Suchen Menü

Stress mit der Schwester - was würdet ihr tun?

hallo mädels,
musste die ersten 4 Mo. meiner ss. fast ausschliessl. liegen. in dieser zeit hat sich meine schwester null um mich gekümmert da sie eifersüchtig auf meine ss war. bei jedem familientreffen tat sie so als hätte ich luft im bauch - ich war total am ende. sie hat allerdings schon ein kind und seit 08/01 probieren sie es wieder. seit gestern weiss ich, dass sie in der 5. ssw ist. da ich mehr charakter als sie habe, habe ich ihr angerufen und ihr gratuliert wobei ich das telefonat sehr kurz gehalten habe. sie hat mich zu sehr verletzt. ich weiss jetzt nicht wie ich in zukunft damit umgehen soll. was würdet ihr tun?
lg afrika
Bisherige Antworten

Re: Stress mit der Schwester - was würdet ihr tun?

Hi Afrika,
versuch über Deinen Schatten zu springen und mit ihr drüber zu reden, sie ist immerhin Deine Schwester und nicht nur irgend ne Bekannte. Du weißt selbst zu gut wie es ist wenn die Hormone durchdrehen und wie wundervoll es ist zu wissen, dass da ein kleines Leben in einem wächst. Ich finde es toll, dass Du sie angerufen hast. In solchen Fällen kann vielleicht auch ein klärendes Wort von Mama mal helfen (ist zumindest bei uns so). Geht doch einfach nett ins Cafe und redet ganz in Ruhe drüber, nur ihr beide. Ohne Männer und ohne den Rest der Familie der sonst immer dabei ist. Sag ihr halt offen und ehrlich, dass Du Dich sehr von ihr verletzt fühlst. Ich hoffe ihr bekommt das wieder ins Reine, wäre doch sehr schade wenn nicht.
Viel Glück und liebe Grüße
Tina + Jana inside
(meine Schwester wird übrigens Patentante ;o))

heikles Thema

Liebe Afrika,
ich würde ihr mit Verständnis entgegenkommen. Du sagst selbst, daß sie mit Eifersucht (Neid) auf Deine SS reagiert hat und daß sie seit August versucht, schwanger zu werden, was für sie offenbar eine ewig lange Zeit war. Ich kann leider aus Erfahrung sprechen, da wir lange ungewollt kinderlos waren und nun endlich unser Wunschkind unterwegs ist. (Siehe Profil) In dieser Zeit, als es einfach nicht klappen wollte, Monat für Monat diese Enttäuschung, was schließlich in absoluter Unzufriedenheit und Seelenschmerz endet, in dieser Zeit war ich auch oft neidisch auf schwangere Frauen. Ich wollte es nicht, fand Neid immer etwas ganz fürchterliches, aber ich konnte nichts dagegen tun. Es ist einfach so, daß man irgendwann das Gefühl hat, die Welt sei ungerecht; jede Schwangere, die man sieht, versetzt einem einen Stich ins Herz, schlimmer noch, wenn es im Freundes- oder Verwandtenkreis ist, wo man es auch noch hautnah miterlebt.
Wenn es Deiner Schwester vielleicht ähnlich ging, hat sie sich nicht so verhalten, weil sie Dich verletzten wollte. Es ist mehr eine Art Selbstschutz, weil die Seele sonst zu sehr leidet. Versuche, ganz normal auf sie zuzugehen und trage es ihr nicht nach.
Alles Liebe
Claudia (27. SSW)

Re: heikles Thema

Hallo, ich kann mich Tina und Claudia nur anschliessen, ich glaube Neid ist ein ganz normales Gefühl und in dem Zusammenhang gut zu verstehen, allerdings war die Art und Weise sehr verletzend und darüber müsst ihr dringend sprechen. Im letzten Jahr war ich zur gleichen Zeit wie meine Schwester schwanger, sie war zwei Wochen weiter, in der 9.Woche hatte ich eine Fehlgeburt und sie bekam ihre Tochter im Oktober, ihre SS war für mich echt der Horror und ich kann dir sagen das war wirklich Neid und ich fand mich selber sch... für das Gefühl, aber es war da. Erst als ich wieder SS wurde konnte ich mit ihr über meine Gefühle während ihrer SS reden und ich bin sehr froh, dass meine kleine Schwester sehr verständnisvoll und lieb reagiert hat. Mach einen Schritt auf sie zu, sie wird Dir bestimmt dankbar sein. Gaaaanz liebe Grüsse und ich hoffe die Sache wird für Euch bald aus der Welt sein! Nicole (31.SSW)mit einer ganz süssen 7 Monate alten Nichte.

Offen sein, Reden reden reden!!!

Liebe afrika,
rede mit Deiner SChwester, sie hat noch eine harte Zeit vor sich. Denk daran wie die ersten 3 - 4 Monate für Dich waren. Erklär ihr aber auch das sie Dich mit Ihrem Verhalten sehr verletzt hat. Sie wird dir bestimmt sagen das Sie einfach nicht damit umgehen konnte. Als ich von meinen Ärzten erfahren habe, daß es für mich nicht so einfach ist ein Kind zu bekommen, ist meine Schwester aus "Versehen" schwanger geworden. Von Ihrer SS habe ich auch so gut wie nix mitbekommen. Jetzt bin ich endlich im 8 Monat, nach 2 verlorenen Kindern. Und wir verstehen uns besser als jeh zuvor. Mussten aber auch erst lernen darüber zu reden. Sie wird doch auch bestimmt viele Fragen haben und auch Angst. Ich wünsch Euch alles Gute.
Tina

Re: Stress mit der Schwester - was würdet ihr tun?

liebe afrike, schön, wieder von dir zu lesen :-)
falls ein klärendes gespräch nicht möglich ist, oder du das nicht willst, würd ich den kontakt auf ein minimum beschränken. dir soll es gutgehen, oder???????
einen dicken knuddler an dich (hab heute überlegt, mir "unseren" lieblingsfilm auf dvd zu kaufen, kostet aber 28 euro!!! erstaunt bin), lg eva

@eva

liebe eva,
du hast den nagel auf den kopf getroffen. ein klärendes gespräch mit meiner schwester ist fast nicht möglich. in meinem beitrag hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich erst nach einer ivf schwanger wurde und meine schwester ganz genau gewusst hat, was wir durchgemacht haben. aber wie heisst es so schön "zeit heilt wunden". ich muss jetzt wirklich an mich und mein baby denken denn ich habe in letzter zeit zu viele tränen vergossen und mein mann hat auch sehr darunter gelitten.
ach ja, ich würde gar nicht in die verlegenheit kommen unseren film auf dvd zu kaufen, da ich den player dafür nicht habe (ausser am pc).
drück dich ganz fest
afrika

Re: @eva

liebe afrika, ich hab so einen player um 144 euro gekauft, vor 2 wochen. meine tochter meint, das geilste sei, dass man die casette nicht zurückspulen muss :-)
praktisches ding.
sonst alles ok bei dir????????? ich glaub nicht, dass die zeit wunden heilt, bei mir ist es eher so, dass der schmerz nachlässt, aber tiefdrinnen noch immer abrufbar ist. naja, vielleicht bin ich eine doofe ausnahme emotional gesehen.
ich wünsch dir einen schönen wochenanfang!!!! lg und ein dicker knuddler, eva
ps: ich hab seit letzter woche eine hinterwandplazenta. bin neugierig, was mein gyn dazu meint (er hat sich schlichtweg geirrt....hab ich schriftlich und auf video!)

Danke an alle! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen