Suchen Menü

Stofftier - und Frischobstmuffel

Hi,
nein, die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun außer das es beides Sachen sind, die Matthias überhaupt nicht interessieren.
Das mit den Tieren finde ich schon auffällig, mit dem Frischobst (Obst aus dem Gläschen sowie Banane ißt er gerne)bin ich schon eher ebsorgt, weil das was mit gesunder ernährung zu tun hat. Matthias ißt gut, gerne und viel und was gekochte Sachen angeht auch sehr ausgewogen. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm auch für Frischobst begeistern könnte?
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Stofftier - und Frischobstmuffel

hi katrin, auf obst steht unser arminchen auch nicht wirklich; ansonsten aber isst er ebenfalls gut. da er vegetarier ist, ist er an diverses gemüse gewöhnt und er mag es auch vielfach roh (vor allem tomaten und paprika, bes. letzere sehr vitamin-c-haltig). warum probierst du es also nicht mal mit gemüse statt obst? ich hab mich anfangs immer, wenn ich gemüse geschnitten hab, vom armin damit füttern lassen. dann nahm er auch mal was, und jetzt hab ich beim gemüseschneiden immer einen kleinen schnorrer an der backe... viel erfolg! lg suzanne

Re: Stofftier - und Frischobstmuffel

Hallo Katrin,
da Matthias ansonsten sehr ausgewogen isst, würde ich mir in
Punkto Obst keine Sorgen machen. Aber falls du es doch mal
versuchen willst: Hast du ihm schon mal einen ganzen Apfel in die
Hand gedrückt? Das findet Paula total toll - wie bei den Großen -
abbeißen!!
Na, mit den Tieren würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Die Kids haben ja shcon in diesem Alter die unterschiedlichsten
Interessen! Und wer sagt, dass alle Kinder Stofftiere lieben
müssen? Paula findet z.B. Puppen uninteressant ... ich wundere
mich nicht, es ging mir als Kind genauso.
LG Ludi

Re: Stofftier - und Frischobstmuffel

Hallo Katrin, das gleiche Problem mit dem Obst haben wir auch... In der Krabbelgruppe isst Jannis alles: Clementinen, Äpfel, Bananen usw., was eben die anderen dabei haben. Zu Hause isst er manchmal Bananen und manchmal Äpfel. Er isst oft, das was ich auch esse, ich kann aber in der Richtung kein gutes Vorbild sein, da ich gegen die meisten Obstsorten in Rohzustand allergisch bin. Ich denke, es ist auch nicht verkehrt, noch Obstgläschen zu geben, das ist ja nix anderes, als gekochtes Obst. Irgendwann werden unsere Mäuse auch mal frisches Obst essen. Und solange sie genug frisches Gemüse bekommen, würde ich mir da keine Sorgen machen. LG Christine

Re: Stofftier - und Frischobstmuffel

Hallo Katrin,
wegen dem Obst würde ich mir keine Gedanken machen, solang Matthias ausgewogen von den anderen Sachen ist. Yasmin mag auch keine Äpfel oder Bananen, von den restlichen Sachen ganz zu schweigen...
LG Tina mit Yasmin

Re: Stofftier - und Frischobstmuffel

viele obstsorten haben sehr viel säure und oder auch ein hohes allergenes potential. zoe mag auch nur banane oder birne (letzteres am liebsten als gekochtes mus). apfel verträgt sie nicht und will sie auch gar nicht (schlaues kind). rokost ist zwar wünschenswert aber besser gekochtes obst und gemüse, als gar keins. manche kinder müssen ihren bedarf mit so gesunden sachen wie kinderschokolade, kekse, gummibärchen u.ä. decken, da sie nichts anderes bekommen. das finde ich bedenklicher!!!
tipp: schon mal selber obst gekocht??? weil nur da kann man sich sicher sein, dass auch wirklich nur obst drin ist. ich kaufe immer ein kilo milde weiche birnen, schäle sie, schneide sie klein und dann in den topf ohne zusätzliches wasser. das obst hat soviel fruchtwasser, welches es abgibt, so dass es darin gut kochen kann. dann pürier ich das ganze (je nach vorliebe kann man das feiner oder stückiger machen) und friere es ein (in eiswürfelboxen, da wir eher variable kleine mengen brauchen, oder tupperdoesen oder du hast ja auch noch gläschen?!). das kann man wohl so mit allen möglichen obstsorten machen, auch nach belieben mischen. zoe hatte aber auf einen apfel unter 4 birnen im mus allergisch reagiert, deswegen bei uns nur birne pur. je nach gusto holst du das obst eben im bioladen oder supermarkt. ist wirklich billiger und macht auch nicht viel arbeit.
unter http://kind.qualimedic.de/Obstmus.html hatte ich damals meine anleitung und anregung gefunden.
lg, anja.

@ Anja

Hi Anja,
danke für die ausführliche Antwort. Matthias hat keinerlei allergischen Reaktionen auf Obst, wobei ich beim Kostaufbau diesbezüglich sehr vorsichtig war. Der mag schlichtweg kein rohes Gemüse oder frisches Obst. Gekochtes Gemüse ist keine Problem - er ißt sogar Grünkohl und Sauerkraut - aber bloß kein Stcückchen PArika roh. Bei Obst: Obst aus dem Gläschen ist kein Problem. Ißt er gerne, in allen Varianten. Er bekommt jeden Tag eine große Portion Naturjoghurt mit Getreidebreiflocken mit einem halben Gläschen Obst. Er mag halt auch keine Milch pur... Aber Joghurt verdrückt er wie nichts. ..
Viele Grüße
Katrin

Re: @ Anja

na da beglückwünsche ich dich zu diesem gesunden esser!!!
milch pur muss ja auch nicht sein. und bei paprika steht ja schon auch immer die schadstofffrage im hinterkopf bei mir, v.a. im winter. ist also nicht weiter verwerflich, wenn er das nicht mag. ich selber bekomme auf paprika übrigens immer sodbrennen.
und bezüglich der kuscheltiere: dein sohn hat doch bestimmt irgendein anderes lieblingsspielzeug wie autos oder andere vielleicht noch unentdeckte vorlieben. warne nur deine liebe verwandschaft, so dass diese nicht vor den kopf gestoßen sich fühlt, wenn auf ein teddy als geschenk dein sohnemann nicht mit jubelgeschrei reagiert.
zoe ist diesbezüglich völlig anders, absolut vernarrt in ihre kuscheltiere und auch sonst kuschelt sie gerne mit mir und ihrem papa. so unterschiedlich sind halt die naturelle, ohne dass das eine falsch oder richtig wäre. wäre ja langweilig, wenn es nicht so wäre...
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen