Suchen Menü

TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das Kind?

salut ihr lieben,
lasse den abend gerade bei einem alk-freien becks am PC ausklingen und frage mich mal wieder, was wir machen können, wenn wir unserer tochter einen sparstrumpf anlegen können. haben das auch andere vor? erzählt mir von euren erforschungen im dschungel der anlegemöglichkeiten. also wir suchen was mit schöner verzinsung, wo man jeden monat ein paar euro einzahlt und wenn sie groß ist, da ein nettes polster für die lehrjahre oder so vorhanden ist. die sparpläne etwa von der postbank sind ja ein witz, was die verzinsung angeht, zumal wenn man sich so lange festlegt, habt ihr was schickeres gefunden?
LG gonschi mit jasmin (mit $$-zeichen in den augen *lol*)
Bisherige Antworten

Aktien!

hallo gonschi
also im moment sind ja etliche renommierte unternehmen völlig unterbewertet. wir werden daher einen teil in aktien anlegen.
auf bier hätt ich jetzt auch lust, aber ein richtiges hefeweizen muss es schon sein :-)
LG Alba... die jetzt auch gleich ins bettchen geht

ich glaub, das wird nichts ;-)

salut alba,
nur wer weiß, ob es die unternehmen in 20 jahren überhaupt noch gibt *kicher* und wir haben leider jetzt nicht so einen fetten haufen geld, den wir wo deponieren, sondern suchen eben was, wo wir nach und nach einzahlen können, also z.b. 50 ? im monat oder so.
ich geh jetzt auch heia machen, wie meine kluge tochter :-))
LG gonschi

Re: TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das Kind?

Hallo Gonschi,
ich versuch das mal zu erklären was wir gemacht haben.Also ich habe eine Fondgebundene Lebensversicherung abgeschlossen.Betrag sind 40 ? im Monat.Man kann sich das erste Mal nach 12 Jahren was auszahlen lassen oder dann wenn Basti 16 Jahre ist,18 Jahre,25 Jahre oder erst mit 45 Jahren.Da wir nicht wissen was mal aus Basti wird,ich mein das weiß man ja nie auch wenn man sein bestes versucht daraus zu machen,läuft das ganze auf mich.Wir können dann entscheiden wann er das Geld bekommen soll.Sei es für den Führerschein,Ausbildung (vielleicht wird er schlauer als die Mama und der Papa und will studieren) oder für die erste Wohnungseinrichtung.Mit 18 Jahren würde er knapp 25.000 ? bekommen.Einzahlen tun wir wenn ich richtig gerechnet habe 8640 ?.Wenn er 18 Jahre ist kann er es entweder kündigen oder er läßt es weiter laufen bis er 45 Jahre ist und würde dann 220.000 ? bekommen.Laßen wir den Betrag alle 3 Jahre um 6% erhöhen würde er natürlich einiges mehr bekommen.Allerdings weiß ich da grad die Beträge nicht.Sollte ich in der Zwischenzeit sterben würde er 19.000 ? bekommen das eben dann solange von jemand verwaltet wird bis er 18 ist.So ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben.Ach so die genannten Beträge sind fest.Entweder er bekommt das Geld was angegeben ist oder sogar mehr
Gute Nacht
Tascha

Re: TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das Kind?

salut tascha,
komme erst heute abend zum lesen der antworten, sorry! das klingt ziemlich interessant, finde ich. verrätst du mir noch, welche versicherung euch dieses paket verkauft hat?
viele grüße
gonschi

Re: TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das K

Hi Gonschi,
wir beschränken uns derzeit auf kleine, aber regelmäßige Beträge
auf's Sparbuch. Wenn dann mal was zusammen ist, wollen wir es
festlegen. Mehr ist zur Zeit nicht drin :-( aber es is besser als nix
und man "merkt" es kaum am Monatsende.
LG Ludi

Re: TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das Kind?

Liebe gonschi,
wir haben da in einem Fond angelegt, der entweder mit 18 an Julian ausgezahlt wird, oder er kann weiterhin monatlich einbezahlen, und es wird ihm später als Rente ausgezahlt. Z.Zt. zahlen wir monatlich EUR 50 ein. So kommt eine ganz gute Summe bei rum. Ich kann dir im Moment allerdings nicht sagen, wie das ganze sich nennt. Dazu müsste ich erstmal nachschauen. LG Karine

Re: TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das Kind?

salut karine,
also der name wäre schon interessant und falls du es noch weißt: die verzinsung? so ein modell finde ich ganz gut, taba hat oben was ähnliches vorgestellt.
danke für die antwort!
LG gonschi

@gonschi

Das Ganze nennt sich: formgebundene Altersvorsorge (Junior life-plan). Ich habe hier noch so eine Infobroschüre. Wenn du magst, dann scanne ich sie ein, und schicke sie dir. LG Karine

Re: @gonschi

hey karine,
das wäre superlieb. meine addi: [email protected]
liebe grüße
gonschi totmüde ;-)

Re: @gonschi

Ich scanne es ein, und schicke es dir. LG Karine

Re: TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das Kind?

Hi Gonschi,
bei der Diba gab's vor kurzem ein schönes Angebot zum Sparen mit wachsendem Zins. Sehr flexibel finde ich natürlich auch ein Girokonto mit hohem Zinssatz (gibts manchmal als Lockangebot zB bei der Advance Bank), da ist man dann flexibel (und muß sich disziplinieren) mit der Einzahlung. Aber ich glaube auch, wie oben schon jemand schrieb, daß eine Fondsgebundene LV eine gute Idee ist. Ich würde mich definitiv auch nicht mit Einzelaktien rumschlagen!! viel Spaß weiter bei der Recherche!
lieben Gruß Su

Re: TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das Kind?

moin susi :-)
ja diba und advance sind mir sonst schon mal aufgefallen, die werden öfter genannt bei ratgeber-sendungen - eben: lockangebote ;-) - ich glaube, da werde ich mal nachhaken.
kommst du am dienstag?
LG gonschi

Re: TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das Kind?

Hallo Gonschi,
wir haben eine "Ausbildungsversicherung" über die Oma abgeschlossen, die auch die Oma zahlt. Lena kriegt dann das Geld, wenn sie 18 ist. Das Gute ist, das geht schon ab 20? mtl. und wenn der Oma während der Laufzeit was passiert, also, falls sie vorher sterben sollte - was keiner denkt -, dann läuft die Versicherung beitragsfrei weiter und die vereinbarte Summe wird am Ende trotzden ausgezahlt. Ansonsten sparen wir auch erstmal konventionell auf dem Sparbuch und immer, wenn 500? zusammen sind, werden Sparbriefe gekauft, also Null Risiko.
LG, Manu

Re: TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das Kind?

salut manu,
bei welchem anbieter habt ihr diese "versicherung"?
und ganz plonde frage: was sind sparbriefe??
sorry für die späte antwort, kam nicht eher dazu, you know...
LG gonschi

Re: TIPS gesucht: Gute Sparmöglichkeiten für das Kind?

Wir haben das bei der Volksfürsorge gemacht. Gibt es aber eigentlich überall.
Sparbriefe haben eine bestimmte Laufzeit (wir nehmen immer die für 8 Jahre), da kommt man allerdings währedn der Laufzeit gar nicht dran, haben eine feste Verzinsung und sind absolut sicher. Das war mir wichtig. Sicherlich kann man mir einem Investmentsparplan mehr Rendite rausholen, wenn die Börse gut läuft, aber es kann auch völlig schiefgehen, wie man ja in den letzten beiden Jahren gesehen hat....
Falls Du noch mehr Fragen hast mail ruhig, kann noch mehr erzählen (war ja schliesslich mein Job).
LG, Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen