Suchen Menü

Stinkendes Stillkissen

Hallo Mamas,
hat jemand von euch eine Idee, wo es Dinkelspreu zum Nachfüllen für Stillkissen geben könnte und was sowas kostet? Wieviel Kilo werd ich denn da brauchen? Hab bei Norma damals ein Kissen gekauft mit Styroporfüllung und das stinkt mir zu arg.
LG Elli
Bisherige Antworten

Re: Stinkendes Stillkissen

Servus,
versuchs doch mal im BioLaden oder frag im Babyladen nach. Die sollten sich doch da auskennen. Ich denke (kommt ja auch drauf an welche Größe Du hast) das Du schon so um die zwei Kilo brauchen wirst. Das Gewicht ist (meiner Meinung nach) ein Nachteil bei Dinkel. Es gibt doch auch noch andere Füllungen. Microperlen u.ä.
Schau halt einfach mal ein bissel rum.
Gruß
Tina + Jana inside

Re: Stinkendes Stillkissen

Hallo Elli,
das könnte schwierig werden. Habe das auch mal versucht udn bin nicht weiter gekommen.
Außerdem mußt Du bei Dinkelspreu auch mit Staub rechnen. falls Du Allergikerin bist, ist das nciht sp pralle.
Ansonsten: ich würde das Kissen bei dem guten Wetter einfach in die Sonne legen und auslüften lassen. Ich bin mit meinem Kissen mit Kügelchen-Füllung von Corpomed übrigens sehr zufrieden. Das stinkt auch nicht und ich hab eine sehr empfindliche Allergikerinnen-Nase...
Gutes Lüften!
Katrin
P.S. Das von Corpomed kann man auch waschen, allerdings nur in großen Maschinen, wie es die manchmal in Waschsalons gibt. Vielleicht bekommst du den Mief ja auch auf diesem Weg raus?

Re: Stinkendes Stillkissen

Hallo elli, bei babywalz kann man microperlen (die nicht stinken) zum nachfüllen kaufen. das steht zwar nicht im katalog aber in den geschäften. wenn du keinen in der nähe hast, dann ruf doch da mal an, vielleicht kannst du ja auf diesem weg was bestellen.
lg siljana

Re: Stinkendes Stillkissen

Hallo Elli,
ich mußte gerade Lächeln, als ich Dein Posting las. Ging
es mir doch vor einiger Zeit genauso.
Lidl-Sonderangebots-Kissen gekauft und zuhause
festgestellt, daß es doch ganz schön arg stinkt.
Ich habe bei stillkissen, vorne und hinten mit den
üblichen Anhängen für die Homepage, eine Hirsefüllung
bestellt.
Für mein Kissen (160cm lang) habe ich 5kg gebraucht. Wenn
Du denen die Größe angibst, dann schlagen sie Dir vor,
wieviel Du reinfüllen sollst. Bei mir ist es mit 5kg
absolut perfekt.
Du kannst zwischen den Füllungen aus Dinkel, Hirse und
Buchweizen wählen, bzw. auch mischen lassen, wenn Du es
für sinnvoll erachtest. Dinkel pro kg 4,20Euro, Hirse und
Buchweizen 6,40Euro.
Die Lieferung kommt in einem Sack, der in einem großen
Karton drin steckt. Hat 3 Tage gedauert nach der
Bestellung.
Mach Dich aber drauf gefasst, daß Du nach der Umfüllung um
Dein Stillkissen kämpfen mußt. Mein Freund hat erst
rumgemeckert über das Kissen, jetzt gibt es vor dem
Einschlafen immer einen Kampf, da er sich beeilt vor mir
im Bett zu sein und sich dann das Kissen schnappt.
Keine Angst vor dem Gewicht. Es ist schon deutlich
schwerer als die Styro-Füllung, dafür liegt das Kissen
aber, wo es liegt. Es paßt sich deutlich besser an, da die
Füllungsteilchen nicht durch statische Aufladung fest
aneinanderhängen. Also ich möchte auf keinen Fall
zurücktauschen.
Liebe Grüße Silke

Re: Stinkendes Stillkissen

Hallo Silke !
Ich habe gerade mal auf der besagten homepage nachgelesen und zu meiner grossen Freude festgestellt, dass es die auch auf schwedisch gibt und auch in Schweden geliefert wird ! Juhu ! Die Preise sind auch recht ähnlich und ich suche auch schon länger hier(in schweden) nach einem Stillkissen, ich glaube, da werde ich mir eins bestellen !
Was war ausschlaggebend, dass Du Hirse bestellt hast ? (Ist ja ein bisschen teurer).
Viele gruesse,
Antje

Re: Stinkendes Stillkissen

Hallo Antje,
die Grundeigenschaften von Hirse und Dinkel sind recht
gleich. Hirse ist aber wesentlich feiner und die Füllung
verteilt sich schöner im Kissen. Vom Liegegefühl her wie
auf einer Decke in Ostseesand, in den man sich so richtig
schön reindrücken kann und der sich an den Körper
anschmiegt.
Durch die größeren Schalen raschelt die Dinkelfüllung ein
wenig, bei Hirse ist fast nichts zu hören.
Unter schlafratzdinkelkissen , dann unter dem Unterpunkt
"welche Füllungen" kannst Du nachlesen, dort sind die
Füllungen erklärt.
Liebe Grüße Silke

Re: Stinkendes Stillkissen

Hallo Elli,
ich kann mich Silke nur anschließen. Habe unter der gleichen Internetadresse ein Stillkissen mit Dinkelfüllung, incl. Bezug erworben und bin echt sehr zufrieden.
Das Lagerungskissen ist 1,60 m lang und 33 cm breit und hat einen schönen Bezug. Gekostet hat das Ganze ca. 40 Euro.
Aber schau´ doch einfach mal rein, die Idee mit der Füllung ist doch nicht schlecht.
LG, Alex (34.SSW)

Re: Stinkendes Stillkissen

salut,
unter der adresse kann man glaube ich auch "nur" dinkel o.ä. bestellen, wenn man selber den rest schon hat.
LG gonschi

Re: Stinkendes Stillkissen

Nachdem der Dinkelspreu überall so teuer war (sogar bei einer Mühle, wo ich gefragt habe), habe ich jetzt bei Ebay ein neues Dinkelstillkissen ersteigert, für 26 Euro (inklusive Versand). Maße 1,80 x 35 cm. Die Anbieterin hat laufend Angebote drin. LG, Maria

Re: Stinkendes Stillkissen

bei theraline bekommst du Nachfüllpackungen. Haben auch eine HP mit 3xw dann theraline dann Punkt und dann de.
Dort gibt es auch Microperlen, die vollkommen ungiftig sind. War damals das einzige Stillkissen, das Ökotsest empfehlenswert bekam, weil keine Giftstoffe enthalten waren in den Kügelchen. Die haben dort aber auch DInkel. Eine Freundin von mir hat aber den Dinkel jetzt raus, weil ihr das Kissen viel zu schwer war.
Ein Tip noch: Dort gibt es auch Nackenkissen und ich hatte damals eines für meinen Sohn immer am Fußende vom Kinderwagen liegen und egal wo wir waren, habe cih es dann al Ministillkissen benutzen können und konnte ihn so auch auf der Parkbank oder im Biergarten gut stillen :-)
LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen