Suchen Menü

Stoffwindeln pro/contra?

Tag Mädels,
fragt mich nicht warum aber irgendeine Stimme treibt mich momentan immer mehr in die Stoffwindelrichtung, zumindest mal zum Ausprobieren. Ich weiß nicht warum und bin da momentan ziemlich objektiv. Ich find Papier zwar superpraktisch und alles, aber Stoff stell ich mir einerseits für Stella angenehmer vor vom Gefühl her als so kratzig. ODER? Was spricht für/gegen Beides? Wäre schön über Eure Erfahrungen zu lesen.
LG Lilli
Bisherige Antworten

für mich: dickes Contra!!

hallo lilli,
ich weiß auch nicht genau warum, aber ich hab aversionen gegen stoffwindeln! bin der meinung, das die zwerge einfach nicht so trocken sind wie in den anderen. denn so oft, das sie wirklich richtig trocken sind kann man die ja gar nicht wexeln! da kommt zwar mehr luft dran als bei den plastikdinger, aber denke, das ist es dann auch mit den vorteilen! wenn du es ganz genau wissen willst, hilft nur eins: selber ausprobieren *grins*
Ich hätte auch keine lust auf die wascherei, krieg wäsche eh kaum geregelt, und windeldienst sprengt dann den evtl. finanziellen vorteil wieder!
Aber die stoffwindelmamis sind wohl auch überzeugt und können dir besser weiterhelfen!
LG
tazz

Re: für mich: dickes Contra!!

viel spass beim waschen...mal sehn ob die begeisterung für stoffwindeln in ein paar monaten immer noch da ist *lol*

Auch contra, aber ...

... eigentlich müßte es doch für dich klar sein! Stella hatte doch bei den Wegwerfwindeln schon nen nassen Hintern! Der is dann bei Stoffwindeln natürlich noch nasser! *g*
LG Mona

Re: Auch contra, aber ...

klar wie kloßbruehe *lol*

stoffwindeln stricken????

häkeln ....

stricken find ich einfacher

also, ich nähe am liebsten

Ich streit mich doch nicht mit dir rum ...

Und welche Wolle nimmt man?

mohääääär???

Re: stricken find ich einfacher

also ich glaub das kriege ich auch noch hin ...*MITHELF*

Pro !!

Hi Lilli,
unser Jannis ist jetzt vier WOchen alt und ich wickel ihn fleißig und mit Begeisterung mit Stoffwindeln von Disana.
Er ist kaum wund und ich mag es lieber, ihn in "Stoff" als in "Plastik" zu wissen. Nach dem Wickeln fühlt sich alles so weich, warm und angenehm an, ganz anders als bei Wegwerfwindeln. Diese benutzen wir, wenn wir unterwegs sind, ich kenne also die Unterschiede.
Ich wasche die Windeln selbst, weil es bei uns keinen Windeldienst gibt. Allerdings haben wir auch eine eigene Waschmaschine und ein großes Haus mit Garten und demnach viel Platz zum Trocknen der Windeln.
Ich glaube nicht, daß Stoffwindeln sehr viel mehr Arbeit machen als Wegwerfwindeln. Waschen tut die Waschmaschine und gebügelt wird nicht.
Viel Sapß beim Probieren !
LG von Juna

Re: Stoffwindeln pro/contra?

Hallo Lilli,
Ich werde Stoffwindeln nehmen. Kann Dir aber noch nicht von meinen Erfahrungen schreiben da unser Kleiner erst kommen muss :)
Nur als Tip: Du könntest Dir ein paar gut erhaltene ! gebrauchte Stoffwindeln besorgen und mal testen wie es Dir gefällt.
Was Dein Mann dazu sagt finde ich nicht so wichtig, da ja vermutlich DU die meiste Zeit wickelst und er nur am Abend oder am Wochenende. Er kann ja dann weiterhin mit Pampers wickeln.
LG
Moa (36.SSW)

Re: Stoffwindeln pro/contra?

Also mir ist seine Meinung schon wichtig, da sie genau so sein Kind ist. Da gehts ja nicht darum wer wickelt sondern um das Wohl von Stella. Seh ich anders. Er hat ja nicht gesagt dass das unpraktisch vom Wickeln her wäre. Sondern daß er es für sie nicht okay findet, und wie ich heute auch schon wieder mehrmals mitbekommen habe haben Stoffwindeln ganz klar den Nachteil daß die Kiddies länger nass sind, und das will ich auf keinen Fall. Bei dem was Stella pinkelt muß ich dann alle zwei Stunden wickeln. Nee, echt nicht...
trotzdem Danke für Deine Meinung.
LG Lilli

Re: Stoffwindeln pro/contra?

Hallo nochmal,
Die meisten Männer wissen meiner Meinung nach nichts über Stoffwindeln, ausser eben die gängigen Vorurteile. Die meisten haben ja noch die Vorstellung von den Stoffwindeln wie man sie früher hatte, ganz simple Mullwindeln, die man richtig falten muss und die nicht sonderlich viel saugen. Da sagen dann viele Männer dass Ihnen dass zu umständlich ist, dachte das wäre bei ihm das Hauptargument, sorry.
Dass man mit Stoffwindeln spätestens alle 2 Stunden wickeln muss glaube ich nicht. Meine Schwägerin wickelt ihren 14 Monate alten Sohn auch nur ca. alle 4 Stunden. Wie oft man wickeln muss kommt aber sicher auf das System an welches man verwendet.
Was das nass sein betrifft, Stoffwindelbabies haben nicht öfter einen wunden Po als Wegwerfwindelbabies. Wenn man damit doch Probleme hat kann man auch zusätzlich eine Vlieseinlage einlegen die verhindert dass die Nässe zurück auf die Haut kommt.
Eure Entscheidung ist ja eh schon gefallen. Bei der Frage mit den Windeln muss einfach jeder seinen Weg gehen, da spielen auch die Argumente meiner Meinung nach keine so grosse Rolle. ,
In ein paar Monaten kann ich dann meinen eigene Erfahrungsbericht dazu schreiben :)
LG
Moa (dies gar nicht mehr abwarten kann endlichen Ihren Kleinen in Armen zu halten)

Re: Stoffwindeln pro/contra?

Hallo Moa,
sorry daß ich auf die Meinung von Müttern die mit Stoff gewickelt und es wieder gelassen haben mehr gebe als auf die von einer Mutter, die noch schwanger ist. Ich denke mal das ist verständlich.
Das mit Deiner Schwägerin ist gut und schön, aber vielleicht pinkelt ihr Kind ja auch weniger als Stella.
Liebe Grüße und eine schöne Entbindung!
Lilli

Re: Stoffwindeln pro/contra?

Das versteh ich absolut dass Du mehr auf die Meinung derer gibst die beides schon probiert haben als auf meine.
Ich habe mich nur jetzt schon monatelang mit den Vor- und Nachteilen von Stoffwindeln beschäftigt und die verschiedensten Berichte darüber gelesen. Ausserdem bekomme ich von meinen beiden Schwägerinnen auch einiges mit, die eine wickelt nur mit Mullwindeln und Moltoneinlagen und die andere mit Popolinos. Sie sind beide aber mit Ihrem System sehr zufrieden bzw. sehr zufrieden gewesen (da bei der einen die Kinder jetzt schon 4+7 sind und natürlich schon länger nicht mehr gewickelt werden).
Schönen Tag (wenn möglich bei dem Wetter) noch!
LG
Moa

Re: Stoffwindeln pro & Gefühlssache

Hallo Lilli!
Ich finde ein reines pro o. contra gibt es nicht. Am Ende hat bei mir das Gefühl entschieden und das war pro Stoffwindel.
Meine 28Mon. alte Tochter hat jetzt nur noch Nachts Stoffwindel an und wenn wir Tags für längere Zeit rausgehen, dann halt Wegwerfwindel. Da die Klamotten (Hosen) in ihrer Größe einfach nicht für Stoffwindel geeignet sind.
Bei Paul werde ich noch ein bischen warten bis er größer ist, denn jetzt würde er mit Stoffwindel wie Puck die Fliege ausschauen *g*.
Unter diesem Link findest Du meine Stoffwindelerfahrung. Der Beitrag besteht aus 3 Teilen.
http://www.qualimedic.de/F-2746826.html
Bei Fragen kannst Du mir gerne schreiben.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (28Mon.)& Paul (18Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen