Suchen Menü

Töpfchen?

Hallo,
ich weiß, dass Töpfchen und das Thema Sauber werden erst viel später angesagt sein sollten, aber Merit deutet immer an und zeigt, wenn sie AA machen muss.Und tatsächlich, keine Minute danach ist die Windel voll. Meine Mutter riet mir nun zum Töpfchen. Ist das überhaupt sinnvoll?
Grüße Sandra
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen?

Hallo Sandra,
in deinem Fall würde ich es schon für sinnvoll halten, es mt dem Töpfchen zu probieren. Allerdings würde ich auch auf die Reaktion von Merit achten. Wenn Sie sich nicht wohlfühlt, würde ich es lassen. Wenn schon, dann: Nur zu! :o)
Viel Erfolg und liebe Grüße
Tina mit Yasmin(15,5Monate), die auch noch in die Windeln macht.

Re: Töpfchen?

hi sandra, ja klar! dann ist sie so weit. allternativ kannst du sie auch gleich auf eine babyklobrille setzen. das erspart dir das "angenehme" töpchen auslehren. meine große hatte das lieber. wahrscheinlich kam sie sich da schon sooo groß vor. pasal hingegen lässt sich nicht mal probeweise aufs töpchen setzen. er kreischt wie wild, wenn er sich mal ganz kurz drauf setzten soll und will das teil lieber als hut :-/
das kann ja noch lustig werden.
lg silke

Re: Töpfchen?

Hallo Sandra, wenn Merit das andeutet, dann würd ich das einfach mal versuchen. Ich denke, die Kleinen zeigen uns das schon, wann sie soweit sind. Und wenn´s nicht klappt, kannst Du ´s ja nach hinten verschieben... Viel Glück. LG Christine

Re: Töpfchen?

Hallo
danke für eure Meinungen. Ich werd es dann einfach mal probieren und euch dann berichten.
Viele Grüße!
Sandra

Re: Töpfchen?

Hallo, probier es einfach aus. Bei Lara klappt das schon ganz gut - in der Krippe schaut sie sich das bei den anderen ab. Und zuhause lassen wir sie dann ohne Windel rumlaufen, was meist funktioniert. Sie macht aber auch Theater, wenn ich sie windeln will. Das mag sie überhaupt gar nicht. Also viel Erfolg. Manu

ohne windeln

hallo manu, mal ganz blöd gefragt: wieviel grad habt ihr so in der wohnung? ich würde annika auch gerne öfter und länger ohne windel rumlaufen lassen, wie im sommer. habe aber angst, dass sie sich evtl. eine blasenentzündung holt, denn der boden ist doch relativ kühl so mit nackigem hintern. wir haben zwar teppich aber auch linoleum. grüße - kathi

Re: ohne windeln

HI Kathi, *grins, da hast du mich wohl etwas mißverstanden, ohne windeln ja, aber mit Schlüpfer und Strumpfhose oder Jogginghose, Socken, Hausschuhe. Sonst wärs wohl auch bei beheizter Stube zu kühl. LG Manu

Re: Töpfchen?

Hallo Sandra, natürlich ! Würde sofort beginnen, auch wenn die Elternbriefe etwas anderes sagen. Eigentlich ist das doch Schwachsinn: erst bringen wir unseren Kindern bei, daß sie ihr Geschäft in die Windel machen sollen, obwohl sie uns sogar Signale geben und später sollen sie plötzlich in die Toilette machen.Wenn Merit das andeutet, ist das doch super. Wir haben eins von il roto. Da bleibt kein Po kleben, es hat eine breite Standfläche. Unser Sohn benutzt es gern. Er sitzt keine halbe Minute: entweder er muß, dann kommt gleich etwas, oder er muß nicht, dann steht er auf und es ist o.k. Macht er dann in die Windel ist es auch seine Entscheidung. Ich biete ihm den Topf auch immer nach dem Aufwachen an. Vielleicht überlegst Du Dir noch ein Toilettengeräusch. Wir machen immer sssssss. LG.Barbarina mit Alexander Cornelius 15,5 Monate.

@Barbarina

Hallo,
ich hab da mal zwei Fragen :-) Die erste: wie hat dein Sohn rausbekommen, was er auf dem Topf soll, war das Zufall und du hast ihn dann gelobt oder wie? Und zweitens, wo gibt es denn die Poette von dieser Firma?
Danke schonmal!
Berit mit Noch-24-Stunden-Windel-Traegerin Jessica

Re: @Barbarina

Hallo Berit,den Topf kaufte ich in einem kleinen Privatgeschäft, aber ich sah ihn auch schon bei Spiele Max und glaube bei Baby Walz im Katalog.
Ich gehöre zu den Muttis, die fast seit der Geburt die "Kommunikation statt voller Windeln" praktiziert. Zwar eingeschränkter- er trägt 24 Std.Pampers, aber ich achte auf seine Signale und spare dadurch seeeehr viele Windeln. Beim Abhalten machte ich immer ßßßß, er wartete schon immer darauf. Seit er sitzen kann, setze ich ihn auf den Topf. Da er diese bzw. ähnliche Position kennt, war es kein Problem. Bin immer wieder begeistert. Er wartet, bis er ausgezogen ist, kaum sitzt er, pieselt er los. Neuerdings sagt er tagsüber oft: "gäcker" für mal müssen. Ob Dir das jetzt hilft? Wahrscheinlich kaum, oder?- Ach so, zu Beginn veranstalteten wir Doppelpieseln: ich auf der Toilette, er auf dem Töpfchen. Das war ein Heidenspaß für ihn. Ich zeige ihm immer sein Geschäft und lobe ihn auch. Zufall ist es 100 % ig nicht, obwohl das die schlauen Elternratgeber behaupten. Wenn er nicht muß, steht er sofort wieder auf. Liee Grüße! Barbarina

Re: Töpfchen?

Hallo Barbarina,
danke für deine Tipps, fällt dir noch ein Hand-Zeichen dafür ein? Hab keine Idee... Mir ist das zusätzlich lieber, da ich ertaubt bin und das ssss nicht höre.
Il roto - ich schau mich dann mal um. :)
LG Sandra und Merit (16 Monate)

Re: Töpfchen?

Hallo Sandra, anfangs benutzte ich ein Zeichen: geschlossenen rechte Faust ans rechte Ohr und den Ellenbogen hoch und runter bewegen. So deutete ich das Zeichen aus dem Allgemeinen Gebärdenlexikon aus dem Netz. Später war mir das nicht so einleuchtend und ich wandelte es etwas ab:kennst Du Spülkästen die oben hängen mit Schnur? ich deutete ein Ziehen an der Schnur an. Geschlossene Faust in Ohrhöhe und "ziehen". Spontan fällt mir noch ein: bei gestülpten Lippen mit der Zunge sichtbar hin und her.Zungenspitze und Lippen auf einer Höhe. Erinnert mich an lull lull lull, obwohl man es anders sprechen würde. Den Il Rotho Topf finde ich so super. Habe aus Spaß mir andere angeschaut, keinen finde ich so gut wie diesen.LG. Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen