Suchen Menü

Töpfchen benutzen?

Hallo Mädels,
ab wann kommt eigentlich so ein Töpfchen in Aktion? Meine
Mutter meint, ich solle den Kleinen schon draufsetzen. Ich
denke aber, er weiß noch nicht was er da soll und spielt
blos rum, bzw. krabbelt runter. Hmm. Wie macht Ihr das?
Am liebsten wäre mir gar kein Töpfchen, sondern irgendwann
gleich WC.
Liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen benutzen?

Hallo Silke, also damit warte ich definitiv noch. Es gehört schließlich einiges dazu, das zu begreifen, was da "passieren" soll. Das Kind muss erstens merkne, dass es "mal muss", muss das anhalten -sprich kontrollieren -können, muss sich artikulieren, um es dir zus agen und dann erst "darf es loslegen". Freilich kann oder könnte man die Zwerge jetzt schon draufsetzen, aber das sind dann mehr oder weniger "Zufallsprodukte" meiner Meinung nach. Früher hat man das Töpfchentraining ja sehr früh und intensiv begonnen, aber ich mag das meinen Kindern nicht antrainieren, verstehst du? Bei Vivien erkenne ich beim "großen Geschäft" schon immer vorher an ihren verhalten, dass ES gleich passiert; um ne Windel zu sparen könnte ich sie da theoretisch schon draufsetzen. Mein Großer war knapp 2 Jahre alt, als ich ihn von selber dazu angehalten hab, zu SAGEN, dass er mal muss und so hatte ich ihn binnen 14 Tagen sozusagen trocken. Aber jetzt, wo Vivien fast 8 Monate alt ist, halte ich das definitiv noch für zu früh. Mal sehen, wann sie sich dafür interessiert, was man so im Bad alles machen kann, außer baden und sich wasche *g*. Achso: aufs Töpfchen ist mein Großer auch nicht lang gegangen, sondern eben aufs WC mit nem speziellen Aufsatz für Kinder war das auch alles kein Thema... also lass dir und deinem Zwerg ruhig noch Zeit damit... LG Conny

Re: Töpfchen benutzen?

Hallo!
Also ich würde ihn auf keinen Fall da drauf setzen und erwarten, dass er das dann bald kann. Der Schließmuskel ist in diesem Alter noch lange nicht so ausgebildet, dass Kinder es unter Kontrolle haben. Den Fehler, die Kinder so bald aufs Töpfchen od. WC zu setzen haben früher echt viele gemacht. Wenn ich meine Kleine ständig auf ein Töpfchen setzte, wird es natürlich öfter passieren, dass sie genau dann reinmacht, aber das ist Zufall und alle geschichten, dass das Können ist, sind falsch, da es körperlich in dem Alter noch gar nicht möglich ist. Also lass ihm Zeit und frag Deinen Kinderarzt - der wird Dir bestätigen, dass das Physisch noch unmöglich ist.
Lg Nora

Re: Töpfchen benutzen?

hallo silke,
meines wissens ist das mit dem sauberwerden eine reifefrage.
ich glaube kaum, dass ein kind eher "sauber" wird, wenn man es jetzt schon aufs töpfchen setzt.
auf die idee wär ich gar nicht gekommen ;-)
mach das doch so wie _du_ meinst, ich meine die idee, das kind ohne den töpfchenumweg gleich ans klo zu gewöhnen - wenn es soweit ist.
find ich gut. ich denke auch darüber nach.
lg,
maria

Re: Töpfchen benutzen?

Morgen,
weiß auch nicht so recht. Meine Mom hat 4 Kinder auf die Welt gebracht, mit allen hat sie wohl mit ca. 6 Monaten angefangen und ist damit gut klar gekommen. Auch ne Schulfreundin von mir - Kinderkrankenschwester - hat früh damit angefangen bei ihren 2 Kindern (auch so mit 6 Monaten). Ich weiss auch nicht, Tom kann noch nicht allein sitzen. Eines der Gründe, warum ich das jetzt noch nicht mache. Wollte auch erst meiner Mom nacheifern, aber ich glaube nicht, dass es was bringt. Wir warten eher noch ab. Glaube auch, dass die Kleinen noch nicht wissen, was das Ganze zu bedeuten hat. Letztens im TV haben sie darüber berichtet, dass es überhaupt nix bringt, so früh mit dem Topf anzufangen und die Kleinen auch nicht früher trocken werden dadurch.
LG Steffi + Tom

Re: Töpfchen benutzen?

Hallo Silke,
ich meine mal gehört zu haben, daß man die Kinder frühestens mit 1 1/2 Jahren auf den Topf setzen sollte. Jetzt ist es aber noch definitiv zu früh. Wenn man sein Kind genau beobachtet wird man bestimmt merken, wann es so weit ist. Ich würde mich damit nicht unter Streß setzen lassen.
LG Kerstin

Re: Töpfchen benutzen?

Hallo Silke,
diese Frage habe ich mir auch neulich gestellt...!
Danke für das Posting.
Ich werde wohl auch noch etwas warten bis ca. 1 Jahr, denke ich, und dann mal probieren, denn eines weiß ich genau, ich möchte kein Kind, was mit 3 oder sogar 4 Jahren noch Windeln trägt (da kenne ich einige), daß muß nicht sein. Ich saß auch schon mit 11 Monaten auf dem Töpfchen (habe noch Fotos davon), weil man das bei uns in der DDR in der Krippe halt so gemacht hat. Und ich ahbe auch keine Schäden davon getragen... *grins*
LG, Manu

@manu88

Da du das gerade ansprichst.. weisst du, wie genau damals die Kinder in der DDR-Krippe trocken wurden?
War auch so eins und meine Mutter weiss es gar nicht! Sie sagt, damals haette die Erzieherin sie nur gebeten, keine Windeln mehr mitzugeben, nur eine Ersatzstrumpfhose oder so. Meine Mutter hat sich noch gewundert, wie das so schnell klappen soll mit dem Trockenwerden, aber nach ein paar Tagen wars wohl erledigt. Als ich eine Weile spaeter zu Hause doch nochmal "eingemacht" habe, hat sie gar nicht boese reagiert, aber ich habe sofort tierisch angefangen zu heulen. Also mir gibt das irgendwie zu denken, wer weiss, was die mit einem angestellt haben. Finde ich auch komisch, dass meine Mutter das nie irgendwie hinterfragt hat. Wer weiss, ob ich davon nicht einen Knacks wegbehalten habe *grins* Naja, ganz so nicht, aber komisch find ichs schon..

Re: @manu88

Nö, keine Ahnung, kann aber gern meine Mama mal fragen, ob die was weiß!
Manu

Re: @berita u. manu88

*g* Meine Tante war DDR- Krippentante.... die Zwerge wurden einfach alle 30 min oder so pro Forma aufs Töpfchen gesetzt...und sie meinte auch mal, dass sie nicht sonderlich viel zu trinken bekommen haben... heut findet sie das alles auch nicht mehr so korrekt, aber damals war das eben so ;-) LG Conny, die nicht in die Krippe musste, sondern bei Oma war *g*

HURRA, wir leben noch !!!! ;o) LG von ------->

Re: habt ihr aber echt "Schwein" gehabt ;-) LG-->

Re: Töpfchen benutzen?

Hallo,
also, ich habe vor ein paar Tagen mal einen Versuch gestartet. Meine Kleine machte morgens immer zur gleichen Zeit ihr Geschäftchen, immer bei mir auf dem Arm. Ich ziehe ihr immer die Beinchen etwas zum Bauch, sie tut sich dann leichter (sie selbst macht sich immer steif, wenn's drückt, und weint dann). Also dachte ich mir, dann kann sie ja vielleicht auch in ein Töpfchen machen. Ich habe sie also so wie sonst in den Arm genommen und das Töpfchen drunter. Es hat aber viel länger gedauert als sonst. Und sie hat sich auch nicht wirklich entspannt, nach einer Stunde war dann die Windel auch noch mal voll (sie macht sonst nur 1x am Tag). Ich werde es erst mal sein lassen, und erst dann damit anfangen, bis sie versteht, was ich da von ihr will - in einem Jahr oder so. War halt nur mal ein Versuch, wenn es genauso geklappt hätte wie sonst, hätte ich es vielleicht auch beibehalten - so zur langsamen Gewöhnung. Aber immer ohne Druck auf's Baby! Entscheide Dich nach Deinem Gefühl, Du kennst Dein Kind am Besten!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen