Stillt Julia sich ab?
ich vermute (befürchte) das Julia sich langsam aber sicher abstillt :-((. Sie hat überhaupt kein Interesse mehr an der Brust. Die einzige Mahlzeit die noch einigermaßen ruhig abläuft ist morgens. Dann stille ich eigentlich am vormittag, mittags gibts Gläschen, nachmittags stillen, dann seit ein paar Tagen Abendbrei (noch keine ganze Portion) und dann quasi als "Betthupferl" nochmal stillen. Sie schläft durch. Vormittags- und Nachmittags hat sie irgendwie "keine Zeit" sich hinzulegen.. So kommts mir jedenfalls vor. Sobald ich nur ein klitzekleines Geräusch von mir geb werde ich intensiv studiert. Früher konnte ich telefonieren, fernsehgucken, lesen etc. während des stillens... Jetzt muß ich dasitzen wie eine Salzsäule und hoffen das niemand an der Tür klingelt oder so.
Kann es sein das sie sich jetzt (26 Wochen alt) schon abstillt? An Schübe (obwohl laut Buch wohl gerade einer sein sollte) glaube ich nicht wirklich. Löffel-Essen macht sie ja auch schön und "zickt" ;-)) nicht rum. Mach mir halt auch Gedanken obs Ihr dann reicht, wir hatten eh immer Probleme mit dem Zunehmen...
Ich versuche halt beim stillen soviel Ruhe wie möglich reinzubringen und versuche es immer wieder. Oder soll ich es sein lassen? Ihrem Willen nachgeben und weitere Löffel-Mahlzeiten (jetzt schon) einführen?
Danke fürs zulesen und liebe Grüße von einer etwas ratlosen
Tanja
Re: Stillt Julia sich ab?
Re: Stillt Julia sich ab?
mmmh, dann vielleicht doch Schub? Sicher schau ichs mir noch an, hab ja sooo lang mit dem stillen rumgetan bis es gefunzt hat, hab überhaupt keine Lust jetzt schonwieder damit aufzuhören.... Hoffe das gibt sich wieder!
Danke
Tanja
Re: Stillt Julia sich ab?
das ist bei mir ähnlich. Habe auch nur noch morgens eine ruhige Still-Mahlzeit. Und auch ich muß mich relativ ruhig verhalten dabei, was früher gar nicht so war. Lena ist jetzt in der 25.Woche. Bei mir kommt noch das Beissen in die Brust erschwerend hinzu... Aber ich wollte sowieso langsam abstillen, von daher habe ich nicht wirklich ein Problem damit. Mit Löffel essen ist viel spannender. Mittags gibt es bei uns Gläschen und Saft/Tee und abends gegen 6-7 Milchbrei und dann zum Schlafen noch eine Flasche 2er-Milch, das hatte sich schon vorher so eingespielt. Nachmittags gibt es noch eine kleine Stillerei, aber die ist nur für den ganz großen Hunger, da ist sie immer ziemlich schnell fertig!
LG, Manu
Re: Stillt Julia sich ab?
mmmh, dann scheint das wohl "normal" zu sein. Ich wollt eigentlich auch "nur" 6 Monate stillen, aber wir haben fast 4 Monate gebraucht bis es wirklich geklappt hat und wir konnten das stillen auch erst dann so richitg "geniessen"... Naja, die Kleinen geben den Ton an und wir "müssen" uns danach richten!
LG
Tanja
Re: Stillt Julia sich ab?
manu
Re: Stillt Julia sich ab?
ich denke auch eher an einen schub. annika, 23 wochen, trinkt auch seit neuestem schlechter - auch ohne beikost - und ich habe den milchüberschuss schonmal eingeforen für den - irgendwann mal - abendbrei.
und selbst wenn sie jetzt weniger trinkt, bedeutet das ja noch lange nicht ABstillen, sondern erstmal TEILstillen - und das kann doch lange weitergehen!
lg,
maria (die beikoststartimmernochrausschiebendeundvollstillende)
Re: Stillt Julia sich ab?
Wir machen gerade ähnliche Erfahrungen. In den letzten tagen ist Jakob eh irgendwie durch den Wind. Seit Sonntag bekommt er ein Abendbreichen (aus Mumi), was ihm ganz hervorragend schmeckt (außer gestern, da wollte er nichts :-()
Morgens lässt er sich noch so lala im Halbschlaf stillen, die Vormittagsmahlzeit fällt meist kurz und hektisch aus, mittags gibts Brei, nachmittags stille ich ihn auch im Halbschlaf (wenn er in seinem Mittagsschlaf aufwacht und Hunger hat) und abends gibts eben Brei. Unsere einzigen ruhigen Stillmahlzeiten sind nachts :-)
Keine Ahnung, wie sich das noch entwickelt. Ich werde erstmal so weitermachen und mal sehen, was passiert. Aber soooo gerne isst Jakob auch keinen Brei...
LG,
Cundrie
Re: Stillt Julia sich ab?
obwohl Paula noch keinen Brei bekommt, habe ich auch das Gefühl, dass sie wenig Interesse an der Brust hat. Das liegt aber wirklich daran, dass alles andere ja SOOO spannend ist... ich muss mittlerweile auch ganz allein sein beim Stillen, ich selber darf mich nicht bewegen und bloß nicht husten, räuspern oder so ... Die reinste Katastrophe, wenn man mit ihr unterwegs ist und sie doch mal Hunger kriegt. Naja, bei mir ist die Vollstillzeit bald vorbei und dann stille ich halt dann, wenn's passt und gebe sonst Brei (falls das so klappt, wie ich es mir vorstelle ...). Dafür trinkt Paula jetzt wesentlich schneller als früher und so sitze ich dann pro Mahlzeit nur etwa 10 Minuten "wie eine Salzsäule" ;-))
Ich würde an deiner Stelle weitermachen. Nimm dir die Ruhe und wenn's mal nicht ruhig genug ist, gib ihr halt was anderes?!!
Liebe Grüße
Ludi
Re: Stillt Julia sich ab?
Amon kriegt noch keine Beikost, aber die veränderten Stillbedingungen kenne ich, leider. Wehe, ich sage etwas, jemand kommt rein, er hört irgendetwas- gleich wird geschaut und auch mitgeredet. Im Gegensatz zu früher, als ich einfach alles mit ihm an der Brust machen konnte.
Für Julia ist der Löffel vielleicht noch si interessant und sie muss ich zum Essen noch so fest konzentrieren, dass für anderes keine Zeit bleibt. Und die Brust kennt sie gut und fühlt sich von dort aus auch sicher, die welt zu erkunden.
Ich glaube nicht, dass dies ein Zeichen für das Abstillen von seiten des Kindes ist (Amon kennt ja nur die Brust), eher ein Zeichen für erhöhte Neugier. Eigentlich schön, aber für uns etwas mühsam..
Also wenn Du weiter stillen möchtest, würde ich dies auf jeden fall tun und halt in nächster Zeit etwas mehr Rücksicht auf den Wissensdrang Deiner Tochter legen. Ich hoffe, das gibt sich wieder, bei Euch und uns! LG, Anna mit Amon, 21 Wo
Amon schläft übrigens nur nachmittags im Wagen und dann auch höchstens eine Stunde; er war aber schon immer ein Wenigschläfer.
Re: Stillt Julia sich ab?
LG von Nicole.
Re: Stillt Julia sich ab?
dass sich ein so kleines Baby abstillt ist sehr unwahrscheinlich :-)
Wir sind im Moment in der 25. Woche und es ist eindeutig der Horrorschub *seufz*
Mein Rat: immer wieder die Brust anbieten, In ein oder zwei Wochen normalisiert sich das wieder. Dass die Kleinen sich mit zunehmenden Alter leichter ablenken lassen, ist aber normal. Wenn sie Hunger haben, geht das aber dann schon :-)
Wenn du lieber abstillen moechtest, triff die Entscheidung dazu, aber Julia will sich bestimmt nicht abstillen..
LG
Berit
Re: Stillt Julia sich ab?
Mirko hat schon mit 4 Monaten beschlossen, daß es Zeit fürs Abstillen ist. Wir sind jetzt bei 3 vollen Mahlzeiten ohne Brust (manchmal, wenn er ganz arg Hunger hat braucht er aber auf einmal doch noch nachmittags Brust, die er ansonsten tagsüber verweigert). Er schläft trotz Abendbrei zwischen acht und neun Uhr nicht durch. (hat er aber zwischendurch schon mal)
Vormittags ist er auch manchmal unzufrieden, wenn es "nur" Brust gibt.
LG,
Christine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen