Suchen Menü

Streß auf der Arbeit...

Hallo liebe Mitkugeln :o)
ich habe da mal eine Frage an euch. Ich arbeite seit Oktober 2001 nur noch Teilzeit. Auf meiner Arbeit geht es seeeehr streßig zu. Ausser mir sind noch eine Auszubildende und eine Vollzeitkraft da, die aber der Meinung ist, sie wäre was besseres und müsste "unsere" Arbeit nicht machen. Ich bin nur 10 Stunden dort. Also, finde ich, dass es auch nicht meine Aufgabe ist, mich um ALLES zu kümmern. Deswegen zoffe ich micht ständig mit meiner Kollegin. Ausserdem meint sie mir immer Schwierigkeiten machen zu müssen, wenn ich gehe. Ich habe meine festgelegten Arbeitszeiten und bleibe schon immer länger da. Die Überstunden bekomme ich nicht bezahlt. Es gibt also dauern Zoff auf der Arbeit. Mit meinem Chef und seiner Frau komme ich gut zurecht. An den Tagen, an denen ich gearbeitet habe, geht es mir immer schlecht. Ich habe Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen und bin so erschöpft, dass ich nichts mehr machen kann, ausser mich Zuhause hinzulegen. Was denkt ihr darüber? LG Karine (18+3 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Streß auf der Arbeit...

oh sch.. denke ich darueber, das hoert sich ja echt bescheiden an. Sprech doch mal mit deinem Arzt drueber, denn das hoert sich auhc nicht nach einem gesunden Zustand an. Bei mir ist es ein wenig aehnlich. Ich habe tierisch viele Ueberstunden die ich nciht bezahlt bekomme und auch nciht mehr frei nehmen kann, da meine Vorgesetzte gekuendigt hat und ich in 6 wochen wohl den Laden uebernehmen muss. Ich versuche aber auch jedem Stress aus dem weg zu gehen (teilweise nehme ich mir an tagen frei wo Vorstandsitzungen sind etc.). Mir hilft immer das ich denke, bald bin ich weg und komme erst in 2 Jahren wieder, was soll cih mich jetzt also so aufregen und mehr machen als wirklcih noetig ist. *fuehldichmalindenarmgenommen*. Ich hoffe DU findest ne gute loesung LG trea (20+6)

Re: Streß auf der Arbeit...

Ja, es ist aber leider einfacher gesagt, als getan. Urlaub kann ich nicht nehmen, weil bei uns einfach Personalmangel herrscht. Meine Freunde und Verwandten habe mir schon öfter geraten mich einfach krankschreiben zu lassen. Ich weiss aber nicht, ob das DIE Lösung ist. Ich habe sowieso keine 4 Monate mehr dort, und werde danach auch nicht mehr dort arbeiten. Mein FA hat beim letzten Mal von einem Beschäftigungsverbot gesprochen. Ich weiss echt nicht was ich tun soll...Und, wenn ich krank bin, dann habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen. Naja, bei dir sieht es auch nicht viel besser aus. Aber, du kannst ja zumindest mal Urlaub nehmen...Karine

Alles Liebe und Gute

Hi Karine,
ja es ist fuer jeden anders und leider nicht immer einfach. Ich hatte am anfang auch 'n schlechtes Gewissen so 'egoistisch' zu sein aber da bin ich mittlerweile drueberweg - schliesslich ist mir meine zukuenftige Familie wichtiger. Ich hoffe nur du ueberstehst die 4 Mon. noch! Alles Gute trea

Re: Streß auf der Arbeit...

salut karin,
ich würde es auch der FÄ erzählen und dann eine berühmte lösung empfehlen.
wenn der AG die arbeitsbelastung nicht steuern kann, hat er eben gelitten. evtl. hilft ja auch noch, wenn du mal mit deinem chef darüber redest. ein mann? manchmal sind die auf dem tripp, dass die frauen eben so ihre frauenkisten hätten und wollen sich raushalten. das würde ich aber von ihm fordern, dass er der lady bescheid sagt. würde meiner machen, auch wenn es sich dabei vorkommt, als würde er jetzt auch weibergewäsch mitmachen ... ist mir egal und ihm letztlich auch. er weiß, dass spannungen tödlich sind für das team und geht sie beherzt an. sollte deiner auch machen, zumal wenn du einen guten draht zu ihm hast!!
ich kriege auch von spannungen und stress so eine art spannungskopfweh seit ich SS bin, verstehe ich echt gut.
lg gonschi
13+3

Re: Streß auf der Arbeit...

Hallo Gonschi,
mein Chef ist ein Mann, ja. Aber das grössere Problem ist, dass mein Chef araber ist. Er ist der Meinung, dass eine Frau sowas aushalten muss. Gesagt hat er es noch nicht, aber ich weiss es von seiner Frau. Die hat er auch unter der Fuchtel. Frauen haben eh nichts zu sagen, und sich daher auch nicht zu beklagen. Er ist zwar in allem sehr modern und ist akademiker, aber einige Dinge bekommt man eben nie weg. Meine Kolleginnen haben Angst vor ihm. Was ich wohl nicht verstehen kann. Er ist nur ein kleiner Chirurg...sonst nichts. Aber, wenn eine von ihnen mal ein Fehler macht, dann weinen sie schon, bevor überhaupt jemand was gesagt hat. Sie kuschen einfach. Das mache ich wohl nicht. Und, das können sie nicht verstehen. Karine

Re: Streß auf der Arbeit...

salut karin,
dann würde ich trotzdem mit ihm sprechen, denn ob araber oder nicht: er hat mit dir einen vertrag für 10 std. und darf dir nicht mehr arbeit geben. ich fand tanjas posting sehr gut dazu :-)
probier es einfach und wenn er nicht hören will, erzähl ihm, dass dein FA dir eigentlich schon ein beschäftigungsverbot geben wollte, dass du ihn aber gerade noch einmal davon abhalten kkonntest, um noch einmal in ruhe mit ihm zu reden. dann zeigst du, dass du die firmeninteressen ja wahren möchtest (ist ja wirklich so!!). und wenn er dann immer noch einen auf macho macht, hat er gelitten und es gibt einmal die nummer "lehrgeld ist auch leergeld". beschäftigungsverbot ist für dich übrigens administrativ wesentlich leichter als krankschreibung, falls es 6 wochen überschreitet. für ihn aber teurer, da er dann weiter zahlen muss ...
nimm deinen mut zusammen und ergreife die initiative. opferrollen funktionieren in der SS glaube ich schlecht, man platzt viel zu schnell, wenn es einmal zu dicke kommt
;-))
LG gonschi
13+3

Re: Streß auf der Arbeit...

Ich finde, wenn Du mit Deiner Chefin und Chef gut zurecht kommst, rede einfach mal ganz sachlich mit ihnen, ohne daß sie das Gefühl kriegen, Du willst die Kollegin "in die Pfanne hauen" oder so. Aber so geht es wirklich nicht. Laut Mutterschutzgesetz darfst Du keine Überstunden machen. Okay, wo geht das schon? Ich mache auch regelmäßig Überstunden, aber meine Arbeit macht mir Spaß und ich mache es gerne, ist ja auch nicht mehr lange... :-)
Oder Ihr müßt Euch mal alle zusammensetzen, die Chefs, Deine Kollegin und Du. Dann muß halt die Arbeitsaufteilung besprochen werden und Du mußt ausdrücklich auf Deine gesundheitlichen Probleme hinweisen. Wenn sie merken, daß Du evtl. bald wg. Krankheit ausfallen könntest, reagieren sie vielleicht auch anders. Versuch es doch mal! Wenn Du nur 10 Stunden da bist, darfst Du auch nur Arbeit zugeteilt bekommen, die in 10 Stunden zu schaffen ist, sonst muß noch jemand eingestellt werden, basta!
Leg Dir sachliche Argumente zurecht und zeige den Willen, es wenigstens zu versuchen, etwas an der Situation zu ändern. So geht es wirklich nicht!
LG Tanja

Re: Streß auf der Arbeit...

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde am Mittwoch mal mit ihm reden. Ich weiss allerdings jetzt schon, dass es nichts bringen wird, wenn er mit meiner Kollegin redet. Sie sagt nur: "Ja und Amen". Und beim nächsten Mal ist es wieder genauso. Ich weiss auch, dass meine Kolleginnen Dauerstreß haben, aber meiner Meinung nach, habe ich nichts mehr damit zu tun, wenn ich Feierabend habe. Meine Kollegin erzählt mir immer vorwurfsvoll, dass sie am Samstag wieder arbeiten musste, oder an Feiertagen. Als wenn ich was dafür könnte. Wenn ich Feierabend habe, dann sagt sie immer: "Hast du schon wieder frei? So gut müsste ich es auch mal haben. Mich schickt keiner nach Hause." Und das nervt echt. Mein Mann sagt mir dauern ich soll sie einfach ignorieren. Das versuche ich auch. Aber innerlich belastet es mich doch. Ich werde euch berichten, was es gegeben hat. LG Karine

Re: Streß auf der Arbeit...

Hallo Karine,
ich bin seit 2 Wochen plus diese Woche krankgeschrieben (wegen Blutungen, ist jetzt nicht das Thema) und hatte heute wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Mein Chef hatte mich gebeten, ob ich nicht die ein oder andere Sache von zu Hause aus bearbeiten kann (Computer am Sofa, im Liegen), da meine Kolleginnen am Rotieren sind. Ich bin heute morgen hin, um mir die Arbeit abzuholen und ich habe ausnahmslos von allen Kollegen und Kolleginnen nur Gutes gehört (Schon dich bloß, mach dir keine Sorgen, wir kriegen das hier alleine hin .... etc.). Mein Chef hat mir sogar angeboten, daß ich mir in Zukunft täglich Sachen mit nach Hause nehmen kann, so daß ich nicht auf das Büro und das Sitzen angewiesen bin.
Jetzt die Lösung : bei uns ist alles ganz klar festgelegt, wer was zu tun hat - ich muß dazu sagen, daß ich in einer Unternehmensberatung arbeite, die Schwerpunkt Qualitätsmanagement hat, wir sind also Vorbild ! - Jede Kollegin hat ihr "Fachgebiet", sei es Briefe schreiben, Telefon, Präsentationen etc. und es gibt für jede dieser Tätigkeiten eine Vertretungsregelung. Ich an deiner Stelle würde mit deinem Chef reden, ihm ruhig erzählen, daß du aufgrund der Situation unter Umständen nicht mehr kommen kannst, und daß umgehend eine für alle befriedigende Regelung getroffen werden muß.
Wenn es erstmal schriftlich festgehalten ist, kann sich deine Kollegin nicht mehr herausreden. Und du hast deine Arbeiten klar abgesteckt und mußt dich nicht um alles kümmern. LG Tania

Re: Streß auf der Arbeit...

Hallo Tania,
bei uns liegt das Problem etwas anders, denke ich. Ich arbeite in einer Arztpraxis, in der wir alle Operationen ambulant machen. Da wir aber nur zu dritt sind, müssen wohl alle ALLES machen. Ich stehe auch im OP. Diese betreffende Kollegin ist eine OP-Krankenschwester, und ich habe immer das Gefühl, als meine sie, sie wäre etwas besseres, als unsere Auszubildende und ich. Weil wir ja "nur" Arzthelferinnen sind. Sie meint, sie wäre nur für den OP zuständig, wobei wir alles machen müssen. Also, auch Dinge, die den OP betreffen. Es ist bei uns nicht gerade einfach, da wir nur sowenige sind. Die beiden arbeiten tagtäglich von 7-19 Uhr, oder noch länger. Ich werde morgen erstmal mit meinem Chef reden. LG Karine (18+4 SSW)

heutiges gespräch

liebe karine,
ich sehe, du hast dir doch ein gespräch mit dem chef vorgenommen. dafür wünsche ich dir viel glück!! berichtest du uns dann?
LG gonschi
13+4

Re: heutiges gespräch

Hi Gonschi,
ja, ich habe mir vorgenommen mit meinem Chef zu reden. Ich gehe aber erst morgen wieder arbeiten. Mal sehen, ob sich da Zeit findet. Ich werde euch auf jedenfall berichten. LG Karine

Re: heutiges gespräch

Hallo liebe Mitkugeln,
ich habe heute früh mit meinem Chef gesprochen. Ich muss sagen, er war sehr verständnissvoll. Hätte ich nicht gedacht! Er hat es gar nicht bemerkt, was sich da vor seiner Nase abspielt. Nach diesem Gespräch hat er dann sorfort meine Kollegin zu sich gerufen. Sie haben etwa eine halbe Stunde in seinem büro gesessen, und als sie rauskam, hatte sie verheulte Augen. Irgendwie tat sie mir ja leid...Aber, jetzt ist sie nett zu mir! Und, als ich nach Hause gegangen bin, kam kein böses Wort über ihre Lippen. Sie hat mir sogar während der Arbeit ein Glas Wasser gebracht :o). Mal sehen, wie lange es anhält...LG Karine (18+5 SSW)

Re: heutiges gespräch

hey liebe karine,
das ist ja klasse, dass du dir einen ruck gegeben hast! vielleicht ist es ja sogar dein vorteil, dass dein chef orientale ist. ist mein freund ja auch. einerseits lassen die zwar ihre schwangeren frauen teilweise bis direkt vor der entbindung ganz schön arbeiten, gleichzeitig ist es aber auch was ganz heiliges und kostbares, wenn die frau SS ist ... also etwas schizo manchmal ... naja, und da hast du ihn wohl auf dem richtigen fuss erwischt.
und ich finde, deine kollegin hat dich dazu gezwungen, ist doch noch besser für sie, als wenn du vom FA heimgeschickt wirst dauerhaft ... hoffe, jetzt läuft es besser!
LG gonschi
13+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen