Suchen Menü

Streß und Rauch am Arbeitsplatz

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage, kann man als Schwangere den Kollegen das Rauchen im Büro verbieten? Hat man da einen Anspruch auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz?
Ich bin eh schon so gestreßt habe Rückenschmerzen und Bauchweh und darf dann noch den Rauch der Kollegen einatmen - in der Küche im Büro (Nachbarbüro mit direktem Durchgang) und auf dem Flur. Das wird mir zuviel! Ich kann Rauch eh schon nicht ausstehen - und jetzt erstrecht nicht. Kann ich das den Kollegen verbieten?
Ausserdem steht noch eine Revision ins Haus - das macht mich nochdazu fertig! Am liebsten würde ich die letzten vier Wochen zuhause bleiben - aber das geht wohl nicht - vermute ich mal!
Ansonsten gehts prima: Baby strampelt viel und man sieht jetzt schon die Dellen von außen - das gefällt mir! Nächste Woche ist wieder VU-Termin -und da freue ich mich mächtig drauf!!!
Vielen Dank fürs Zuhören und eventuelle Ratschläge!
Liebe Grüße
Steffi L. - 24+0
Bisherige Antworten

Re: Streß und Rauch am Arbeitsplatz

Hallo Steffi,
jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Und wenn es gesundheitlich begründbar ist, dann ist es auch erst recht durchsetzbar.
Surf mal im Web rum (Nichtraucherseiten, oder gib in eine Suchmaschine "Rauchen + Arbeitsplatz" etc ein. Da bekommst Du viele Tipps!!!!
Nicht locker lassen.
Und wenn's Dir besonders schlecht geht, dann wird dich auch dein Doc krankschreiben!!!!!!!!!!!! Es ist nachgewiesenermaßen schlecht für die Versorgung des Babies, wenn die Mama passiv mitraucht!!!!!!!! Also lass nicht locker und bleib zu Haus, wenn man Dich nicht unterstützt.
Alles Gute
Suzan 25.Wo

@suzan

Hallo Suzan,
danke für Deine Antwort.
Ich werde am Wochenende zuhause mal in einer Suchmaschine stöbern. Das ist ein guter Tipp!
Ob mein Doc mit Krankschreibt, wage ich zu bezweifeln. Schön wäre es zwar, aber ich habe das Gefühl, daß er da nicht so der Arzt ist, der einen ohne wirklich driftigen Grund (z.B. Wehen oder Blutungen) krank schreibt. Ich weiss auch nicht, ob ich ihn direkt drum bitten kann?!!!
Ich werde mich schon irgendwie durchbeissen - muß ich ja wohl!
Liebe Grüße und nochmal Danke!
Steffi L.

Re: @suzan

salut,
was suzan sagt, stimmt völlig, die Schwangerschafts ist nicht mal ausschlaggebend für das recht auf einen rauchfreien arbeitsplatz. und wenn dein arzt dich nicht krankschreibt oder kein beschäftigungsverbot ausspricht (das wäre hier ja eher angesagt!): geh zum nächsten!
ich wäre für ein beschäftigungsverbot. du bist ja nicht krank und krankschreibungen schränken deinen zulässigen aktionsradius ganz schön ein ... ausserdem ist die blödheit deines AG eigentlich nicht etwas, was die soldiargemeinschaft ausbaden sollte und wofür du dich dann nach 6 wochen noch mit ziemlich komplizierten krankengeldanträgen rummschlagen solltest ...
ich würde gleich druck machen und auch gar nicht groß im netzt surfen. die rechtslage ist ganz klar.
LG gonschi
16+0

Re: Streß und Rauch am Arbeitsplatz

Hallo Steffi, habe gerade mal im Mutterschutzgesetz geschaut und da steht:
"Wer eine werdende oder stillende Mutter beschäftigt, hat bei der Einrichtung und der Unterhaltung des Arbeitsplatzes einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte und bei der Regelung der Beschäftigung die erforderlichen Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit der werdenden oder stillenden Mutter zu treffen."
Dazu gehört für mich auch eindeutig das Rauchen, es ist ja bereits bewiesen, daß auch Passivrauchen dem Kind (und natürlich auch der Mutter) schadet. Frag mal Deinen Arzt. Da kannst Du Dich ja evtl. auch auf den Gesetzestext beziehen.
Viel Glück Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen