Suchen Menü

Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

Hallo Ihr Lieben,
frisch erholt durch Sonne, Wind und Meer taucht jetzt bei uns die Frage auf: nehmen wir Stoff-oder Wegwerfwindeln ?
Eigentlich war klar, daß wir Wegwerfwindeln nehmen, aber nach dem Kurs " Umgang mit dem Neugeborenen" überlegen wir ernsthaft, beide Systeme miteinander zu kombinieren: Zuhause und wenn viel Zeit da ist Stoffwindeln, unterwegs und wenn die Zeit nicht paßt oder der Kleine mal bei seinen Großeltern ist Wegwerfwindeln.
Die Vorteile für die Stoffwindeln erscheinen uns riesengroß, trotzdem frage ich mich: warum benutzen sie dann so wenig Eltern ?
Wie sieht das bei Euch aus ? Wie werdet Ihr wickeln und warum nehmt Ihr gerade dieses System ?
Schönen Tag an alle von Juna ( 27+3)
Bisherige Antworten

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

Hallo Juna,
ich hatte auch schon überlegt Stoffwindeln zu benutzen. Bin mir allerdings auch noch nicht ganz sicher. Warum nicht mehr Eltern Stoffwindeln benutzen? Das kann ich dir sagen: aus Bequemlichkeit :o) Ich habe mir sagen lassen, dass das Wickelsystem von Popolino gut sein soll. Kannst du dir auf der gleichnamigen HP anschauen. LG Karine (28+1 SSW)

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

salut juna,
ich glaube, die abneigung gg. stoffwindeln kommt von den hygienischen bildern, die wir mit dem einen oder andern verbinden. das frau es unangenehm findet, versch.. windeln noch weiter in der gegend rummbewegen zu müssen.
nicht wirklich ein guter grund wohl. kann aber gut sein, dass ich ihm auch erliege. zumal stoffwindeln eben auch mehr arbeit bedeuten als einmal ritschratsch tauschen und gut is.
die ökobilanz ist ja auch nicht so top für stoffwindeln, vor allem, wenn ein windelservice längere strecken fährt. aber hier schrieb auch mal eine, dass die papierwindeln aus finnischen urwaldbäumen und ähnlichen unwederbringlich kaputtgehenden naturschönheiten dieser erde hergestellt werden. und das toppt kein noch so weiter weg eines windelwaschservice (wenn man es eben wirklich nicht selber waschen mag...). es spricht also wohl viel dafür aus allg. sicht. was den babypopo angeht und so bin ich noch null informiert, was besser ist.
was waren denn deines/eures erachtens die vorteile?
LG gonschi
25. wo

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

Hi Gonschi,
also, uns erscheinen die Stoffwindeln aus folgenden Gründen vorteilhaft.
-Billiger ( uns wurde gesagt, daß die komplette Anschaffung ca. 150 Euro kostet )
-Umweltfreundlicher
-hautfreundlicher
-Kind wird schneller sauber
Wir denken aber wie gesagt daran, beide Systeme zu kombinieren. Wenn z.B. unterwegs der Aufwand zu groß und die Zeit zu gering ist, möchte ich schon nach einer Pampers greifen.
LG von Juna ( 27+4 )

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

hi juna,
danke für die antwort. ich denke, ich werde jetzt auch nochmal neu alles durchdenken. hier bei frankfurt gibt es evtl. die chance, dass das baby ein pamperstestbaby wird, und dann wäre das wohl unschlagbar billig. aber das ist nicht so leicht möglich, also mal schauen ... und dann ist da ja noch die grundsätzliche ideologhische frage.
wie schnell mein baby "sauber" wird, finde ich übrigens nicht wichtig. ich denke, dass macht das kind im wesentlichen selber und ich will es da nicht bedrängen.
LG gonschi
25. wo

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

Hallo,
ich schwanke bei genau dem selben Problem. Auf der einen Seite möchte ich gerne die Windeln von Popolino nehmen auf der anderen Seite stehen die Wegwerfwindeln. Also hab ich mir mal die Mühe gemacht und das ganze so ein wenig durchgerechnet, wegen der Kosten. Jetzt bin ich nochmehr am zweifeln, da sich die Baumwollwindeln erst nach ca. 1 1/2 rentieren. Es ist ja nicht mit dem Kauf der Windel getan 1. kostet eine Windel bei uns 13 Euro, dazu kommt die Gummihose - das Stück ebenfalls 13 Euro und Flies 100 stück 6 Euro. Das sind aber nur die Anschaffungskosten, dazu kommen dann noch Wasser für die tägliche Wäsche der benutzten Windeln, Strom den die Waschmaschine braucht und im Winter müßte man sie auch noch in den Trocker tun und der braucht leider auch Strom. Der Arbeitsaufwand ist garnicht erst mit reingerechnet aber den zähl ich auch nicht. Bei Wegwerfwindeln hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt. Also wie du siehtst ich weiß auch noch nicht was ich nun mache aber wahrscheinlich teste ich sie mal wenn Krümel da ist (das Geschäft bietet das an für eine Woche) und entscheide mich dann letztendlich.
Mond

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

Hallo Mond
Guck Dich doch mal nach dem kalifornischen System um. Da kostet in der Schweiz pro Windel Sfr. 7.-- (ca. 4.6 Euro). Dann brauchst Du noch Überhösschen dazu, pro Grösse 3 Stück à Sfr. 33.-- (ca. 22 Euro) und die Windelfliese. Da kannst Du aber sicher irgenwo günstigere Finden, denke ich. 6 Euro für 100 Stück ist ja völlig überrissen!
Jedenfalls würdest Du so auf ca. 315 Euro für die Grundanschaffung kommen. Ist ja nicht so viel, oder?! Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Kind ca. 1600 Euro an Wegwerfwindeln verbraucht, bis es trocken ist und das zweite Kind genauso, bei Stoffwindeln würde es aber schon "gratis" laufen!!! Klar, das Wasser für die Wäsche und den Strom für Waschmaschine und Trockner müsste man noch mitrechnen, aber das kommt immer noch sehr viel billiger UND umweltfreundlicher raus!
Das kalifornische System finde ich übrigens ideal. Wenn Du magst, kannst Du es Dir ja auch mal auf meiner Homepage; www.x-files.ch (Sven anklicken) angucken gehen!
LG Sabine

Wie ich zum Stoffwickeln gekommen bin

Vor Wolfgangs Geburt konnte ich mir nicht vorstellen, Stoffwindeln zu benutzen - viel zu viel Arbeit!
Gerade als ich die verschiedensten Wegwerfwindeln durchgetestet hatte, habe ich davon gelesen, dass man kleine Babies auch in einen Eimer statt in die Windel machen lassen kann - eine Methode, die ich mittlerweile als "Sauberbleiben" bezeichne, und zu der ich auf unserer unten angegebenen Homepage einiges geschrieben habe. Mit dieser Methode vertrugen sich jedoch Stoffwindeln viel besser! Bei Stoffwindeln ist es eindeutig, ob sie naß oder trocken sind und sie vertragen es, x-mal trocken aus- und wieder angezogen zu werden - die Wegwerfwindel muß man spätestens nach dem 5. Öffnen wegwerfen, ob sie benutzt wurde oder nicht.
Also habe ich Wegwerfwindeln immer seltener, Stoffwindeln immer häufiger benutzt. Unsere Stoffwindeln waren zum Großteil einfache gefaltete Mullwindeln in einer selbstgenähten Binde-Überhose. Sehr einfach und billig. Windeln waschen mußte ich nur ca. 1x pro Woche, war also vom Arbeitsaufwand wirklich nicht wild. Und mit 1 Jahr hatte sich das Wickeln tags, mit 16 Monaten auch nachts ganz erledigt.
Mit dem neuen Baby werden wir es genauso halten - also Stoffwindeln + Kommunikation statt voller Windeln.
Ike mit Wolfgang (11/99) und Krümelchen (ET 29.07.)

Der Link noch

http://www.s-line.de/homepages/bradfisch/FamKommunikation.htm

nie mehr Stoff

Hallo, nachdem ich meine ersten drei Kinder mit Mullwindeln gewickelt habe, freu ich mich auf Pampers!!Es ist viel Arbeit,die Windeln zu waschen.Außerdem liegt der Po doch oft ziemlich naß,ich hatte viele Hautprobleme bei meinen Kids...Am besten ist wirklich mal, auszuprobieren. LG Tine

Re: Wie ich zum Stoffwickeln gekommen bin

hallo ike, jetzt würde mich doch mal interessieren wie du das mit der"komunikation" gemacht hast wenn du unterwegs warst? ich stelle es mir anstrengend vor jede kindliche mimik als stuhlgang ja oder nicht zu interpredieren. immerhin konnte dein wolfgang ja noch nicht sagen ob er mal muss oder nicht. ich denke das du dann einfach sehr viel glück mit wolfgang hast, weil er so frühreif ist. ob ein kind blase und darm steuern kann ist eine biologische entwicklung die meist erst mit 18 monaten soweit ist. ich glaube das das nichts mit einer art von training zu tun hat. es kommt jetzt eben meiner meinung darauf an wie man sauberbleiben definiert. bei dem einen, wenn er das kind alle 15 minuten über den topf "stülpt" und so auch nix daneben gehen kann, oder wenn das kind wirklich von alleine sagt das es muss bzw. auf den topf geht.
lg siljana (32.ssw)

Re: Wie ich zum Stoffwickeln gekommen bin

Hallo Siljana,
aber ohne das Wolfgang sprechen konnte, habe ich doch auch rausbekommen, ob er hungrig ist und gestillt werden will, oder müde oder gelangweilt oder kuscheln will oder was ein Baby sonst so an Bedürfnissen hat. Warum sollte er gerade das Pinkeln mir erst dann mitteilen können, wenn er dies in deutlichen Worten sagen kann?
Von alle 15 Minuten "topfen" und ähnlichen Späßchen halte ich übrigens rein gar nichts. Es geht darum, einfach mit dem Kind zusammenarbeiten und auf seine Signale einzugehen.
Ike

Re: Wie ich zum Stoffwickeln gekommen bin

hallo ike, es ist ja genau das was mich interessiert. wie hast du die signale gesehen? (das klingt jetzt vielleicht blöd) aber meine tochter hat sich "vorher" rein gar nix anmerken lassen. klar wenn sie hunger hatte oder müde war hat sie geschrien aber wenn sie in die windel gemacht hat, konnte sie einen sowas von herzlich anlachen...und dann war der stinker in der windel. vielleicht sendet ja nicht jedes kind solche signale. erst sehr viel später hat man ihr "angesehen" das sie drückt (roter kopf), aber da wäre es dann auch schon zu spät gewesen. ;-)
lg siljana

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

Hallo Juna
Die billigere Variante (und ich finde auch die bessere, denn Windelsysteme die die Überhösschen "eingebaut" haben, nässen meistens an den Klettverschlüssen durch!) finde ich die kalifornische Variante.
Kannst Du auf meiner Homepage: www.x-files.ch (Sven anklicken) angucken gehen.
Hier auch noch den Link, den ich erst kürzlich jemandem zu diesem Thema geschrieben habe; http://www.qualimedic.de/F-2072696.html
LG
Sabine
PS: zu Deiner Frage; aus purer Bequemlichkeit benutzen wohl die meisten Papierwindeln. Ich hätte es auch fast getan, auch aus Unwissenheit, weil ich erst gar nicht daran dachte, dass es wohl auch moderne Stoffwindeln gibt :-)
Natürlich gibt es auch etwas Arbeit, aber wenn man ca. 24 Windeln hat, dann reicht es, wenn man alle 4 Tage eine Waschladung voll macht und mit einem Trockner und bedeutet das ja kaum Mehraufwand!

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

Hallo Juna,
seitdem wir vorletztes Jahr erfahren hatten, daß wir einen Jungen kriegen, haben wir uns erst recht für Stoffwindeln entschieden. Denn es darf bei Jungens gerade unten herum nicht zu warm werden, und dort kommt die Luft besser durch. Es gibt da mehrere Studien zu möglicher Kinderlosigkeit in unserer Altersklasse. Das ist jetzt wohl erst rausgekommen, weil früher halt noch nicht so viel mit Plastikwindeln gewickelt wurde und die damit gewickelten Babys erst mal erwachsen werden mußten.
Mein Sohn hat selten einen wunden Po, und dann auch höchstens 1 Tag. Neulich saß er mal mit Häufchen in Pampers (wegen Schwimmbadbesuch) und er hatte einen stark wunden Po. Außerdem habe ich öfters gehört, daß sich Häufchen in die Kleidung quetscht. Bei uns nicht. Das überzeugt mich, daß es so richtig ist, und wir werden es bei unserem Mädchen dann so weiter behalten. Strickbindewindeln, Mullwindeln und Klettüberhöschen von Popolini sind insgesammt auch nicht teuer. Vieleicht 150 Euro für eine Ausstattung.
Erst hatte ich klitzekleine Sorge, ob ich das kann mit den Strickwindeln. Aber das ist unbegründet, und im Babypflegekurs konnte ich dann gleich schon mal üben. Wenn ich denn Müllberg bei unseren Nachbarn seh, bin ich auch froß, daß unsere Tonne nicht überquillt.
Gruß
Sternenfeder

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

Hi Sternenfeder,
ja, gerade die Müllberge ( bei uns gibt's zwar eine Müllverbrennungsanlage, aber mir geht es ja um's Prinzip *g* ) stören mich gewaltig.
Und deine Erfahrungen klingen sehr positiv, ich denke, wir werden uns wirklich für eine Kombination der Systeme entscheiden.
LG und schönen Sonntag von Juna ( 27+4 )

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

Der Müll war bei uns auch noch ein Grund. Wir wohnen in einer Wohnanlage, der "Müllraum" wird nur 3x in der Woche für jeweils 25 Min aufgesperrt, dann kann man seinen Dreck unter Aufsicht des Hausmeisters in den Container werfen (KEIN WITZ!). Wenn man einen Termin verpasst (wir können z.B. Mittwochs wegen Spielkreis nie) bleibt man halt bis zum nächsten auf seinem Dreck sitzen - mit vollgeschissenen Wegwerfwindeln auch nicht gerade prickelnd...
Ike

Re: Stoff- oder Wegwerfwindeln ?

HI Ike,
echt, ihr müßt unter Hausmeisteraufsicht den Müll wegbringen ?? Das stärkt die Argumente für Stoffwindeln natürlich sehr.
Das Problem haben wir zwar nicht, wir haben unsere eigene Mülltonne, aber da ich im Umweltbereich arbeite, ist dieses Thema für mich schon sehr wichtig.
Schönen Sonntag noch !
LG von Juna

unser kompromiss

hallo,
haben lange hin und her ueberlegt und uns schwer getan mit der entscheidung. wir haben relativ viele bekannte, die fuer kuerzere oder laengere zeit stoffwindeln verwendet haben. ALLE sind zum schluss, spaetestens las die kinder mobil wurden, auf wegwerfwindeln umgestiegen. wir hatten uns trotzdem eigentlich schon fuer stoffwindeln entschieden, weil die oekobilanz der stoffwindeln eindeutig besser ist. allerdings waere fuer mich die bedingung ein windelservice gewesen, da ich auf staendiges waschen echt keine lust habe und da man die ueberhoeschen in wachsenden groessen zum pauschalpreis ausgetauscht bekommt, also nicht staendig neu anschaffen muss. leider musste ich dann feststellen, dass es bei uns keinen windelservice gibt, also habe ich den guten vorsatz begraben.
jetzt haben wir eine neue, zwar schlechtere loesung, die wir aber dennoch als einigermassen guten kompromiss empfinden:
wir werden mit motex-wegwerfwindeln wickeln. das sind einmalwindeln aus ungebleichtem zellstoff, die zudem noch kompostierbar sind. kann man auf gleichnamiger internetseite nachlesen. und weil es moltex nicht in allen supermaerkten gibt, kann man die windeln sogar online bestellen und nach hause liefern lassen.
lg
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen