Suchen Menü

Stupserl: Wegen "Milch reicht nimmer"

Hallo Claudia,
ich hasse dieses Forum, hatte jede Menge geschrieben und schwupps - weg war´s. Grrrrr!!!
Also nochmal:
Dass die Milch - insbesondere abends - nicht reiche, glauben viele und häufig ist es der Anfang eines unnötigen und ungewollten Abstillens.
Höchstwahrscheinlich hast Du nicht einmal ein Problem mit zuwenig Milch. Warum glaubst Du denn, die Milch reiche nicht mehr? Weil der Kleine abends schreit? Sagt gar nichts, die Knirpse müssen den Tag verarbeiten und können tausend Gründe für Geschrei haben. Meine Maus ist Abends seit 4 Tagen auch mehr als unleidlich (es geht immer bis halb 2 :-O ) - heute waren wir bei der U3 und sie hat in 3 1/2 Wochen von ihrem niedrigsten Gewicht 700g zugenommen, mehr als 200g in der Woche. Mehr als genug! Oder glaubst Du das, weil Sohnemann die Flasche leertrinkt? Sagt auch nichts, wenn die Knirpse was in den Mund kriegen, saugen sie halt - und eine Flasche ist da im Nu geleert, Hunger oder nicht. Oder weil er nach der Flasche Ruhe gibt? Wenn Du eine riesige Portion fetten Schweinebraten verputzt hast und pappsatt bist, bist Du auch nicht mehr aktiv, sondern willst nur noch ein Verdauungsschläfchen machen. Und Flaschenmilch zu verdauen ist im Vergleich zu Muttermilch harte Arbeit.
Hat Dein Sohn ca. 6 nasse Windeln am Tag und 2 mal Stuhlgang (letzteres gilt nur bis zum Alter von ca. 6 Wochen, danach kann es viel seltener sein)? Macht er gewöhnlich einen munteren und zufriedenen Eindruck? Dann spricht alles dafür, dass er genug kriegt. Da müßt ihr durch die unruhigen Zeiten am Abend einfach durch - ohne Flasche, denn dann fehlt Deiner Brust die Information, wieviel Milch produziert werden muß.
Mehr im nächsten Posting, sonst wird´s zu lang.
Ike, Stillgruppenleiterin,
mit Wolfgang, (11/99), selbst abgestillt mit 2 1/2 Jahren
und Jutta, 20.07.02, die meine Milch in der ganzen Gegend herumspuckt.
Bisherige Antworten

Re: Stupserl: Wegen "Milch reicht nimmer"

seufz..ich weiss die ganzen argumente...ich bin der totale stillfan...habe meine grosse bis 1 jahr gestillt..und nichts wuensch ich mir mehr.....das mit dem schreien am abend das kenn ich zu gite das waere nicht der Grund......ich weiss da muss ich durch...nein er ist wirklich hungrig gewesen...hat aus verzweiflung meiner kleinen Tochter sogar schon einen Knutschfleck an den Arm als sie ihn rumtrug gemacht...aber ich weiss wieso meine Milchmenge runterging...und nun werde ichheute mal einen ruhigeren Tag machen und und und aber trotzdem ganz lieben Dank fuer eure Antworten...von einer die noch nicht abstillen will...da sie stillen immer noch fuer das wichtigste und beste haelt was es fuer den Knirps gibt
LG Claudia

Mein 2.Beitrag wurde gelöscht, jetzt ohne Link

Falls Deine Milchmenge DERZEIT nicht reichen sollte, kannst Du viel tun, um sie an den gestiegenen Bedarf deines Sohnes anzupassen.
- nicht zufüttern
- nach Bedarf anlegen, vergiss Abstände, die man angeblich zwischen den Mahlzeiten einhalten soll, ist Humbug. Ihr solltet auf minimal 8, wenn Leon nicht ausreichend zunimmt, mindestens 10 Stillmahlzeiten am Tag kommen.
- möglichst keine künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller), dass Leon die Saugtechnik an der Brust
nicht verlernt und durch falsche Technik weniger effektiv saugt.
- Stilltee nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag
- nach Durst und ausreichend trinken, aber nichts hineinzwingen. Zuviel Trinken kann wieder milchhemmend wirken
- Super-Wechselstillen: Eine Seite anlegen, sobald das Kind nicht mehr nach mindestens jedem 2 Zug schluckt, Seite wechseln. Dort dasselbe Spiel, wieder Seite wechseln. Am besten jetzt auf der ersten Seite noch in einer anderen Position stillen (z.b. erst Wiegehaltung, dann Footballhaltung). Und so weiter hin und her, mindestens 20 bis 30 Minuten lang. Regt die Milchbildung enorm an.
- Auf korrektes Anlegen achten - viel Brust im Mund, Lippen nach außen gestülpt.
- Gegebenenfalls sich nach fachkundiger Hilfe umsehen - in den USA wohl am besten jemanden von der La Leche League kontaktieren.
Viel Glück und eine schöne Stillzeit,
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen