Suchen Menü

Stoff- oder Wegwerfwindeln?

Hallo, bin eigentlich nicht hier im Forum. Mein ET ist erst der 26.6. Aber mein Freund und ich machen uns gerade Gedanken, mit was wir unser Baby wicklen sollen. Ich bin ja eindeutig für Stoffwindeln, alleine aus Umweltgründen schon. Die Energiebilanz spricht ja für sich. Außerdem habe ich gelesen, dass es besser für Babys Po sein soll (und billiger ist es auf Dauer auch)... Wie ist eure Meinung dazu? Stoff- oder Wegwerf-Windeln?
Ich wäre euch für Tips sehr dankbar.
Gruß
Tonja
Bisherige Antworten

Re: beides...

Hallo Tonja...also ich nehme für meine Tochter tagsüber Stoffwindeln und nachts bzw. auch wenn wir mal länger unterwegs sind, dann gibt es die "guten" Pampers...ABER Vorsicht, es gibt hier Leute, die dir sicher wieder erzählen werden, dass die Pampers stinken *g*! Glaub das nicht! Bei uns stinken die zwar ab und an, aber das liegt NICHT daran, dass es PAMPERS sind...LG Conny

Re: beides...

Huhu!
Also Tagsüber nehme ich für Lea die Windeln von Aldi oder Rossmann, nachts bekommt sie die guten Pampers, weil die einfach mehr aufnehmen.
LG Steffi

Re: beides...

Hallo Conny,
nimmst Du nachts Wegwerfwindeln, weil Deine Tochter morgens zu naß ist ? Wir nehmen für unseren Sohn, 22 Wochen, auch Stoffwindeln und sind an sich sehr zufrieden. Jetzt habe ich allerdings ein paar mal morgens erlebt, daß er richtig "durch" war *g*. Ich suche nach einer Lösung !
Welchen Vorteil haben die Pampers ??
LG von Juna

Re: @Juna

Also die Nachtlösung mit den pampers ist noch von meinem Sohn...bei der Kleinen habe ich es dann von Anfang an so gehandhabt. Der Große ist damals nachts aufgewacht, weil die Windel total nass war und ab und zu sogar das Schlafzeug, Bett etc. Die Lösung war- für uns dann halt eine Pampers nachts...Die nehmen das alles doch besser auf, vor allem ist die Haut dann nicht so feucht´. Das muss ja unangenehm sein für die Zwerge. Probiere es doch mal aus???!!!! Bei uns hat es funktioniert- LG Conny

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln?

hi tanja,
gehöre auch nicht hierher :-)
ich wollte auch unbedingt mit stoff wickeln, krieg das aber einfach nicht hin, und leider muss ich sagen, dass unsere kline pampers einfach viel lieber mag. stoffwindeln mag sie sich gar nicht anlegen lassen, und dann ist sie auch immer total nass und vollgek... und als sie einen wunden po hatte, da halfen plastikwindeln ...
vielleicht krieg ich's irgendwann noch hin, wenn sie älter ist und das wickeln und anziehen nicht mehr so'n stress für sie.
lg - natalie & noa (5w)

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln?

Wir brauchen Wegwerfwindeln; aus Bequemlichkeit, muss ich zugeben. *schäm* LG, Anna

Re: AHA!!!!!!!!!!!

So eine bist du also...*ggg* Aber ich denke mal, dass du dich dafür nicht zu schämen brauchst, Anna! LG Conny

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln?

Ich habe meine ersten Sohn mit Wegwerfwindeln gewickelt und den Zweiten jetzt mit Stoffwindeln, kommt natürlich auf das Wickelsystem an, meins habe ich zum Teil gebraucht erworben die Handhabung ist easy , ich benutze es auch Unterwegs und Nachts und habe keine Probleme, mein Sohn auch nicht und auf Dauer spart man ja echt jede Menge Geld!
Noch was, ich habe erst ab der 9. Lebenswoche begonnen mit Stoffwindeln und seit dem ist er nicht einmal mehr wund gewesen, ich benutze auch keine Popocreme mehr.
Gruß Nicole.

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln?

Hi Tonja,
mein Sohn ist 22 Wochen alt und wir nehmen Stoffwindeln von Disana. Wenn wir unterwegs sind, nehmen wir allerdings die Wegwerfwindeln Öko Moltex, das ist dann doch praktischer *g*.
Eigentlich sind wir sehr zufrieden, allerdings haben wir jetzt einige Nächte erlebt, in denen unser Zwerg so richtig naß war am Morgen. Für solche Fälle suche ich gerade nach einer Lösung *g*.
Ach ja, mir fällt noch ein, ich würde keine Stoffwindeln nehmen, wenn wir keine eigene Waschmaschine hätten oder uns der Platz zum Trocknen fehlen würde. Beides finde ich für den Stoffwindelgebrauch nämlich sehr wichtig *g*.
LG von Juna

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln?

Hallo Tonja, ich wickel seit der Geburt meines Sohnes mit Stoffwindeln (Mullwindel, Moltontuch und Überhose) ich bin sehr zufrieden damit. Mäxchen ist jetzt 6,5 Monate und nun lege ich Nachts 2 Mullwindeln ein und das klappt ganz gut. Morgens lasse ich ihn bißchen nackig strampeln damit die Haut gut abtrocknet. Er war bis jetzt nie Wund und ich creme auch nicht. Zeitaufwand alle 2-3 Tage eine Waschmaschine und dann ca. 1-2 h aussortieren aus Waschmaschine, aufhängen zum trocknen und falten:-)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen