Suchen Menü

Stillt ihr alle oder füttert jemand mit Flasche?

Hallo an alle Mamis,
ich habe mal eine Frage: Stillt ihr alle? Meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt und ich füttere sie mit der Flasche, da das Stillen bei mir nicht geklappt hat. Ich habe es 2 Wochen probiert und sie hatte nach dem Stillen immer wie am Spieß geschrien. Bis ich irgenwann dahinter kam, dass sie noch Hunger hatte. Ich glaube, es kam bei mir so gut wie keine Milch, hatte auch nie das Gefühl, dass die Brust überläuft. Also musste ich nach jeder Stillmahlzeit zufüttern und dann habe ich es ganz aufgegeben. Jetzt nagt an mir doch das schlechte Gewissen, fühle mich schon fast als Versager, weil ich so schnell aufgegeben hatte. Weil irgendwie doch jeder stillt und es bei jedem scheinbar so super klappt. Und dann heißt es doch immer, stillen kann jeder und genug Milch hat man auch, man muss nur durchhalten. Ich habe es aber überhaupt nicht auf die Reihe gekriegt, war nervlich echt schon am Ende.
Ging es noch jemandem so?
Liebe Grüße,
Lydia
Bisherige Antworten

Re: Stillt ihr alle oder füttert jemand mit Flasche?

hallo lydia,
mein kleiner ist 5 wochen alt und seit 3 wochen füttere ich nach dem stillen etwas nach, weil er abgenommen hatte. anfangs ging alles super gut mit dem stillen, aber irgendwann hat die milch nicht nehr gereicht - trotz aller bemühungen von wegen oft anlegen usw. außerdem ist der kleine auch irgendwann überhapt nicht mehr an die brust.
mach dir keinen kopf, dass du nicht mehr stillst. eine völlig entnervte mami ist auch nicht gut für das kind! ich konnte meinen kleinen auch nicht vor hunger weinen hören.
lg maja

Re: Stillt ihr alle oder füttert jemand mit Flasche?

Hallo Lydia,
mir ging es genauso. Zwei Wochen hat alles super geklappt und dann fing meine Kleine an, schon beim Stillen zu weinen und zu schreien und hat sich dekrümmt, ich weiß nicht ob sie Blähungen hatte oder einfach so ihr nicht schnell genug die Milch nachkam. Dann wollt sie immer öfter, aber nur kleine Imbisse anstatt richtige Mahlzeiten, sie ist immer nach wenigen Minuten eingeschlafen, oft habe ich sie dann wirklich nicht mehr wach gekriegt; dann wollte sie natürlich nach kürzester wieder, was meine Brustwarzen auch nicht gerade geschont hat. Jetzt gebe ich die Flasche im Vier-Stunden-Rhythmus, haut nicht immer genau hin, aber in der Nacht ist das schon mal eine große Erleichterung.
Und Dein Mann kann sich auch mal "einbringen".
Gruß Conny

Re: Stillt ihr alle oder füttert jemand mit Flasche?

Liebe Lydia,
leider muß ich Stella auch die Flasche geben weil ich vor zwei Jahren einen Virus hatte der quasi noch jetzt die Milch "verseucht". Es heißt wirklich so, Durchseuchung. Sie war deswegen nach einer Woche daheim im Krankenhaus, dann ging's los mit der Flasche und sie weint der Brust noch immer nach.
Klar, Flasche hat sie gern aber sie konnte anfangs, als ich noch nicht genug Milch hatte auch problemlos wechseln und noch jetzt nach sechs Wochen sucht sie noch immer die Brustwarze. Nach kurzer Zeit hatte ich damals Unmengen Milch, auch das war natürlich schwer für mich, weil die 'ne Zeit lang natürlich noch immer in Strömen floß sobald sie Hunger hatte :-(
Mir blutet jedes Mal das Herz weil ich sie so gern weitergestillt hätte.
Weißt Du, diese ganzen Argumente von wegen Nährstoffe und Allergien und Gesundheit, das war für mich total sekundär. Ich denk daß Prenahrung auch sehr gesund und der MuMi wirklich angepasst ist.
Ich fand nur das Gefühl einfach so schön.
Mittlerweile versuche ich die Vorteile zu sehen: ich kann essen und trinken was ich will, kann so viel Kaffee saufen wie ich mag und mir ab und an auch mal einen Cocktail gönnen.
Ich weiß wie schwer es ist, aber ich nehm Stella beim Füttern immer ganz weit hoch und küsse sie und bin ihr dann auch ganz nah.
Sei ganz lieb gegrüßt
Lilli

Re: Stillt ihr alle oder füttert jemand mit Flasche?

Hallo Lydia,
ich habe leider auch keine Milch gehabt. Sarah ist ja gleich nach der Entbindung in die Kinderklinik gekommen. Weil ich mit meinem KS noch flach lag, gabs da erstmal Fläschchen. Dann habe ich in der Klinik abgepumpt, aber mit wenig Erfolg. Ich habe sie dann ein paar mal angelegt, das hat aber gar nicht geklappt. Sie hat furchtbar geweint, weil sie ja Hunger hatte, bei mir aber nichts kam. Ich habe leider am 3. Tag nach der Entbindung Fieber bekommen und mußte Antibiotika haben. Da durfte sie die Milch nicht nehmen. Mir wurde dann geraten abzustillen. Das Fläschchen nimmt sie ganz prima, aber ich bin furchtbar traurig. Ich hab das Gefühl, daß ich ein ganz besonderes Erlebnis verpasse. Ich nehme jetzt Pravidel zum abstillen, aber etwas Milch läuft noch aus. Das zu sehen tut doppelt weh. Als Versager brauchst Du Dich aber nicht zu fühlen. Ist doch auch nicht Deine Schuld. Wir sind auch nicht allein. Ich hab mich im Bekanntenkreis mal umgehört. Da gibt es doch tatsächlich sehr viele die nicht gestillt haben aus welchen Gründen auch immer.
LG
Claudia

Re: Stillt ihr alle oder füttert jemand mit Flasche?

Hallo Lydia,
sei nicht traurig, weil Du Deine Kleine nicht stillen kannst, bei mir hat es beim 1. Kind auch nicht geklappt, da ich nach KS flach lag und außerdem kaum Milch kam. Ich habe mich dann furchtbar geschunden, mir liefen schon die Tränen in die Auge, wenn ich den Kleinen von der Brust wegnahm, weil ich wußte, in 2 Stunden kommt er wieder zum Anlegen, weil meine Brustwarzen wund und offen waren, es war eine Qual für mich, mich zum Stillen mehr oder weniger zu zwingen. Da ich mit KS zu 10 Tagen KKH verdonnert war, habe ich dann auch noch meine Heultage bekommen und der armen Nachtschwester stundenlang von meinem Stillproblem vorgejammert, bis sie mir dann die Entscheidung nahegelegt hat, das Stillen nicht mehr zu probieren (ich brauchte scheinbar nur jemand Neutralen, der es nicht als Versagen ansah) und einfach die Flasche zu geben, und ab dem Moment ging es mir echt besser. Und mein Kleiner ist heute ein Großer, mit 3 1/4 Jahren ist er 1.05 cm groß und wiegt 19 kg, Allergieen hat er auch keine bekommen, da ich H.A.-Nahrung gefüttert habe und auch sonst ist er kerngesund und ein aufgeweckter Junge, was will ich mehr. Ich lasse jetzt alles wieder auf mich zukommen, obwohl mir auch diesmal wieder die Milch schon seit dem 5. SS-Monat davon läuft. Man kann auch besser eine gewisse Unabhängigkeit genießen, wenn man nicht gehetzt immer schauen muß, dass das Kleine gestillt wird, sondern wenn auch mal Mann oder Oma die Flasche geben können. LG Cindy (36+5)

Danke Euch allen!

Danke Euch allen für Eure Antworten. Jetzt geht es mir schon wieder ein bisschen besser.
Ich bin auch eigentlich blöd. Da habe ich 3 Jahre auf dieses Kind gewartet und jetzt ist sie da und auch kerngesund und anstatt mich jeden Tag über sie zu freuen hadere ich dem Nicht-Stillen-Können nach.
Grüß Euch alle ganz lieb
Lydia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen