Suchen Menü

Streptokokken

Hi Mädels,
komme gerade etwas irritiert von meiner FÄ. Habe seit 3 Wochen Probleme mit dem PH-Wert, jetzt kam heraus dass ich Streptokokken habe. Lt. meiner Ärztin könnten die Streptokokken behandelt werden (Antibiotika), dann bekäme ich aber eine Pilzinfektion und deshalb wird das nicht gemacht. Anscheinend sind Streptokokken während der SS nicht gefährlich, bei der Geburt kann das Kind aber eine Lungenentzündung bekommen. Deshalb soll es dann gleich nach der Geburt eine Infusion mit Antibiotika bekommen. Dabei habe ich ein ungutes Gefühl. Hat von Euch jemand Erfahrung damit, ich würde lieber vorher eine Behandlung beginnen um dann dem Kind die Infusion zu ersparen und evtl. Komplikationen zu vermeiden.
LG Silvia (26. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Streptokokken

Hey Silvia, ich war vor 14 Tagen im Krankenhaus wegen einer Nierenentzündung und meine Bettnachbarin hatte Steptokoken im Urin und in der Scheide. Daher weiß ich ein bisserl was darüber. Sie war in der 30 ssw und hat über die Vene Infusionen mit Antibiotika bekommen die dem Baby wohl nicht schaden. Laut den FA dort ist es besser das Antibiotika über die Infusion zu bekommen statt Tabletten (die man ja daheim nehmen könnte) da Antibiotikatabletten wohl auf den Magen gehen können. Auch Ihr hat man gesagt daß bei der Geburt Antibiotika beiführt. Allerdings sagte die FA dort Sie bekommt das Antibiotika über eine Infusion und der Geburtskanal wird mit irgendwas gespült damit sich das Kind nicht ansteckt. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen . LG Cia+2Mädels (22ssw)

Re: Streptokokken

Liebe Silvia!
Ich will Dir keine Angst machen, würde mich aber dringend behandeln lassen. Meine Schwester hat letztes Jahr ein Baby bekommen und hat auch bei 9 Monate gepostet. Da hat sie mit einer geschrieben, deren Baby sich während der Geburt mit den Streptokokken angesteckt hat, blau zur Welt gekommen ist und dann verstorben ist, nachdem es eine Woche lang künstlich beatmet wurde. Wäre die Frau behandelt worden, wär nix passiert. Sie hat mittlerweile ein gesundes Baby zur Welt gebracht. Hätten sich die STreptokokken nicht gebessert, hätten sie das Baby damals auch mit Kaiserschnitt ganz gesund auf die Welt gebracht - sie wusste allerdings nichts von einer Erkrankung, bis dann der Schock bei der Geburt kam! Ich möchte mich bei meiner nächsten Untersuchung auch checken lassen, denn das Risiko ist sehr hoch!
LG und Kopf hoch, Katja (35. SSW)

Re: Streptokokken

Hallo Silvia,
ich hatte in dieser SS auch Streptokokken und wurde mit Antibiotika behandelt. Hab dann auch tatsächlich einen Pilz bekommen. Aber ich sag mir mal so, lieber einen Pilz, der für das Baby vollkommen ungefährlich ist, als Bakterien, die dann lt. FA zu Fehl bzw. Frühgeburt führen können. Ich an Deiner Stelle würde mich behandeln lassen, sicher ist sicher. Habe in dieser SS. schon drei Antibiotikabehandlungen hinter mir und dem Baby geht es gut.
LG
Anke

Re: Streptokokken

Hi Silvia, nochmal ich :) bei Ankes Beitrag viel mir gerade ein daß die Schwester zu meiner Bettnachbarin sagte (auf die Frage ist das Antib. für das Baby gefährlich) gefährlicher können die Steptokoken werden. Ich habe bei der Nierenentzündung auch Antibiotika bekommen und habe mir supr Sorgen gemacht ob die Schaden aber selbst meine Hebamme hat mich beruhigt und gemeint das sind ja spezielle Antibiotikas für SS und jede SS erhält Ihre eigene Dosis und Sorte. Bei mir war es z.B. Buscopan. Alles Gute Cia

Danke!!

Vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem meine FÄ keine Behandlung machen will werde ich jetzt gleich einen Termin bei einem anderen Arzt machen.
Silvia

@ Cia

Hallo Cia,
sind Buscopan nicht solche Krampflöser???
Ach ja und Silvia, solltest Du Penicillin vertragen, die sind ungefährlich lt. meinem Doc.
Alles Gute!
Anke

Re: Streptokokken (Achtung-länger!) 1.Teil

Hallo Silvia,
mach Dich bitte nicht allzu verrückt. Ich habe auch Strep. Und hatte die auch in meiner ersten SS schon. Damals hatte ich vorzeitige Wehen (daran können die Streptokokken schuld sein). Deshalb habe ich damals ein Antibiotikum bekommen. Während der Geburt läuft dann auch eine Infusion mit Antibiotikum, damit sich eben das Kind nicht ansteckt. Ich bin Patientin bei uns in der Uniklinik und dort sagte man mir, daß es überhaupt keinen Grund zur Panik gebe und daß das Risiko z.B. eines Kaiserschnittes viel höher sei, als daß sich das Kind unter der Geburt ansteckt. In dieser SS bekomme ich (solange ich nicht wieder vorzeitige Wehen kriege) nur die Antibiose unter der Geburt und das reicht lt. Oberarzt völlig aus, um eine Ansteckung zu verhindern. Das Kind bekommt auch nicht prophylaktisch nach der Geburt ein Antibiotikum. Der Arzt meinte, es ist gut, wenn man weiß, daß die Mutter Strep. hat, dann kann man bei einer evtl. Infektion (die äußerst selten ist!!!) halt sofort richtig reagieren. Aber mit einem Antibiotikum während der Geburt geht das Ansteckungsrisiko gegen null! Ich habe mich bei der 1. SS auch total verrückt gemacht und mich deshalb sehr genau informiert. Meine Hebamme meinte damals auch, daß nicht routinemäßig bei jeder Schwangeren nach Strep. gesucht wird, obwohl schätzungsweise 50% aller Frauen infiziert sind, weil einfach viel zu selten eine Ansteckung passiert (auch ohne Antibiose).

Re: Streptokokken

Also, wie Du siehst, ist es gut zu wissen, daß die Mutter Streptokokken hat, damit man gleich richtig auf eine Neugeboreneninfektion reagieren kann. Ich kenne auch noch zwei andere Frauen, die auch Streptos haben, die haben auch nur unter der Geburt die Antibiotikainfusionen bekommen und damit war die Sache erledigt. Der Kinderarzt damlas bei Paulas Geburt meinte, wenn man während der Geburt behandelt, hat er noch nie danach ein infiziertes Kind gehabt. Ich würde mal nachfragen, wie sie das in der KLinik, in der Du entbinden willst handhaben, mit dem Antibiotika. Ich denke aber, daß Deine Ärztin Recht hat, daß eine Behandlung unter der Geburt ausreicht (wie geasgt, ich gehe bei uns in die Uniklinik und die machen es nicht anders) Uff, das sollte reichen, wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja mailen. LG Tanja (31. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen