Suchen Menü

Suche Lauflernhilfe zum sitzen mit rollen...??

Hallöchen. Klingt wohl sehr kompliziert... Ich weiss nur, dass ich als Kind so ein Ding hatte und meine Eltern behaupten, ich sei den ganzen Tag damit "rumgeflizt" und hätte den grössten Gaudi gehabt. Es ist sowas ähnliches wie die Türschaukel nur auf Rollen... Kennt das jemand?? Gibts sowas heute noch??? Um sachdienliche Hinweise freuen wir uns **gg** LG Jenny
Bisherige Antworten

Re: Suche Lauflernhilfe zum sitzen mit rollen...??

Gibt es. Aber es wird absolut abgeraten, das Ding zu benutzen, aus mehreren Gründen:
- Absturzgefahr, wenn das Kind damit durch die Wohnung flitzt und doch mal die Treppe erwischt oder umkippt.
- Es erschwert das Laufenlernen, da die Füße sich nicht in der richtigen Lage befinden und kein Gleichgewichtssinn benutzt werden muss. Außerdem sei es wohl für ein Kind frustrierend, wenn es dann beim "richtigen" Laufen nicht mehr so schnell voran kommt.
- Außerdem ist das Teil ziemlich sperrig.
Das sollte keine generelle Ablehnung sein, aber ich weiß eben, dass von vielen Seiten (Kinderärzte, Orthopäden usw) abgeraten wird.
Simone

Nachtrag:

Ich glaube, das Gerät heißt "Gehfrei".

Re: Suche Lauflernhilfe zum sitzen mit rollen...??

Hallo Simone. Ich habe dies "Warnungen" auch schon alle gehört, deshalb habe ich so ein Ding auch noch nicht angeschafft. Aber meine Eltern erzählen immerwieder, dass ich damit so happy war. Es geht glaub auch primär nicht ums laufenlernen, sondern ums mobil sein, dass gefällt halt den Kleinen. Ich habe übrigens sehr früh alleine laufen können... aber eben. Ich überleg's mir nochmals. Man will ja den Süssen auch nichts schlechtes tun! Danke für Deine Antwort. LG jenny

Re: Suche Lauflernhilfe zum sitzen mit rollen...??

Hallo,
also ich würde Dir aus persönlicher Erfahrung vvon so einem Ding abraten.
Meine Große hatte eins und der Effekt war, daß sie nicht gekrabbelt ist, weil sie es ja nicht brauchte.
LG
Alex

"Gehfrei" heißt das Zauberwort ;-) o.t. LG ->

Re: "Gehfrei" heißt das Zauberwort ;-) o.t. LG ->

Hihi, hast ja irgendwie recht, aber gilt das Gleiche nicht eigentlich auch für den Türhopser? Der soll doch eigentlich auch als Lauflernhilfe gelten... Aber ich betrachte es halt mehr als Hopser und nicht als Hilfe... Aber eben, weiss noch nicht, ob ich das Ding kaufen werde oder nicht. Mal sehen... LG Jenny

Re: "Gehfrei" heißt das Zauberwort ;-) o.t. LG ->

Hallo,
wir haben auch so ein Gehfrei noch von Flo.Ich finds echt nicht schlecht.Wegen dem krabbeln:Er war ja erst drin als er schon sitzen konnte,gekrabbelt ist er aber schon viel früher:-) Außerdem sitzen die Kleinen da nicht den ganzen Tag drin,sondern einfach mal um einwenig rum zu flitzen.Also ich benütz es wieder :-)
LG Dani

Re: "Gehfrei" heißt das Zauberwort ;-) o.t. LG ->

EBEN, so mal für Zwischendurch ist doch nicht schlimm... Mal sehen, wenn ich an eins ranlaufe... Danke Dir! :-) Jenny

Re: Suche Lauflernhilfe zum sitzen mit rollen...??

Hallo,
ich würde so ein Teil absolut nicht kaufen (auch keinen Hopser). Unser Nachbarsjunge hatte ein Gehfrei. Er ist nun 3 Jahre, läuft immer noch auf Zehenspitzen und beugt den Oberkörper weit nach vorn beim laufen und hat daher Gleichgewichtsstörungen!! Er war auch nicht den ganzen Tag drin, aber halt doch immer wieder über mehrere Monate!!! Die Mutter ist ziemlich verzweifelt, war schon in vielen Behandlungen aber es wird nicht besser! (ist sicher ein extrem-Beispiel, und wahrscheinlich hat der Kleine evtl. auch die Veranlagung zu solchen orthopäd. Problemen).
Ich versteh aber auch den Sinn dieser Geräte nicht! Wenn meine Tochter vorankommen möchte, dann soll sie sich doch bitte ein bißchen anstrengen.. ;-)). Sie probiert jetzt schon immer den Po hochzuheben wenn sie auf dem Bauch liegt!
Übrigens hatte ich damals auch so ein Teil! Meine Mum wollte Julia sowas auch schenken, obwohl sie berichtet hatte das ich keine 5 min drin war, ich habe gehaßt.. ;-)).
LG
Tanja

Re: Suche Lauflernhilfe zum sitzen mit rollen...??

Klingt echt nicht gut. Aber meinst Du nicht, dass es Deine Nachbarin damit übertrieben hat? Na ist auch egal. Ich denke, dass man vor allem nicht zu früh damit anfangen sollte. Und was Dich anbelangt, ist doch gut, dass Du so früh schon wusstest was Du willst **gg**. LG Jenny

Re: Suche Lauflernhilfe zum sitzen mit rollen...??

Hallo,
das hab ich auch schon überlegt, aber da sie ansonsten "recht vernünftig" ist glaub ich das eigentlich nicht... Aber genau dieser Zehenspitzengang kommt bei solchen Geräten raus...
Ach übrigens: Ein Orthopäde hat mir erzählt das die Knie der Kinder für diese Hopser ABSOLUT noch nicht geeignet sind. Hüpfen (oder sich so richtig mit Beinchen abstoßen) sollten Kinder erst dann wenn sie absolut sicher laufen können und das ist erst Ende des 2. Lebensjahres!! Dann sollte man sich gleich ein kleines Trampolin anschaffen... (Meinung des Orthopäden, geb diese nur O-Ton weiter)
LG
Tanja *die kein Gehfrei wollte, nicht gekrabbelt ist und auch die 1. Schritte erst mit 13 Monaten gemacht hat* *ne gaaanz Faule sozusagen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen