Suchen Menü

Symphysenlockerung, hat jemand Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit ca. 6 Wochen starke Schmerzen beim Drehen im Bett, beim Aufstehen und beim Laufen im Schambereich und unteren Rücken. Meine Ärztin diagnostizierte eine Symphysenlockerung, US ergab eine Spalte von nur 15mm, also eigentlich gar nicht so schlimm. Die Schmerzen sind aber sehr stark, manchmal treibt es mir die Tränen in die Augen. Ich hoffe auf eine normale Geburt und weniger Schmerzen, bin erst in der 25.SSW, meine Frage nun: Bin seit 2 Wochen zuhause (in meinem Job renne ich den ganzen Tag herum und muß ständig aufstehen, Jobwechsel geht nicht)und merke, dass das Arbeiten alles noch schlimmer macht. Sollte ich mich jetzt für die letzten 6 Wochen vor der MUSCHUzeit krank schreiben lassen, oder kann ich irgendwas anderes tun was hilft und schlimmeres vermeidet? Ich bewege mich seit 6 Wochen unter Schmerzen und bin mit meinem Latein am Ende, meine Frauenärztin schreibt nicht so gern krank, kann mir jemand einen Rat geben? Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Schonung hatte bis jetzt den besten Erfolg,das Homäopatische Medikament hilft nicht, ich habe Angst das es noch schlimmer wird. Bin für jeden Rat sehr dankbar,
- sorry für die Länge,bin so ratlos, und vielen lieben Dank!
Bisherige Antworten

Re: Symphysenlockerung, hat jemand Erfahrung?

Hallo Kerstin,
Erfahrung habe ich damit*gottseidank* noch keine. War aber beim FA wegen starker Schmerzen im vag. Bereich. Er meinte es könne mit den Schmerzen noch schlimmer werden und zur Symphysenlockerung führen. Dagegen ist wohl nicht´s zu machen. Die Lockerung ensteht durch Schwangerschaftshormone und dies kann man halt nicht vermeiden. Am besten ist wohl wirklich Schonung. Denke schon, dass es angebracht wäre Dich Krankschreiben zu lassen. Denn wie gesagt, ohne Schonung kann es nur schlimmer werden. Sorry, dass ich Dir nicht´s andere´s sagen kann.
Ausserdem ist es doch so, was interessiert Dich, was die FÄ denkt. Du hast doch die Schmerzen und nicht sie! Oder???
Wünsche Dir gute Besserung und hoffentlich wenig Schmerzen
LG Daniela 28.SSW

Re: Symphysenlockerung, hat jemand Erfahrung?

Liebe Daniela,
danke für Deine lieben Worte, Du hast recht, grundsätzlich sehe ich das auch so, bei mir hapert es etwas mit dem Durchsetzungsvermögen...;-)
Ich denke ich werde morgen nochmal hingehen und mit ihr sprechen, danke für Deine Antwort!
Dir auch alles Gute!
LG Kerstin

Re: Symphysenlockerung, hat jemand Erfahrung?

Wenn deine FÄ dich nicht krank schreibt, geh doch zu deinem Hausarzt! Eine Freundin hatte auch in der SS eine Symphysenlockerung, die wie bei dir früh begann und immer schlimmer wurde. Weil sie nicht wusste, was das ist, hat sie gedacht, das sei eben normal (1.SS!). Naja, dann hat das Ganze nach der Geburt ihre Hebamme mitbekommen, denn mittlerweile konnte wie keinen Fuß mehr unabhängig vom anderen bewegen. Die hat ganz schön geschimpft und sie zum Orthopäden geschickt, der ihr einen Ledergurt zum Zusammenschnüren verpasst hat. Inzwischen geht es wieder einigermaßen, aber die SS ist ja auch schon ein Jahr her!
Ich will dir keine Angst machen - aber wenn man so tut, als ob nichts wäre, wird die Sache immer schlimmer und dauert ewig!
Alles Liebe, maja

Symphysenlockerung- Orthopäde ratsam?

Nachdem ich schon mal in der 8.-11. SSW heftige Rückenprobleme (+Krankengymnastik) hatte, plagt mich seit letzter Woche diese ominöse Symphysenlockerung. Ist jetzt erneut Krankengym/ orthopädische Hilfe angezeigt oder soll
ich erst mal abwarten, ob es von alleine geht?
LG- simona (32. SSW)

Re: Symphysenlockerung, hat jemand Erfahrung?

Was soll das heissen Deine FÄ schreibt nicht gerne krank?!
Sie soll es nicht gerne tun, sondern diesen gelben Schein rausrücken wenn es einem schlecht geht!
Oh man...
Ich würde an Deiner Stelle Ihr die Ohren volljaulen und wenn sie immer noch nicht krankschreiben will, würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Ich meine, 6 Wochen bis zum MuSchu sind echt verdammt lang wenn man sich nicht wohl fühlt.
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
LG Mel(33.ssw)

Re: Symphysenlockerung, hat jemand Erfahrung?

Hallo Junimond,
ich würde es trotzdem mal mit Einrenken versuchen. Und zwar bei einem Allgemeinarzt mit Fachgebiet Chirotherapie. Der legt ich auf die Seite, drückt auf Arm und Bein, die angewinkelt sind.
Ich hatte so was bisher 3 mal in den beiden Schwangerschaften, und jedes Mal war es nach 2 Tagen völlig weg. Völlig!! Danach konnte ich wieder die Treppe raufspringen, und war rechtzeitig am Telefon, ohne Schmerzen..
Schau mal, ob Du so einen Arzt findest. Mein Vater schickt Frauen, auch da hin, aber das macht nicht jeder Frauenarzt. Mein erster Frauenrarzt sagte am Anfang, das wär halt so in der Schwangerschaft, damit müßte ich mich abfinden. Nur wegen dem, bin ich 5-6 Wochen mit Schmerzen rumgelaufen, bis es nicht mehr ging. Ich hoff Du findest einen guten Arzt...
Sternenfede

Re: Symphysenlockerung, hat jemand Erfahrung?

hallo junimond
ich hatte in meiner ss auch eine symphysenlockerung unter der ich sehr gelitten habe. mir hat ebenfalls so gut wie nichts geholfen, es wurde immer schlimmer. die geburt wurde dann 3 tage vor et eingeleitet. jetzt habe ich kaum noch schmerzen, nur noch ein bißchen wenn ich auf der seite liege, vielleicht tröstet dich das etwas.alles liebe und ein gutes durchhaltevermögen
marie und pia

Re: Symphysenlockerung, hat jemand Erfahrung?

Hallo!
Hatbe die gleichen probleme seit der 22.SSW (bin jetzt 34.SSW). Mir hat folgendes geholfen:
-Reizstrom, mein Arzt hat mir ein Gerät für zu Hause verschrieben
-Kreuzbeinöl, hat mir die Hebamme gegeben, frag mal nach
-Gymnastik, die Hebamme hat mir eine Übung aus dem Bauchtanz gezeigt, SUPER
-schwimmen, 1-2mal in der Woche nur Rückenschwimmen, du hängst zwar im wasser wie ein nasser Sack, aber es hilft
- und nicht zuletzt nicht mehr arbeiten gehen, ich bin mir sicher, dass dein Arzt dich krank schreibt,wenn du ihm erklärst,dass du deine Arbeit so nicht mehr schaffen kannst.
Probier die sachen mal aus, es wird dir bestimmt besser gehen, aber ganz weg gehen die Schmerzen bis zu Geburt nicht.Es ist aber zu ertagen, was machen wir nicht alles für unsere Babys!
Liebe Grüsse
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen