Suchen Menü

Studien zu Haltungsschäden durch gehfrei gesucht!

Hallo Mädels,
meine Mutter hat mir den Kauf eines Gehfreies für Lorenz zu Ostern angedroht. Jetzt suche ich ganz dringend Erläuterungen von Haltungsschäden, die durch dieses Gerät auftreten können.
Zu Unfällen habe ich sehr viel gefunden, aber zu Haltungsschäden nicht so richtig.
Liebe Grüße Silke + Lorenz, der lieber eine Schaukel geschenkt bekommen möchte
Bisherige Antworten

Re: Studien zu Haltungsschäden durch gehfrei gesuc

Hallo Silke,
hmm sag doch klipp und klar, dass du das nicht willst und es bei Ebay versteigert wird, wenns doch geschenkt wird :-)
Auf die schnelle habe ich nur diesen Text gefunden (beim Kinder und Jugendmedizinischen Dienst Remscheid):
"Das Lauflerngerät wird etwa ab dem 8. Lebensmonat angeboten. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt das Kind eine Abstützreaktion. Das bedeutet, dass das Kind sich auf den Zehen abstützt und auf und ab federt, sobald man es unter den Armen hält und auf eine feste Unterlage stellt. Einen sicheren Stand erreicht das Kind, indem die Füße durch Aufsetzen der ganzen Sohle allmählich das gesamte Körpergewicht übernehmen und das Kind aktiv Gleichgewicht hält. Im Lauflerngerät wird das Kind durch eine Art Stoffhose, in die man das Kind hineinstellt, von seinem Körpergewicht entlastet. Das Kind braucht sein Gleichgewicht nicht selbst zu halten und lernt, auf Zehenspitzen zu gehen. Ist ein Zehenspitzengang einmal antrainiert, wird es für das Kind sehr schwer, das Stehen auf der ganzen Sohle zu erlernen. In extremen Fällen führt dies sogar zu einer Verkürzung der Achillessehne, d.h. es resultiert eine "fixierte Spitzfußhaltung", die operativ beseitigt werden muss. Auf Zehenspitzen sein Gleichgewicht zu halten ist sehr viel mühsamer als auf der ganzen Sohle. Davon können Sie sich in einem Selbstversuch leicht überzeugen.

Re: 2

Außerdem wird dem Kind im Lauflerngerät ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt vorenthalten, nämlich das Einüben des Aufrichtens. Eine Auf- und Abbewegung ist in einem Lauflerngerät nicht möglich."
LG
Berit

Re: 2

Hallo Berit,
Dnke für Deine mühe. Damit kann ich was anfangen.
Meine Mutter ist manchmal sehr stur wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat.
Ich weiß auch nicht was Lorenz in dem Ding soll. Er krabbelt und steht.
Wenn ich ihr zusätzlich noch erkläre daß Lorenz mit 10km/h ihre Katze beim Mittagsschäfchen überfährt, dann ist vieleicht Ruhe.
Daß die Leute immer das haben müssen, was Nachbars Kind auch hatte.
Liebe Grüße Silke

Re: Studien zu Haltungsschäden durch gehfrei gesucht!

Hallo Silke,
ich bin zwar pro Gehfrei eingestellt, ahbe aber trotzdem ein Argument, wie Du die Oma davon abhalten kannst. Dein Kind wird zu groß!!! Meiner ist nämlich nur bis 81 cm Größe, danach soll man ihn nicht mehr benutzen. Und ich denke, diese Größe hat Lorenz bald erreicht, oder? Dann lohnt es sich nicht mehr...
LG, Manu

Re: Studien zu Haltungsschäden durch gehfrei gesucht!

Hallo Manu,
es fehlen noch 5cm. :-)
Mann kann die Dinger ja auch nicht verstellen. Ich hab schon bei einer Freundin gesehen daß da die Beine des Kindes recht lang waren. Der ist in dem Gerät fast auf den Knien gerutscht.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (mobil mit krabbeln)

Re: Studien zu Haltungsschäden durch gehfrei gesucht!

Hi,
doch, man kann sie schon verstellen, aber halt nicht mehr, wenn die Kinder die entsprechende Größe erreicht haben... Ich habe auch nicht mehr lange, dann kann ich ihn ausrangieren, Lena wird total traurig sein. Wie soll ich ihr das nur erklären, daß ihr Auto nicht mehr da ist...!?
LG, Manu

Re: Studien zu Haltungsschäden durch gehfrei gesucht!

sach deiner mutter, dass schaukeln unheimlich das gehirn trainiert. durch die ständige situationsänderung beim schaukeln, leistet das gehirn hochleistung....
vielleicht wird ihr "lori" ja so ein kleiner einstein.
lg.uta

Re: *lol*

Hallo Uta,
das ist gut. :-)
Was macht das Kleid? Schon im Schrank? Liebe Grüße Silke

Re: *lol*

nee ich marschier heut mit männe nochmal hin.
mal sehen...
lg.uta

Re: *lol*

Na, ob das dann was wird? Ich kauf soetwas alleine. Mehr als ein Brummen kommt eh nicht als Antwort, wenn ich ihn frage, ob es ihm gefällt. Es sei denn es ist wirklich grausam.
Liebe Grüße Silke

Re: Studien zu Haltungsschäden durch gehfrei gesucht!

Eine Studie kann ich dir zwar nicht geben, aber dieErfahrungen meiner Schwester - sie ist Physiotherapeutin und hat gaaaaaanz viele Kinder behandelt, die im Gehfrei saßen. Kannst deine Mutter ja fragen, ob sie dann die Zeit nimmt und ihn zur KG bringt.
Und mein Mann ist Rettungsassistent: was der schon gesehen hat an Unfällen mit gehfrei. Aber dazu hast du ja genug gefunden.
LG, Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen