Studien zu Haltungsschäden durch gehfrei gesucht!
meine Mutter hat mir den Kauf eines Gehfreies für Lorenz zu Ostern angedroht. Jetzt suche ich ganz dringend Erläuterungen von Haltungsschäden, die durch dieses Gerät auftreten können.
Zu Unfällen habe ich sehr viel gefunden, aber zu Haltungsschäden nicht so richtig.
Liebe Grüße Silke + Lorenz, der lieber eine Schaukel geschenkt bekommen möchte
Re: Studien zu Haltungsschäden durch gehfrei gesuc
hmm sag doch klipp und klar, dass du das nicht willst und es bei Ebay versteigert wird, wenns doch geschenkt wird :-)
Auf die schnelle habe ich nur diesen Text gefunden (beim Kinder und Jugendmedizinischen Dienst Remscheid):
"Das Lauflerngerät wird etwa ab dem 8. Lebensmonat angeboten. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt das Kind eine Abstützreaktion. Das bedeutet, dass das Kind sich auf den Zehen abstützt und auf und ab federt, sobald man es unter den Armen hält und auf eine feste Unterlage stellt. Einen sicheren Stand erreicht das Kind, indem die Füße durch Aufsetzen der ganzen Sohle allmählich das gesamte Körpergewicht übernehmen und das Kind aktiv Gleichgewicht hält. Im Lauflerngerät wird das Kind durch eine Art Stoffhose, in die man das Kind hineinstellt, von seinem Körpergewicht entlastet. Das Kind braucht sein Gleichgewicht nicht selbst zu halten und lernt, auf Zehenspitzen zu gehen. Ist ein Zehenspitzengang einmal antrainiert, wird es für das Kind sehr schwer, das Stehen auf der ganzen Sohle zu erlernen. In extremen Fällen führt dies sogar zu einer Verkürzung der Achillessehne, d.h. es resultiert eine "fixierte Spitzfußhaltung", die operativ beseitigt werden muss. Auf Zehenspitzen sein Gleichgewicht zu halten ist sehr viel mühsamer als auf der ganzen Sohle. Davon können Sie sich in einem Selbstversuch leicht überzeugen.
Re: 2
LG
Berit
Re: 2
Dnke für Deine mühe. Damit kann ich was anfangen.
Meine Mutter ist manchmal sehr stur wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat.
Ich weiß auch nicht was Lorenz in dem Ding soll. Er krabbelt und steht.
Wenn ich ihr zusätzlich noch erkläre daß Lorenz mit 10km/h ihre Katze beim Mittagsschäfchen überfährt, dann ist vieleicht Ruhe.
Daß die Leute immer das haben müssen, was Nachbars Kind auch hatte.
Liebe Grüße Silke
Re: Studien zu Haltungsschäden durch gehfrei gesucht!
ich bin zwar pro Gehfrei eingestellt, ahbe aber trotzdem ein Argument, wie Du die Oma davon abhalten kannst. Dein Kind wird zu groß!!! Meiner ist nämlich nur bis 81 cm Größe, danach soll man ihn nicht mehr benutzen. Und ich denke, diese Größe hat Lorenz bald erreicht, oder? Dann lohnt es sich nicht mehr...
LG, Manu
es fehlen noch 5cm. :-)
Mann kann die Dinger ja auch nicht verstellen. Ich hab schon bei einer Freundin gesehen daß da die Beine des Kindes recht lang waren. Der ist in dem Gerät fast auf den Knien gerutscht.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (mobil mit krabbeln)
doch, man kann sie schon verstellen, aber halt nicht mehr, wenn die Kinder die entsprechende Größe erreicht haben... Ich habe auch nicht mehr lange, dann kann ich ihn ausrangieren, Lena wird total traurig sein. Wie soll ich ihr das nur erklären, daß ihr Auto nicht mehr da ist...!?
LG, Manu
vielleicht wird ihr "lori" ja so ein kleiner einstein.
lg.uta
Re: *lol*
das ist gut. :-)
Was macht das Kleid? Schon im Schrank? Liebe Grüße Silke
mal sehen...
lg.uta
Liebe Grüße Silke
Und mein Mann ist Rettungsassistent: was der schon gesehen hat an Unfällen mit gehfrei. Aber dazu hast du ja genug gefunden.
LG, Julia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen