Suchen Menü

TIP des Tages, "Einhalten von Regeln..."

Hallo!
Also wer interessiert ist, kann sich ja mal den neusten Spiegel kaufen oder dem Link aus meinem Profil folgen.
Thema ist die Bedeutung von Werten und Grenzen in der heutigen Erziehung. Ich zitiere:
"In den Zeiten der Krise, des Pisa-Schocks und um sich greifender Verlotterung ist eine neue Bürgerlichkeit gefragt. Das Einhalten von Regeln, das Leben mit althergebrachten Tugenden und Ritualen wird wichtiger.."
An einer Stelle wird auch auf Ferber eingegangen.
LG Tanja
(Ich habe den Link und Teile dieses Posting aus dem Beitrag von UtaB in dem Nachbarforum "Kinder Grenzen" geklaut und hoffe, UtaB befürwortet dieses Posting hier!)
Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Diskussion zum Thema! Also dieser Tip ist wertfrei, die Reaktion auf DEN ARTIKEL nicht!!!
Bisherige Antworten

Tip zum o.g. Tip

Ich habe den Text markiert und ins Word gezogen und dann die Schrift verkleinert und mir alles ausgedruckt! Ist ziemlich lang und so kann man ihn mal in Ruhe lesen und nicht auf Online-Zeit!
LG Tanja

Re: TIP des Tages, "Einhalten von Regeln..."

Hmm, ich hoffe, ihr ist klar, dass sie mit dem Kopieren des Artikels gegen das Copyright verstoesst. Zu dem Artikel sag ich mal nix, kann man sich nur an den Kopf fassen..
LG
Berit

ups...vielleicht löscht Qualimed ja auch...

die Beiträge...*schäm* auf sowas bin ich gar nicht gekommen.
Ich dachte nur, wenn Uta in dem anderen Forum drauf hinweist, kann ich das hier auch tun, ihr Einverständnis mal vorausgesetzt. Ich hätte ja auch den Link zu dem Posting aus dem Forum hier reinsetzen können, ganz kommentarlos. Dachte, wäre interessant für andere...naja, lasse das jetzt mal so stehen in der Hoffnung, nicht aufgefuttert zu werden...
LG Tanja

Re: TIP des Tages, "Einhalten von Regeln..."

Hallo Tanja...also ich finde den Artikel gut! Kein Wunder, denn ich bin ja schließlich Ethiklehrer ;-) Ja, außer der Ferberstelle :-( stehe ich dahinter, zumal es auch richtig gut dargestellt wird..besonders an der Stelle mit den alten Kinderliedern ;-). Irgendwo gehen wir alle (!!!) ein stückweit auf alte Werte, die eben Rituale beinhalten z.B., zurück. Und das hat ja sicher Ursachen.... Der 68er Bewegung antiautoritärer Erziehung kann ich persönlich nix abgewinnen. Denn in meinen Auge geben Kindern Grenzen auch Sicherheit! Sie können sich darauf verlassen, ich sehe Grenzen nicht unbedingt als Einengung sondern auch als Schutz und Ruhezone! Das versuchte "Ausbrechen" kann man auch deuten als. "Wieist das? Darf ich die Fernbedienung auch heute nicht überall rumwerfen? Gilt das HEUTE auch noch?"..ich hoffe, dass ihr versteht, was ich damit meine... LG Conny, die Grenzen auch befürwortet, aber nicht den Willen/die Bedürfnisse des Kindes brechen will- dann würd ich Ferber mögen ;-)...

Re: TIP des Tages, "Einhalten von Regeln..."

Hallo Conny!
Sehe ich auch so! Bis auf die Ferber-Stelle in DEINEM Posting! Ich bin Ferber-Anhänger! Na Anhänger ist wohl etwas übertrieben, aber ich befürworte die Ferber-Methode, sagen wir es mal so! Aber das ist ein anderes Thema und eine andere Diskussion!!!
:-)
LG Tanja

Re: TIP des Tages, "Einhalten von Regeln..."

Hallo Tanja..also ich denke, dass Ferber das "letzte" Mittel sein sollte ;-) Ferber-light *g* dagegen hat schon postive Seiten, damit meine ich m_i_t Hilfe das Einschlafen im eigenen Bettchen lernen und nicht uhrkontrolliertes Schreienlassen.... Wenn du sowas meinst, dann bin ich auch pro-Ferber ;-) LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen