Suchen Menü

Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Hallo!
Es ist zwar schon Montag passiert, aber es beschäftigt mich immer noch. Ich hab nämlich eine heftige Diskussion zum Thema Ferber in meinem Pekip-Kurs gehabt. Eigentlich habe ich nur wissen wollen, ob es den anderen auch so geht, dass sich ihre Kinder beim Einschlafen und auch beim Schlafen umdrehen und dann heulend durchs Bett krabbeln. Das macht Jakob nämlich seit einigen Wochen und es ist sehr anstrengend, ihn dann zum Schlafen zu kriegen.
Was folgte, was aber eine wilde "Diskussion", die weniger eine Diskussion als viel mehr ein hemmungsloses Zerreden meiner Person war. Sie wissen in dieser Gruppe alle, dass ich die Ferber-Methode nicht anwenden will (in dieser Gruppe ist aber jedes Kind bereits ferberisiert worden). Also rollten sie mit den Augen und meinten, jetzt hätte ich es also. Und das käme davon, dass ich bei Jakob bleibe, bis er eingeschlafen ist. Und dass nun der Zeitpunkt wäre, wirklich mit Ferber anzufangen. Und dass ich mir sein schlechtes Einschlafverhalten selber zuzuschreiben hätte. Auf meine Bedenken und Einwände gegen Ferber ging es erst richtig los. Alle redeten auf mich ein: Dass ich als Mutter versagen würde, weil ich meinem Sohn den Schlaf entziehe (nächtliches Stillen) und ihn das Einschlafen nicht lehren würde. Dass ich meinen Sohn mit meinem Verhalten an mich kette und ihn so hindern würde, selbstständig zu werden. Dass ich nicht verhindern könnte, dass mein Sohn aufgrund einer ("guten") konsequenten Erziehung auch mal weint.
Bisherige Antworten

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Dass meine Partnerschaft zu meinem Freund gefährdet wäre, wenn ich weiter so das Kind in den Vordergrund stelle...
Das ging so die ganze Zeit weiter. Ich kam gar nicht richtig dazu, meine Position klar zu machen. Am Ende haben sie mich alle mitleidig angeglotzt. Ganz nach dem Motto "Selbst schuld!". Und obwohl ich wirklich nicht auf den Mund gefallen bin, wusste ich echt nichts mehr zu sagen, so perplex war ich aufgrund dieses Sturms, der da über mich gezogen ist.
Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht offensiver mit dem Thema umgegangen bin. Und es ärgert mich, dass so eine Kursleiterin, die ich nichtmals für sonderlich kompetent halte, sich heraus nimmt, mich so blöd abzukanzeln.
Ob ich das wohl nächsten Montag nochmal thematisieren soll? Ich denke echt viel drüber nach, aber andererseits sind die Frauen da wohl eh davon überzeugt, alles richtig zu machen. Bringen tuts vermutlich nichts und die Situation wird noch blöder. Naja. Wollte ich einfach mal erzählt haben.
LG,
Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Oh weia...da hattest du wohl in ein Wespennest gestochen, was? Also ich stimme dir da zu. Interessant ist ja das Argument, dass DU deinem Kind den Nachtschlaf entziehst *g*- aha, du weckst ihn wohl, weil du möchtest, dass er gestillt werden will? Nee, mach dir mal über diese "Argumente" keinen Kopf! Ich stehe Ferber auch etwas skeptisch gegenüber... und sage das auch immer wieder "öffentlich". Für einige scheint aber das Buch eine zweite Bibel zu sein.... LG Conny

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Hallo!
Ich habe ein paar meiner Argumente gegen Ferber auch vorgebracht. Als ich sagte, dass mein Neffe z.B. völlig traumatisiert aus dem Versuch des Ferberisierens hervorgegangen ist und nächtelang nur noch mit Mama und Papa an jedem Händchen überhaupt einschlafen konnte, da verdrehte die Kursleiterin die Augen und sagte: "Das habe ich ja noch nie gehört. Und ich mache diese Kurse schon ganz schön lange." Ich hab dann gesagt:" Gut, meinem neffen ist das aber nun passiert und mein Kind ist mir für so ein Experiment einfach zu schade. Wer weiß, was das für Konsequenzen haben kann... Ich weiß das einfach nicht." Da sind sie wieder alle ganz verrückt geworden. Von wegen, das wär doch gar kein Experiment etc...
Uff...
Lg,
Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Hallo Cundrie,
ich haette nicht gedacht, dass Ferbern noch derart verbreitet ist :-( Wahrscheinlich wirst du mit einer erneuten Diskussion wirklich nicht viel erreichen. Denn wenn dir jemand zustimmt, wuerde er sich ja erstens gegen die Gruppe stellen und zweitens eingestehen, dass er einen Fehler begangen und seinem Kind moeglicherweise geschadet hat.
Ich denke, dass vieles, was dir an den Kopf geworfen wurde, eher Rechtfertigungen des eigenen Handelns, also des Ferberns sind. Fast jeder Mutter duerfte das Schreien und Weinen des eigenen Babys weh tun - also werden tausend Gruende gesucht, die dieses dem Gefuehl nach falsche Handeln irgendwie rechtfertigen. Und du bist sozusagen der "Stachel im Fleisch" dieser Leute, da du nicht mit dem Strom schwimmst und ihnen vor Augen haelst, dass es auch anders geht. Dass ihr momentan Schlafprobleme habt, ist natuerlich eine willkommene Gelegenheit, "ueber dich herzufallen" und jeden vielleicht vorhandenen Zweifel an der eigenen Position wegzureden.
Deshalb wuerde ich trotzdem weiter ueber dieses Thema sprechen, auch wenn dir wohl kaum jemand oeffentlich zustimmen wird in dieser Gruppe. Aber vielleicht kannst du ja doch eine Mutter dazu bringen, beim naechsten Mal zu ihrem Kind zu gehen, wenn es schreit. Ausserdem koennte ich persoenlich den anderen nicht die Genugtuung goennen, mich niederzureden und sich in dem Glauben zu sonnen, mich eventuell umgestimmt zu haben, wenn ich doch fest von meiner Meinung ueberzeugt bin *g*
LG Berit

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Hallo!
Ich werde wohl weiterhin meine Meinung sagen, wenn das Thema angesprochen wird, aber im Leben werde ich da keine Frage mehr zu Schlafproblemen stellen.
Ich glaube insgeheim auch, dass nicht jede Mutter glücklich ist, ihrem Kind das Ferbern angetan zu haben. Wobei ich keiner Mutter absprechen möchte, dass sie froh um ein durchschlafendes Kind ist. ;-)
Das finde ich sowieso so gemein. Dass ich nichtmals sagen kann:"Ach, heute bin ich so müde..." Dann heißt es ja gleich: "Eigene Schuld." Oder ich höre zum 100. Mal den Standardsatz: "Wenn der Leidensdruck groß genung wird, dann schaffst (!) du das auch."
Eine Mutter (die gab ihr Kind aber auch schon nach wenigen wochen weg, um in Skiurlaub zu fahren und hat ganz begeistert erzählt, wie toll das so ohne Kind gewesen wäre. In der Zeit hab ich Jakob schon vermisst, wenn ich Samstags kurz einkaufen war. :-) erzählte gleich, dass sie mit ihrem Mann Stress hatte, weil sie am Muttertag zur Feier des tages schön Spargel gegessen hatten. Da fing das Kind an zu weinen. Der Mann wollte hingehen, die Frau wollte nicht (das gute essen!). Kleiner Streit, nach einigen Minuten war das Kind wohl wieder ruhig, die Frau war stolz...
Hmmm, wenn ich sowas höre, sehe ich einfach, dass ich da ne völlig andere Einstellung hab. Ich wäre schnell hingegangen und hätte geguckt, was ist. meist reicht doch ein Streicheln und das Kind schläft weiter. Davon wird mein Spargel auch nicht kalt.
So sind die Unterschiede.
Lg,
Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Ja, das kenn ich in Bezug aufs Stillen.. Ich wuerde auch gern ab und zu mal jammern, wenn ich mich ausgelaugt fuehle oder nachts oft "ran musste", weil Jessy zahnt und nur stillen ihr hilft. Aber dann kriegt man ja gleich zu hoeren, dass man doch laengst haette abstillen koennen/sollen. Das bringt einen dann natuerlich unheimlich weiter.. Ich hoer ja auch nicht auf, meine Tochter zu windeln, wenns mir mal stinkt *g*.
Hast du denn im sonstigen Bekanntenkreis Leute, die deine Ansichten teilen und mit denen du deine Probleme bereden kannst?

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Hallo!
Hihi, das mit dem Wickeln ist lustig!
Ich hab Gott-sei-Dank eine Schwester, deren Tochter nur wenige Wochen jünger ist als Jakob und die auch noch nur wenige Autominuten bzw. eine Fahrrad-Halbestunde von mir entfernt wohnt. Die teilt meine Ansichten uneingeschränkt und so können wir uns gegenseitig ausheulen, was Ferberfans, Stillgegner, Familienbettgegener "Du verwöhnst das Kind ja!"-Sager und andere Dinge betrifft.
Ein Glück!
Lg,
Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

die haben ja 'nen Knall! Finde ich immer wieder erstaunlich, wie jemand eine deutliche Meinung haben kann (das ist nicht erstaunlich, da bin ich der Meister drin) und dann aber meint, sie ALLEN aufdrängen zu müssen. Jeder machts halt anders. Und ich habe in den letzten acht Monaten gelernt, dass so ein Mutterinstinkt ziemlich gut funktioniert. Klar sind wir "selbst Schuld" ;-)) Dafür kann auch sonst niemand so schön nachts mit unserem Baby kuscheln wie wir beim Stillen (hihi). Also, ich würd's nicht mehr ansprechen, finde so einen Streit einfach zu lästig. Aber sei' tapfer und geh' wieder hin ... obwohl, lustig hört sich das wirklich nicht an. Und die Kursleiterin ist ja der Knüller - dass die nicht so ein wenig vermittelndes Geschick mitbringt... Alles liebe und geniesse es einfach so, wie Du es machst! P.S. ich vergaß es fast - unser Kind macht das jetzt seit ein paar Tagen auch immer - umdrehen und im Bett krabbeln und drüber gucken... (das habe ich also davon - grins)

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Stimmt, die Kursleiterin ist echt ein Knüller. Und die anderen sind der so hörig. Verstehe ich gar nicht. Ich würde am liebsten gar nicht mehr hingehen, weil mich die Frauen da so aufregen (außer einer, die ist ganz ok, aber die war leider Montag nicht da). Aber Jakob findet es da so schön... Naja. Im nächsten Jahr suche ich mir ne neue krabbelgruppe und hoffe auf mehr Glück.
Lg,
Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Liebe Cundrie,
dat is ja nu wirklich der ultimative Albtraum (schreibt man
den denn nu wirklich nich mit 'p'???). Typisch kann ich da
nur sagen. Wenn Weiber zusammenhocken...Hat denn da keine
Deinen Standpunkt vertreten? Dich niemand in Schutz genommen?
Wääh, ich kann sooo gut verstehen, dass Dir da die Spucke
weggeblieben ist. Ich wäre vermutlich auch ziemlich perplex
gewesen und in meiner mom. Stimmung wäre ich vermutlich
sogar abgedüst. Sowas ist äääätzend und unter aller Sau.
So ein Verhalten erinnert mich immer an das Rudelverhalten
von Lemmingen...
Na gut, was wolltest Du wissen?
Ich würde das Thema nicht wieder von selbst anschneiden.
Warum auch. Die scheinen doch klar und deutlich ihre Meinung
über Dich, ihre Erziehungsmethoden und den Rest der Welt
gefällt zu haben. - Sollen sie :-) Kannst ja mal vorschlagen,
dass man sich doch bitteschön in ein paar Jahren wieder
treffen könnte, um zu sehen, welches Kind sich zufriedener
und selbstbewusster entwickelt hat...
Oh mann, wat ne Nuss.
Das hätte mir auch zu schaffen gemacht, ehrlich!
Grüsse,
Sylvie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Hallo!
Hihi..den rat mit "in ein paar Jahren mal wieder treffen" hat mir meine Schwester, bei der ich mich auch gleich ausgeheult hab, auch schon gegeben. Dann wäre es natürlich völlig aus mit der "Harmonie". :-)
Die beglückwünschen sich aber auch immer, wenn sie es wieder "geschafft" haben, ihr Kind schreien zu lassen. Und erzählen immer, wie sehr einen so ein Kind mit 10 oder 11 Monaten schon manipulieren und herumkommandieren kann.
???
In einer solchen Art denke ich gar nicht über Jakob. Ich denke doch nicht "Oh! Der will mich wieder vom Fernsehen wegholen, der Satansbraten. Der muss jetzt aber lernen, dass er um diese uhrzeit schlafen muss" oder "Oh! Der schreit ja nur, weil er nicht allein im Bett sein will. Das muss er aber lernen."
Ich bin wirklich keine überbehutsame Glucke und weiß ganz sicher, dass ich keine Probleme habe, Grenzen zu setzen und konsequent zu sein (wenn ich dies eben für richtig halte).
Aber die Vorstellung, mein Kind sei ein kleiner tyrann, dermich herumkommandiert, ist mir irgendwie fern. Da erziehe ich doch lieber mit Liebe...
LG,
Cundrie

Da bin ich aber sehr froh :-)

Ich hatte mich schon lange mal gefragt, was aus den Stimmen
geworden ist, die zu Beginn auch meinten, dass einen die
Kleinen eigentlich nur an der Nase herumführen wollten
und immer nur Schlechtes im Sinn hätten. - Diese Stimmen
gab es hier ja auch zur genüge, wenn ich mich recht entsinne...
Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, ob diese
Menschen eine grundsätzlich negative Einstellung gegenüber
der Spezies Mensch haben...Warum sollte ein Baby, das gerade
mal wenige Monate auf der Welt ist, ernsthaft irgend etwas
Böses wollen? Ich verstehe das nicht. Aber, um ehrlich zu
sein: Es ist mir vollkommen klar, warum viele Leute einfach
so farb und willenlos durch die Gegend laufen...
Ich denke so bestimmt auch nicht und versuche Amélie ihrer
Persönlichkeit gemäss wachsen zu lassen, so dass sie nicht,
wie sooo viele andere Menschen innerlich gebrochen durch
ihr Leben gehen muss. Sie soll ruhig spüren, dass sie eine
Stimme hat, die gehört wird, gerade auch jetzt schon am
Beginn ihres Lebens :-)
Gerade jetzt wachsen ihre Sinne so stark, die möchte ich
doch nicht stutzen, schliesslich ist sie kein Busch! Das
kann man später noch zur Genüge. Natürlich muss man Grenzen
setzen, aber bitteschön nach seinen eigenen Massstäben. Ich
hasse diesen nachgebeteten Singsang...Wäääh, sooooooooooooo
blöd!
Ganz liebe Grüsse,
Sylvie, mit einer auch ohne Ferber fast immer durchschlafenden Amélie :o)
PS:
Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist

Wie schön!

Hallo!
Das hast du aber wirklich schön geschrieben! Ich sehe das ganz genau wie du. Schön, dass auch andere Menschen ihre Kinder so sehen und so erziehen wollen. und schön, dass die auch noch mehr als ein Kind bekommen werden. ;-)
Liebe Grüße,
Cundrie

ich krieg gänsehaut...

...und freu mich sehr, sowas liebes zu lesen!
du hast mir aus der seele geschrieben (wie übrigens einige andere auch hier in diesem laaaangem thread:-) )
lg,
maria (mit auch unferberisierter annika)

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Hi Cundrie. Mach Dir nichts draus und sprich es nicht mehr an. Scheinbar bist Du die einzig Vernünftige in der Runde. Mach Du mit Deinem Kind, was Du und Dein Partner für richtig halten und nicht was Andere sich ausgesucht haben! Mit Luca hatten wir übrigens das gleiche Problem. Es ging los, als er lernte sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und wieder zurück und sich dermassen in seinem Schlafsack "verkabelt" hat, dass er nur noch schreien konnte (manchmal hat er sich auch den Kopf am Gitterbett angeschlagen). Das wird aber wieder besser, sind so Phasen. Uebrigens, ich wiege Luca immernoch in den Schlaf! Was ein Verbrechen! Aber wir geniessen beide, dass er vor dem Schlafen nochmals bei mir im Arm liegt, seine Milch trinkt und langsam einschläft. So ist bei uns die ganze Familie glücklich und das ist ja wohl das Wichtigste! LG Jenny

Was ist Ferber????

OK, Pekip ist also eine Krabbelgruppe, habe ich soeben herausgelesen. Aber was bitteschön ist FERBER? Und wieso finden die das unnormal, daß ein kleines Kind im Bett krabbelt und weint? Meine Tochter macht das auch OBWOHL sie seit dem 4. Monat eigentlich durchschläft. Sie hat halt auch mal solche Phasen wie wachsende Zähne, schlechte Träume oder einfach nur im-Bett-wühlen-und-nicht-mehr-zurechtfinden. Warum machen die da so ein Theater drum?
So was habe ich ja noch nie gehört
UND warum gehst Du da denn überhaubt noch hin?
Gruß
Nicole -die aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr herauskommt-

Ferber-Methode ist...

...die Methode des Buches "Jedes Kind kann schlafen lernen", wenn dir das mehr sagt.
Ganz kurz: Wenn das Kind schreit, gehst du hinein, beruhigst es und gehst dann wieder raus, das machst du dann bestimmten Zeitabständen, ohne das Kind aus dem Bett zu holen und ohne im Zimmer zu bleiben.
Damit soll das Kind "lernen" alleine einzuschlafen.
So, das war die Kurzfassung.
PEKIP heißt Prager-Eltern-Kind-Programm und bezeichnet, einfach ausgedrückt, bestimmte Methoden, das Kind spielerisch zu fördern und dabei alle Sinne zu benutzen.
Gruß
Simone

Nachtrag: Es gibt einen Link,...

...wo man eine Kurzzusammenfassung des Buches lesen kann. Außerdem wird das Buch (kritisch) besprochen.
Wenn du INteresse hast, melde dich - ich glaube, bei irgendjemand stand es auch im Profil (weiß ich nicht mehr, bei Cundrie selbst, glaube ich?)
Gruß
Simone

Re: Nachtrag: Es gibt einen Link,...

Aaach soooo, jedes Kind kann schlafen lernen! Das habe ich natürlich schon mal gehört. Aber wirklich interessiert hat mich das nicht. Ich will mein Kind jedenfalls nicht lange schreien hören. Außerdem würde sie das dann ja nur noch mehr aufregen.
Wenn sie schreit, dann hat sie auch etwas!
Ich denke, man muß dann nur herausfinden, was es ist. Dann kann man auch helfen. "Schreien lassen" ist für mich keine Methode.
Danke für die Info!
Nicole

Re: Was ist Ferber????

Hallo!
Diese Pekip- und Ferbergeschichte hat Simone ja schon gut erklärt. Warum ich noch zum Pekip gehe? Hmm, Jakob gefällt es da sehr gut. er hört ja nicht, was die Frauen da so sagen, spielt aber gerne mit dem Spielzeug und den ganzen Sachen, die es da gibt und besonders gerne mit den Kindern, die da sind.
Ich glaub, ewig lang geht der Kurs auch nicht mehr.
So lange werde ich mich eben mit den Frauen da mehr oder weniger auseinandersetzen. Eigentlich geht das ja auch ganz gut. Ich lass mir von denen ja nichts erzählen. Aber manchmal schlägt es dem Fass einfach den Boden aus. Und solche frauen gibt es wohl mehr als genug...
LG,
Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Huhu Cundrie,
ja, ja, wer Ferber nicht anwendet ist keine fähige Mutter. Kommt mir auch bekannt vor. Ich halte auch nicht viel davon, aber muß auch dazu sagen, daß Sarah gut schläft. Was mich an sowas immer stört, ist das andere versuchen Dir ihre Meiung aufzudrängen. Wo liegt denn das Problem, wenn Du Ferber nicht anwendest? Ich finde, daß die Partnerschaft gefährdet ist geht schon zu weit.
Ich frage mich langsam, was die Menschen gemacht haben, als es dieses Buch noch nicht gab. Irgendwie merke ich , daß Dich das ganze doch schon sehr aufgewühlt hat. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das Thema noch mal auf den Tisch bringen. Ist sicher besser für das innere Gefühl. Ich lasse mir gerne einige Tipps geben. Aber man sollte sich nicht überreden lassen, etwas zu machen, von dem man nicht überzeugt ist. Ist es denn wirklich so schwer , andere das machen zu lassen, was sie für richtig halten und das zu akzeptieren. Na ja, sowas wird es immer geben. Ärger Dich nicht.
LG
Claudia

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Hallo!
Ich verstehe es echt auch nicht. Naja..ich bin mal gespannt, ob sie die ganze Sache nächsten Montag von selbst nochmal ansprechen. An Schlafproblemen sind die nämlich immer sehr interessiert...
LG,
Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Hallo Cundrie,
eigentlich ist schon alles gesagt...
Was ich nicht verstehen kann, ist, wie komplett alle sich so gegen dich stellen können. Und es wundert mich, wie so viele Frauen gegen ihre Instinkte handeln können - gut gefühlt hat sich wohl keine von denen bei Anwendung dieser Methode? Oder was sagen sie dazu?
Man kann zu dieser merkwürdigen "Methode" stehen, wie man möchte, sich deswegen aber solche Vorwürfe (das schärste finde ich ja dass du deinen Sohn den Schlaf entziehst *g*) anhören zu müssen.
Willst du da wirklich weiter hingehen, auch noch bei der Kursleiterin?
Ich denke, ich würde das Thema nicht mehr selbst zur Debatte stellen, aber *sofort* reagieren, wenn irgendwelche Anspielungen kommen. Dagegen angehen wirst du nicht können, dazu sind die Meinungen zu festgefahren und die Diskussion wohl zu emotional.
Oder werde du doch auch mal "emotional" und frage nach, wie sie es überhaupt schaffen, ihr Kind so lange schreien zu lassen? Warum sie glauben, dass sie ihr Kind nur austricksen will, weil es ja so "hinterhältig" ist, mit 6 Monaten? Wie sie unterscheiden können, warum ihr Kind nachts schreit? Was ist, wenn es aufwacht, weil es schlecht geträumt hat? Oder Bauchschmerzen hat? Oder nur kurz gestreichelt werden möchte "Mama, bist du da?"? Lassen sie es dann auch schreien? Wie finden sie es überhaupt heraus?
Ach Mensch, *seufz*
Simone

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

hallo!
Genau das habe ich auch gesagt! Ich habe gesagt, dass ich noch genau weiß, wie ich mich als Kind abends oder nachts oft irgendwie gefürchtet hab. Entweder wegen irgendwelcher Träume oder ich hatte so ein diffuses Angstgefühl. Da war es so gut zu wissen, dass Mama und Papa immer für mich da waren. selbst wir Erwachsenen kennen es doch, dass abends und nachts Probleme irgendwie schlimmer erscheinen. Naja, und ich hab gesagt, dass ich Jakob diesen Angstgefühlen einfach nicht aussetzen will, auch wenn er "nur" diese Vielzitierten 3 Nachte schreien muss und dann durchschläft. Da meinte die Kursleiterin "Ach! Das Kind schreit doch nicht stundenlang!" Da meinte eine andere Mutter öhm..doch, ihr Kind hätte schon stundenlang geschrien, aber nach 3 Tagen wär es vorbei gewesen und nun würd ihr Kind durchschlafen.
Mann, das war so krass! Eine andere sagte dann, ich solle Jakob doch abends um 11 eine Flasche geben, dann würde er auch durchschlafen. Ich meinte dann (u.a.), dass Jakob seit ein paar Wochen gar nicht mehr gut aus der Flasche trinkt. Sagt diese Mutter: "Ja! Als ich meine tochter abgestillt habe, hat die auch nichts aus der Flasche gtrunken. Die hat dann einfach ein paar tage gar nichts getrunken und dann hat sie die Flasche genommen!" ???
Solche Methoden...
Tja..und zu der Kursleiterin...ehrlich gesagt fühle ich mich der intellektuell und emotional gesehen eh etwas überlegen. Ich ärgere mich zwar über die, aber treffen tut mich das, was sie sagt, nicht.
LG, Cundr

die armen kinder :°-(

...tun mir wirklich leid!
Ich wußte nicht, dass es heute immer noch so gemacht wird.
Och Mensch, dann sollten sich die Leute am besten keine Kinder anschaffen, wenn diese nur stören, nicht ganz mit dem "normalen" konform gehen oder die Erwachsenen nur und immer tyrannisieren wollen :-(
Also mein Sohn tyrannisiert mich nicht ;-) - nagut, er schläft durch. Gut erzogen ist er deshalb aber nicht, der macht das freiwillig. Aber er braucht grade am Tage viel Aufmerksamkeit und schreit. Aber er tyrannisiert mich nicht.
Oder wirst du tyrannisiert? Nein? Wirklich nicht?
Ich würde sagen, wir haben keine Tyrannen, sondern Babies, die eben ab und zu noch ein bißchen Schutz brauchen, manche eben auch nachts :-)
Simone

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 2

Hallo Cundrie,
ich glaube ich wäre auch erst mal sprachlos gewesen. Man rechnet ja nicht damit derart aggressiv angegriffen zu werden, auch nicht bei diesem doch sehr strittigen Thema.
Diese Schreien lassen nach Plan bei Ferber (was ja der Streitpunkt ist) finde ich recht brutal. Bei unserem Spatz hätten wir so eine Schreitabelle nie anwenden können, da wäre sein Vertrauen weg gewesen. Unser Kleiner hat auch ohne Schreitabelle gelernt im eigenen Bett einzuschlafen. Das allein Einschlafen kann man auch mit viel Mitgefühl und Liebe beibringen, es dauert länger aber dafür ist der Erfolg auch größer und das Kind behält sein Vertrauen zu den Eltern.
Bei den Damen in Deinem Kurs diente dieser vehemente Angriff an Dich wohl eher zur Verteidigung des eigenen Handelns. Es ist eben einfacher anderen zu sagen was sie falsch machen als bei sich zu schauen ob ich was verkehrt mache und der andere vielleicht recht hat. Nimm es nicht persönlich, ich denke sie wollten irgendwo auch ihr ungutes Gefühl bei bezüglich dem Schreien lassen verdrängen.
LG sternenstäubchen

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Hi Cundrie,
also, zu den unterschiedlichen Einschlafmethoden kann ich nicht wirklich etwas Kompetentes beitragen, weil ich mich da nicht auskenne (hab diesen Ferber nicht gelesen). Ich vertraue da, ehrlich gesagt, auf meinen gesunden Mutterverstand und mach es so wie ich es für Levin und mich für richtig halte. Ich schätze, es ist so ein Zwischending: Nach unserem Abendritual stille ihn bis ihm die Augen zufallen, dann lege ich ihn ins Bett und meistens schläft er dann gleich ein. Wenn nicht lass' ich ihn schon mal liegen und ein bisschen quäken. Wenn's mir zuviel wird nehme ich ihn hoch und wiege ihn in den Schlaf. (Sicher nicht gerade Ferber, oder?) Wenn er nachts schreit, kriegt er ganz klar Busen. Aber - oh Wunder - seit gut zehn Tagen ratzt er von 19 bis 6 Uhr in der Früh.
Was ich aber eignetlich schreiben wollte *g*: Meiner Erfahrung nach bringen solche Grundsatzdiskussionen gar nichts. Zumindest dann nicht, wenn die Meinungen schon so festgefahren sind und jeder glaubt, die Wahrheit gepachtet oder die einzig wahre Methode gefunden zu haben. Also ich würde mir eine weitere Diskussion ersparen. Hilfe hast du vergangenes Mal nicht bekommen und wirst sie aller Vorraussicht nach auch das nächste Mal nicht kriegen. Mach es einfach so, wie du es für richtig hälst.
Was vermutest du denn, warum Jakob während des Schlafens weint? Ist eigentlich ungewöhnlich, oder?
LG,
Kelar

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Hallo!
Hui, auf Durchschlafen einfach so hoffe ich ja auch. Wär schön, wenn ich das noch den Pekipfrauen erzählen könnte... :-)
Tja, zum Weinen beim (Ein)Schlafen: Irgendwie dreht sich Jakob früher oder später auf den Bauch undstellt sich-noch schlafend oder eben sehr müde- in Krabbelposition und krabbelt im Bett rum. Weil er dabei nicht schlafen kann, heult er wohl vor Müdigkeit. Er versteht aber nicht, dass es einfach unklug ist, sich auf den Bauch zu drehen, wenn man auf dem Bauch nicht schlafen kann.
Ich hoffe einfach mal, das geht vorüber...
LG,
cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Hallo Cundrie,
so wie du das schilderst, gibt sich das bestimmt ziemlich bald wieder. Vermutlich dann, wenn Jakob sich ans Krabbeln und/oder Bauchschlafen gewöhnt hat. Zum Trost: Levin schläft zwar durch, aber er krabbelt einfach noch nicht. Deswegen werden WIR immer mitleidig von den Pekip-Müttern angeschaut. Naja, so hat halt jeder seins...(stört mich allerdings überhaupt nicht *g*).
LG,
Kelar, die eine leidenschaftliche Bauchschläferin ist und anders überhaupt nicht schlafen kann, außer sie ist gerade mal wieder schwanger:-)

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Hi Cundrie, zum dem Ferber-Thema kann ich mangels Sachkenntnisse nix beitragen. ABER: diese Phase vergeht wieder. Frauke ist ja so ein Sonderexemplar, dass seit der 7. Woche durchschläft. Wir hatten eine zeitlang Einschlafprobleme, als frauke sich auf den Bauch aber nicht mehr zurückdrehen konnte. Irgendwann war das dann wieder vorbei; entweder schlief sie auf dem bauch oder hat nicht und hat sich wieder zurück gedreht. das gleiche hatten wir dann auch morgens, wenn sie auf dem bauch geschlafen hatte, dann irgendwann wach wurde und quasi im vierfüßlerstand zu sich kam - und dann natürlich auch geschrei. aber das vergeht echt!!! Und mach dich wegen den mädels nicht kirre! Es gibt halt unverbesserliche, da nützt alles nix! LG Netty

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

hallo cundrie,
frieder kugelt sich auch immer quer durchs bett und irgendwann rumst es dann meist. dann iist er irgendwo an seine grenzen gestossen....ist nervig. "wie oft soll ich dir noch sagen, dass du liegenbleiben sollst!!" :-))
zum schlafen ansich kann ich nichts sagen. frieder trinkt nach wie vor alle drei stunden und mein gott soll er trinken.
wenn er mal abends keine ruhe findet, setzt ich mich mit im aufs sofa... das ist dann bald zu langweilig und der herr klappt die augen zu. also eigentlich unmöglich unsere methode...auweia!!!
ich lese son kram gar nicht erst. ab dem ersten geburtstag werd ich ein wenig strenger mit mir und ihm umgehen.
lg.uta

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Eine wie dich hätte ich sehr gerne bei mir im Kurs!!!!!
LG, Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

hallo uta,
hihi, diese unmögliche- bei- mir- auf- dem- sofa- einschlafen- lassen- methode wenden wir auch gelegentlich an ;-)
unmöglich, wer so alles kinder erziehen darf, oder? ;-)
lg,
maria

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Das ist einer der Gründe, warum ich diese Gruppen meide...viel zu viele Grundsatzdiskussionen, und der Glaube daran, dass diejenige Mutter die Beste ist, die möglichst viele Bücher zum Thema gelesen hat und unerschütterlich an irgendwelche Methoden glaubt.
Mütter, die anderer Meinung sind aber auch noch so anzufahren, ist wirklich unmöglich. Tut mir sehr leid für Dich, sicher sehr unangenehm..Ich würde an Deiner Stelle auch die Gruppe wechseln. Dein Kleiner versteht sich ja sicher auch mit anderen Kindern gut:)

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Hallo!
Die paar tage halte ich noch aus...Aber ab Sommer wird die Gruppe definitiv gewechslt. Danke für den lieben Zuspruch.
LG,
Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

hi cundrie! eigentlich lass ich ja schon ne weile nichts von mir hören, aber wenn ich sowas lese, muss ich einfach meinen senf dazu geben. ich weiß schon, warum ich solche supermamazusammenrottungen meide! jetzt zum problem. wir durften uns auch immer anhören, es sei nicht o.k., arminchen in unserem bett schlafen zu lassen und nachts anzudocken. aber das letzte, was ich nachts will, ist wach werden oder gar aufstehen. das sagte ich auch zu den wohl meinenden ratschlägerinnen. mit dem nachsatz, dass ich das, falls nötig, noch mache, wenn er sechs jahre alt ist. mit sechs monaten hat es sich dann allein gegeben und der min schläft (nur mit stillen und VEGETARISCHEM brei) komplett von 21 bis 8 h durch. wenn er jetzt noch mal rumkrabbelt oder sonstwie nicht schlafen kann (achtung TIPP), setze ich mich einfach zu ihm, reiche ihm meine hand, lasse ihn daran schmatzeln o.ä. und mache sonst gar nichts. dann rantert er meist noch eine weile umher und schläft irgendwann ein. fertig ist die laube. ich bin schon eine egoistische mutter und will das für mich beste erzielen - gebe ich zu. das erreiche ich aber nur, wenn ich meinem kind nicht irgendeinen quatsch aufzwinge! meiner meinung nach kriegen die ferberinnen früher oder später stress. übrigens würde ich zu der chose gar nichts mehr oder nur "wenn ihr meint..." sagen. alle argumente etc. sind bei diesen bemitleidenswerten rudelignorantinnen nur perlen vor die säue! dir viel schlaf und jakob trotzdem viel spaß beim pekip. LG suzanne

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Hallo Suzanne!
Danke für dein liebes Posting. Dieses Ferbern der Kinder ist ja bei vielen Müttern oft nur ein Steinchen in einem Erziehungsmosaik, welches ich auch sonst ablehnen würde. Unmöglich ist ja nur, dass sie denken, dass das Ferbern die einzige Lösung für Schlafprobleme oder -Problemchen jeder Art sind.
Als ich das mit dem Rumkrabbeln erzählte, hat die Kursleiterin erstmal gesagt: "So. Was willst du? Das musst du jetzt wissen. Willst du dich weiter so in eine Abhängigkeit bringen? Willst du so weiter machen, bis dein Kind 2 oder 3 ist? Dann mach so weiter. Oder..." Und dann kam der Ferberscheiß.
Über den vegetarischen Brei, den ich Jakob füttere, kann man da auch trefflich streiten. Albernerweise hält sie mein Biologiestudium aber immer davon ab, mich da genau so belehren zu wollen. Ob sie bei den Schlafproblemchen auch ihren Mund halten würden, wenn ich ...ähm...sagen wir mal Sozialpädagogik studiert hätte?
Naja, ich würde übrigens auch gerne hier mehr von dir lesen!
LG,
Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Ich füttere auch nur vegetarischen Brei..Die Ärztin meinte schon vor 2 Monaten, Mirja müsse Eisentropfen nehmen, wenn ich partout kein Fleisch füttern wolle, weil die Eisenwerte recht niedrig seien. Wie macht ihr das? Klappt das bei euch ohne Eisenzugabe?

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

Hallo!
Bei uns wurde der Eisenwert nie gemessen. Unser Kinderarzt meinte, wenn wir gut aufpassen, dass Jakob genug eisenhaltiges Getreide und Gemüse bekommt, dann wäre dsa kein Problem. Da Jakob sich aber auch ganz vorzüglich entwickelt und auch nicht schläfrig (haha! :-)) oder lethargishc ist oder sonst ein Anzeichen von Eisenmangel zeigt, mache ich mir keine Sorgen. Jakob bekommt morgens Dinkelbrot, mittags den vegetarischen Brei mit Hirse und abends auch Hirsebrei. Zwischendurch manchmal Hafer-Obstbrei. Ansonsten stille ich ihn noch.
Bislang fahren wir damit ganz gut. Gibst du denn Eisentropfen? Warum wurde denn der Eisenwert bei Mirja gemessen?
LG,
Cundrie

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

hallo mie, das mit dem eisenmangel ist meistens vorurteil pur. in der schwangerschaft wurde mir (veg. seit 18 jahren) direkt ein eisenpräparat verordnet (ohne eisenwertmessung!). habe ich nie genommen, meine eisenwerte waren "trotzdem" wie bei einer anderen veg. bekannten auch stets einwandfrei (wohingegen eine mir bekannte vielfleischfresserin in der schwangerschaft ernsthaft probleme mit eisen hatte). so ist es vermutlich bei kindern auch. eine vertretungs-kiä laberte mir mal einen rein, armin müsse wg. eisen regelmäßig fleisch haben etc. - mir gingen die sprüche links rein, rechts raus. er wird ausgewogen ernährt, bekommt z.b. täglich hirse sowie eisenhaltige gemüse (immer mit vitamin c kombiniert, z.b. aus obst) und gedeiht prächtig. der kardiologe der uniklinik köln, bei dem wir in behandlung sind, lobt diese ernährung übrigens unablässig und verteufelt das fleischfüttern total. wenn ich seine ganzen argumente aufzählen wollte, käme ich mit 300 postings nicht hin. wenn bei mirja wirklich eisenmangel vorliegt (unbedingt messen!), kann das auch vorübergehend sein und mit präparaten zur verbesserung der eisenaufnahme (kompetente ärzte kennen sich aus) behoben werden. wenn sie aber fit, kräftig, fröhlich, aktiv und aufmerksam ist und keine symptome wie eingerissene mundwinkel zeigt, kann es sich (falls nicht gemessen wurde) auch nur um fleischfraßverteidigerparanoia handeln. alles gute für euch und weiterhin bon appetit mirja! lg suzanne

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

danke danke, cundrie. vielleicht komm ich ja demnächst (umzug steht an...) doch mal öfter zum posten. ich wundere mich sehr oft, wie schizophren manche leute argumentieren. auf der einen seite wird mir auch oft vorgeworfen (da ich noch stille), dass ich armin von mir abhängig mache und umgekehrt. andererseits aber bin ich die böse mama, die ihren sohn "weggibt" oder "alleine beim papa lässt" um zu arbeiten etc. mein noch gestillter sohn, der lange bei uns im bett geschlafen hat, ist dabei unabhängiger als so manches geferberte kind, dessen mutter den ganzen tag nix anderes zu tun hat, als es mit ihren erziehungsversuchen zu beglücken. ich hab übrigens kommunikationswissenschaften und soziologie studiert, hähähä. aber auch ohne hintergrundkenntnisse in dem bereich bin ich einfach überzeugt (und sehe das auch täglich), dass ein gesundes gespür für die eigenen bedürfnisse die grundvoraussetzung für eine ordentliche entwicklung ist. ich vermute, viele mädels verzichten auf ihr leben und ihre unabhängigkeit, stellen sich hintan (glauben dabei durchaus, das gern zu tun!) und haben unbewusst im hinterstübchen das diffuse gefühl, ihr kind müsse es ihnen danken. und bist du nicht willig, so brauch ich (wenn auch subtile und "sanfte") gewalt. mein weg ist das nicht. dabei hab ich von vielen dingen in der erziehung überhaupt keine klare vorstellung und lass sie sich einfach ergeben, das leben macht sowieso manchmal mit uns, was es will. und phasenweise ist alles ganz schrecklich, (ff)

Re: Streit beim Pekip wg. Ferber (lang) 1

dann brauch ich jemanden, bei dem ich mich einfach mal ausheulen kann. meistens springen da für mich nicht unbedingt brauchbare tipps heraus, denn es ist ja doch jedes kind, jede familie und jede situation anders. aber es ist ja die aufmerksamkeit, die anteilnahme, das "ach du ärmste, die sache kenn ich auch" oder vielleicht das aufbauende "na wart noch zwei, drei wochen, das legt sich auch wieder", was man dann haben muss. vor allem bei übermüdung. ich hatte das anfangs so schlimm, dass ich kein essen mehr bei mir behalten konnte und nur noch gezittert habe - es war furchtbar. und einen menschen in dieser lage die benötigte anteilnahme zu verweigern und diesen statt dessen mit häme zu überziehen, ist scheußlich und keinesfalls ein benehmen, mit dem sich eine verstandes- und herzensgebildete frau schmücken sollte. puha, diese supermamis regen mich doch ganz schön auf. ich würde übrigens auch keiner ferberin, die sich über schlafprobleme ihres kindes bei mir beklagen würde, direkt aufs auge drücken, dass sie selber schuld sei etc. - wie anmaßend kann man sein? ich hoffe nur für dich, dass du dich abgeregt hast und den damen dieses kreises künftig mit gepflegtem desinteresse begegnen kannst. unterstützung findest du schließlich noch woanders, hier z.b. (siehe die erfreulich zahlreichen postings). lg suzanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen