Suchen Menü

Tägliches Abpumpen der Mumi-welche Erfahrungen....

habt ihr damit? Ich habe von 2 Wochen angefangen teilzeit zu arbeiten und pumpe täglich vormittags die Mumi ab, damit der Kleine bei der
Tagesmutter was zu essen hat. Den Rest des Tages stille ich ihn. Bisher klappt es gut, er wechselt auch ohne Probleme zwischen Brust und
Flasche. Mein Spatz ist 13 Wochen alt und ich möchte ihn, wenn möglich noch mindestens 1-2 Monate voll stillen. Habt ihr Erfahrungen mit
sowas? Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Milch zurückgehen könnte, obwohl ich ihn nach Bedarf anlege, wenn er bei mir ist. Leider
kann ich in der Arbeit nicht mehr als einmal abpumpen, um die Milchproduktion anzuregen. Das heisst, ich pumpe gegen 12:00 ab, nach ca
4,5-5 Stunden Pause, dann stille ich wieder ca. um 15:00 Uhr.
Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Alles Liebe euch und euren Kleinen!
Antonia + Robert (13 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Tägliches Abpumpen der Mumi-welche Erfahrungen....

hallo Antonia,
ich pumpe regelmäßig (d.h. 2-3 pro Woche, bin teilweise 12 Stunden außer Haus) seit unser Sohn 6 Wochen alt ist. Er wurde über sechs Monate voll gestillt und jetzt (8 Monate)immer noch reichlich, dh. wir haben noch keine komplette Mahlzeit ersetzt. Ich glaube, es kann theoretisch klappen, es gibt ja sogar Frauen, die monatelang ausschliesslich pumpen. Allerdings ist das alles ja auch sehr psychologisch bedingt... Manchmal klappts einfach nicht; ich merke das, wenn ich in Eile oder unruhig bin. Viel Glück! und Spaß beim Arbeiten... lg Su

Meine Freundin hat das 8 Monate gemacht....

Hallo Antonia,
meine Freundin hat ihren Sohn bis 5 Monate vollgestillt - obwohl sie nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen ist. Sie hat sich wohl eine elektrische Pumpe angeschafft, weil es damit schneller geht.
Ich selbst gehe seit Matze 6 Monate alt ist, mit 4x6 Std. pro Woche arbeiten. Ich habe im Büro einmal am Vormittag mit der Avent HAndpumpe abgepumpt (die kann ich nur empfehlen) und ansonsten Matthias normal gestillt. Abends habe ich vor dem Stillen eine elektrische Pumpe benutzt (Leihagbe meiner Hebamme), und Matze danach erst angelegt. So wurde die Milchproduktion gut angekurbelt und ich konnte Vorräte für die Zeit der Wachstumsschübe anlegen. Das war nämlich mein totaler Horror...
Ich würde an Deiner Stelle schauen, dass Du während der Wachstumsschübe kurzfristig öfter pumpst, damit die Produktion entsprechend hochgefahren wird. Dann bruachst Du Dir keine Sorgen um die Milchmenge zu machen.
Viele Grüße
Katrin mit Matthias, der auch mit 8 Monaten noch gestillt wird.
P.S. Der Sohn meiner Freundin wird übrigens mit 10 Monaten auch noch 1 x Mal am Tag gestillt - und sie arbeitet jetzt Vollzeit. Hört sich blöd an, aber ich glaube wirklich, dass Stillen auch sehr viel mit dem Kopf zu tun hat. Wenn Du das wirklich willst, wirst Du das auch besser schaffen als wenn Du an Dir zweifelst.

Re: Tägliches Abpumpen der Mumi-welche Erfahrungen

Hallo
ich habe mit Abpumpen leider keine Erfahrungen, wollte nur sagen, dass dir laut Mutterschutzgesetz extra Stillpausen zustehen, du musst also nicht in der Mittagspause pumpen. Ich weiss, es ist nicht jedermanns Sache, sich seine Rechte einzufordern, aber falls doch, hier der Gesetzes-Text :
"(1) Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens fünfundvierzig Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens neunzig Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird.
(2) Durch die Gewährung der Stillzeit darf ein Verdienstausfall nicht eintreten. Die Stillzeit darf von stillenden Müttern nicht vor- oder nachgearbeitet und nicht auf die in dem Arbeitszeitgesetz oder in anderen Vorschriften festgesetzten Ruhepausen angerechnet werden. "
LG
Berit

PS: Stillen ist mit Abpumpen gleichzusetzen. o.T.

Re: Tägliches Abpumpen der Mumi-welche Erfahrungen....

Hallo Antonia,
ich habe immer recht viel gepumpt, und es ging super.
Die Milchproduktion wurde bei mir genauso angeregt, wie durch das Saugen. ich muss aber vielleicht dazu sagen, dass es bei mir mit der Abpumperei wirklich gut klappt.
Ich habe auch nach dem Mutterschutz wieder 8,5 Stunden/Woche gearbeitet und dort abgepumpt - die Pausen waren auch etwas länger als sonst, aber das war ok, da es einmal pro Woche war.
Ich habe aber ´keine Erfahrungen mit täglichem Abpumpen wg. Arbeit.
Ich stille/pumpe immer noch (Julian ist jetzt 7 Monate alt), zumindest morgens und abends.
Momentan ist es sogar seit 2 Wochen so, dass ich nur noch abpumpe, da er Schuft nicht mehr aus der Brust trinken mag (das hat aber nichts mit dem Flasche-geben zu tun, es sind andere Gründe: nichts sehen können beim Trinken/zu neugierig u.a. Die Flasche gab es zwischendurch immer mal und er hat immer problemlos gewechselt.)
Vollgestillt habe ich ihn 5,5 Monate und dann langsam zugefüttert.
Wenn die Milch beim Pumpen gut läuft, würde ich mir keine Gedanken machen!
Gruß
Simone

Re: Tägliches Abpumpen der Mumi-welche Erfahrungen....

hi, bei frauke und mir hat es von anfang an nicht mit dem stillen geklappt, deshalb habe ich ausschließlich abgepumpt und frauke 4 monate ur mit mumi ernährt, dann zugefüttert. den letzten monat davon bin ich auch wieder arbeiten gegangen und habe auch in der mittagspause abgepumpt. mit deinem still-/pumprhythmus müßte es schon klappen. ich denke eher, dass stress ein feind der milchproduktion ist und das ist die frage, ob und wie man das eindämmen kann. am besten ist, du setzt dir keine großen ziele (ich will das noch 2 monate machen), sondern immer nur von woche zu woche; das hat mir geholfen... Drück die die daumen! LG netty

Vielen Dank für eure aufmunternde Worte, ich werde

auf jeden Fall versuchen positiv zu denken, denn ich glaube auch, dass die Psychik entscheidend ist. Abends absolviere ich zwar kleine "Stillmarathons", aber ich geniesse es auch. Wenn´s klappt, versuche ich öfters abzupumpen, obwohl bei meinen 4 Stunden Arbeitszeit pro Tag schon 20 Minuten was ausmachen. Noch mal ganz lieben Dank!
Antonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen