Suchen Menü

Tägliches Bad?? Baby

Hallo, Jana ist mittlerweile 6 Monate alt und ich bade sie 2 mal pro Woche (zusätzlich gehen wir 2x schwimmen mit anschließendem Duschen). Hier in England wird empfohlen ab 3 Monate das Kind täglich zu baden, einmal aus Hygiene (dabei spielt sie dohc noch nciht im Sandkasten) und auch um einen geregelten Tagesablauf zu haben und das Kind somit zum Durchschlafen zu bringen. Nun ist sicherlich beides strittig, aber ich dachte immer die Empfehlung in D'land wäre, Kinder nicht so oft zu baden wegen der Gefahr des Austrocknes der Haut. Hier ist das Wasser auch sehr hart. Wie machtn Ihr das?
Danke trea
Bisherige Antworten

Re: Tägliches Bad?? Baby

Hi Trea,
also ich wohne in der Schweiz, aber auch hier hat man empfohlen, dass Baby nicht so oft zu baden. Alle meine Freundinnen in Deutschland haben ihr Baby nur 1 mal die Woche gebadet. Ich bade Britta ca. 2-3 mal die Woche, aber nicht taeglich.
LG
Gudrun

Re: Tägliches Bad?? Baby

Hallo,
meine Tochter wird auch bald 6 Monate (Wah, wo ist nur die Zeit geblieben??). Ok zum Thema :-) Ich bade sie nur einmal die Woche, ansonsten reicht waschen. Ihr Haut ist sowieso schon eher trocken, muss also nicht sein. Durchschlafen kann sie auch so, ich denke, das hat eher mit dem "Charakter" bzw der Natur des jeweiligen Babys zu tun, manche brauchen zum (Ein-)Schlafen mehr Trara und wachen nachts oefter auf, andere knacken einfach weg. Geregelter Tagesablauf bringt sicher auch was, aber den kann man auch ohne Baden erreichen, denke ich. Hygiene, naja - zuviel davon ist ja bekanntlich auch nicht gesund. Nicht nur wegen der Haut, sondern auch der notwendigen Auseinandersetzung mit Krankheitserregern.
LG
Berit

Re: Tägliches Bad?? Baby

Hallo Trea, ich bade Hannes (bald 6 Monate) 1x die Woche, ansonsten wasche ich ihn jeden Morgen. Meine Hebamme hält nichts vom täglichen Bad wegen dem Austrocknen der Haut. Da mein Mann Hautprobleme hat bin ich da lieber vorsichtig. Wenn man aber täglich baden möchte, dann sollte man keine Zusätze ins Wasser geben. Hannes schläft übrigens schon lange durch, das hat mit dem Baden wohl nichts zu tun. LG Sally

Re: Tägliches Bad?? Baby

Hallo Trea,
Wir baden Amon zwei Mal wöchentlich und nach Bedarf. Ich denke, der geregelte Tagesablauf ist schon wichtig, aber den kannst Du auch mit anderem (Mahlzeiten, Spaziergang, etc) herstellen. LG, Anna

Re: Tägliches Bad?? Baby

Hallo, also ich bade Vivien von Anfang an täglich. Sie wird dabei soooo schön müde, hinterher bekommt sie Flasche, dann wird noch bissi gekuschelt und dann lege ich sie ins Bett. Bei uns gehört das Baden also sozusagen zum "Abendritual" dazu. Ich denke, dass es davon abhängig ist, ob ein Kind zu Hautproblemen neigt, oder eben nicht. Ich denke, dass du es vielleicht ausprobieren solltest...Aber wenn du zu große Bedenken hast, dann würde ich es so beibehalten, wie du es jetzt machst. LG Conny

Re: Tägliches Bad?? Baby

Hallo,
taegliches Baden ist meines Wissens nach out.
Wozu auch ? Babies sind ja noch nicht "dreckig" und beim Wickeln werden sie ja eh fast am halben Koerper gewaschen ;)
2 mal pro Woche reicht.
Wir baden ihn zweimal, davon einmal direkt nach dem Babyschwimmen (wg. Chlor). Ins Bad geben wir z.B. das Babybad von Weleda.
LG, Karen

Re: Tägliches Bad?? Baby

hallo - ich bade annabell 1 mal die woche und 1 mal dann halt noch beim babyschwimmen unter der dusche. die kleinen sind ja nicht dreckig (die zeiten werden noch kommen...) und meiner meinung reicht das. sunny45

Re: Tägliches Bad?? Baby

Hallo trea,
ich bade Julian nur einmal in der Woche. Sonst wird er nur gewaschen. Einen geregelten Ablauf hat er so doch auch. Da mache ich mir keine Gedanken. Und wegen der Hygiene: so schmutzig kann ein Baby gar nicht sein! Hände, Gesicht und Windelbereich wird immer gründlich saubergemacht. Ansonsten werden sie doch nicht schmutzig. Mein KiArzt und auch der Hautarzt haben beide empfohlen nur einmal wöchentlich zu baden, weil sonst die Schutzschicht der Haut zu sehr angegriffen wird. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen