingefallen ist,man da haben wir beide blöd geguckt :-((
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Tage-Verhütung

Hi Dani,
ich hab auch relativ schnell wieder meine Tage bekommen -ist das nicht ekelig?
Ich nehm jetzt erstmal die Pille und dann so in acht Wochen die Hormonspirale. Ging nicht früher wegen dem KS.
Finds eigentlich scheiße mit der Pille, aber besser als Gummi isses allemal... weil wenn schon wieder Sex, dann RICHTIG! *g* (es ist so guuuuuut!)
LG Lilli

@lilli

wieso darf man nach KS die Spirale erst 8 Wochen später nehmen??Hatte auch KS und die Spirale wär halt schon nicht schlecht.
LG Dani *dieauchwiedersexwill*

Re: @dani

Weil die Gebärmutter geschnitten wurde und die Gefahr daß da durch die Spirale was passiert (durch festhängen oder so) absolut ausgeschlossen sein muß.
LG Lilli

Ich werd die Pille wieder nehmen o.T.

Re: Tage-Verhütung

salut,
meine FÄ hat mir bestätigt, dass NFP direkt nach der geburt wieder geht. bei der nachsorgeuntersuchung ca. 8 wo nach dem termin könnte sie mir auch wieder das diaphragma checken und dann sei das auch ok. also so werde ich es wohl machen: NFP plus an den kritischen tagen diaphragma. so bleibe ich pillenfrei :-)
LG gonschi

Re: Tage-Verhütung

Hallo gonschi,
wie funktioniert denn NFP nach der Geburt? Ich habe zwar 11 Jahre erfolgreich so verhütet, aber man hat ja keinen Zyklus nach dem man sich richten kann. Nimmt man dann alle Tage vor der 1. Mens als kritische Tage? Dann sollte ich mir wohl auch ein Diaphragma anpassen lassen.
Gruß Jutta

Re: Tage-Verhütung

salut,
die datails habe ich noch nicht drauf. ich habe z.zt. auch meinen nfp-ratgeber verliehen mangels bedarf *lol* so dass ich selber nicht nachlesen kann. auf den hat sie verwiesen und meinte dann noch, dass man sich bei der nfp-gruppe in dü'dorf dann spezielle bögen für die notizen nach der geburt holen solle. ist soz. ein spezialfall. hatte glaube ich eine andere hier auch schon mal das thema. ihr wurde empfohlen, sich noch mal speziell für diese situation beraten zu lassen.
das diaphragma soll ich dann einfach einsetzen bevor ich zu ihr komme, dann kann sie sehen, ob es noch ok ist oder ich eine nummer größer brauche...
LG gonschi
36. wo

Was ist denn NFP? o.T.

Re: Was ist denn NFP? o.T.

salut lilli,
NFP = natürliche familienplanung. bezeichnet die methode, die gleichermaßen bei kinderwunsch sowie verhütungswunsch hilft: temperatur- und schleimbeobachtung (heißt darum auch sympto-thermale methode) :-)
verträgt sich nicht 100% mit diaphragma, da das die schleimbeobachtung natürlich hintertreibt (zumal das ja mit einer spermientötenden creme benutzt wird), dann bleibt de facto nur die temperaturbeobachtung übrig, wenn man in dem kritischen zeitraum sex hat. da ich faul wie ich bin einen verhütungscomputer benutze, der eh nur die temp. beobachtet, übertreibe ich also etwas. aber ich glaube, direkt nach der ss wird es vermutlich gut sein, wirklich per hand die temp.-kurve mitzumalen.
LG gonschi

Re: Was ist denn NFP? o.T.

Ah so, Danke, aber kann man dann erstmal monatelang nicht, wenn sich das alles erst wieder einpendeln muß? Ist Dir das sicher genug?
LG Lilli
ps.: weil so klingts ja sehr gut...

Re: Was ist denn NFP? o.T.

Hallo Lilli,
bei dir würde es auf jeden Fall schneller funktionieren, da du ja nicht stillst. Die Tage nch dem Eisprung sind von Anfang an sicher, die vorher natürlich weniger. Da sind dann ander Verhüterlis angesagt.
Mit LH-teststäben kann man den nahenden Eisprung stärker eingreisen. Ist halt minimal aufwendiger als die Pille.
Gruß Jutta
P.s.: Übrigens schaffe ich esnocht regelmäßg Tabletten zu nehmen, aber Temperatur messen nach dem Aufwachen ist kein Problem ;-)

Re: Was ist denn NFP? o.T.

salut,
also für mich war temp-messen bis zur ss so selbstverständlich wie zähneputzen, zumal das ja durch den verhütungs-compi auch gleichzeitig mein wecker war *hihi*
es gibt wohl am anfang größere zeiträume, die als unsicher gelten, und wo dann eben andere verhüterlis drann kommen - da das diaphragma aber laut meiner FÄ schon 8 wo nach der entbindung wieder sicher ist, soll es mir recht sein (ich dachte, wegen der rückbildung wäre das länger unsicher ...). Lilli, ich mail dir mal nen link von dem einen buch, was ich dafür soooo interessant finde! habe ich nur gerade verliehen.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen