Suchen Menü

Stomatitis überstanden - ächz... wer kennt das?

Hi,
also nachdem Jannis diesen Herbst/Winter eine Virusinfektion oder Erkältung nach der anderen hatte, war es jetzt wirklich oberheftig. Schlimmer als die MOE, die er im Oktober hatte. Er hat kleine weiße Stellen im Mund, Zahnfleisch rot und geschwollen, Lymphdrüsen im Hals total geschwollen und das ganze fuuuurchtbar schmerzhaft. Trotz Paracetamol und Nurofensaft gabs letzte Nacht Dauergeschrei stundenlang. Geschlafen hat er so gut wie gar nicht. In einer Frequenz, die ich nur aus seinen ersten Lebenswochen kenne. (Normal schläft er eigentlich durch!). Es war ätzend. Wir waren ja schon Mittwoch bei der Ärztin, sie diagnostizierte Angina und meinte, wenn die Bläschen noch zunehmen könnte es noch zusätzlich diese Herpesinfektion Stomatitis (Mundfäule)sein. Wir waren letzte Nacht kurz davor ins KH zu fahren. Haben es aber dann erst heute getan, da er ja kaum noch etwas essen oder trinken kann. Die Ärztin hat den Verdacht auf Stomatitis bestätigt und auch gesagt, dass es ungemein schmerzhaft sei und dass manche Kinder darunter austrocknen würden, weil sie nichts mehr trinken. Ganz so schlimm war es bei uns zum Glück nicht. Sie meinte auch, die Spitze des Ganzen würde fünf Tage dauern - hätten wir ja eigentlich schon hinter uns.- Und heute abend?? Er trinkt, er isst und ist nach seiner gewohnten Zubettgehzeit um acht sofort eingeschlafen!! Wir könnens kaum glauben. So, vielen Dank fürs Jammern dürfen. Kennt jmd. von euch das auch? LG Sonni
Bisherige Antworten

Re: Stomatitis überstanden - ächz... wer kennt das?

Hallo Sonni,
erst mal wünsch ich dem kleinen Mann gute Besserung.
Mit Mundfäule kenn ich mich garnicht aus,weiß nur von meiner Freundin das sie aufpassen soll ob ihr Kleiner das bekommt weil sie Herpes hat.Und das beim Kind wohl die ersten Anzeichen sind das sie dann auch Herpes bekommen(so ähnlich war das,glaub ich)Aber das war es auch schon.Wie bekommt man sowas denn sonst noch?
LG Dani

Re: Stomatitis überstanden - ächz... wer kennt das?

Hi Dani,
meine KIÄ hat gesagt, dass die meisten Kinder es bis zum 6. Lj. gehabt haben und ab dann so gut wie immun dagegen sind. Sollte es nochmal auftreten, dann in deutlich schwächerer Form.
Es ist eine normale Virusinfektion und ist sehr ansteckend. Muss wohl ein anderes Kind gehabt haben.
LG, Sonni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen