Suchen Menü

Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch aus?

Hallochen alle zusammen,
wir haben im Moment echt das Problem, dass Tom (2) am Esstisch einfach nicht mehr stillsitzen will. Ein Haps, und dann will er sich wieder davonmogeln vom Tisch, steht einfach auf. Wir haben es mit Schimpfen probiert, mit Gut-zu-Reden, mit Leckerlies...etc. Aber helfen tut rein gar nix.
Tom sitzt nicht mehr in seinem Hochstuhl, er hat dort vor ca. 2 oder 3 Monaten angefangen, ständig aufzustehen (man kann ihn nicht festschnallen). Seitdem sitzt er auf einem dicken Kissen auf normalem Stuhl am Esstisch (wenn er denn mal sitzen würden).
Hat noch jemand so Probleme, und was habt Ihr so gemacht? Ständig das Essen im Stehen zu geben, ist wirklich keine Lösung.
LG Steffi, 27.SSW, mit Tom (seit 4 Tagen Nuckel-entwöhnt *freu*)
Bisherige Antworten

Re: Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch aus?

Hallo,
bei uns hat gottseidank ein strängeres Wort geholfen. Inzwischen müssen wir nur noch einen bösen Blick werfen und er weiß Bescheid. Er darf erst aufstehen wenn wir alle fertig sind mit essen(natürlich nicht ewig lange).
LG Mond mit Eric der nie eine Nucken benutzt hat *stolz bin*

Re: Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch aus?

Hallo Steffi,
also aufstehen will Robert nicht, aber er ist eigentlich auch immer in Bewegung. Die "Härte" ist aber, daß er sämtliche Lieder, die er kennt, beim Essen singen muß und alle Fingespiele machem muß. Ist manchmal so niedlich, daß wir uns das Lachen verbeißen müssen. Schimpfen mag ich aber auch nicht. Wir versuchen ihn in ein Gespräch zu verwickeln oder erklären ihm einfach, daß man beim Essen nicht singt. Ich denke mit der Zeit wird sich das wieder geben. Da er aber ein guter Esser ist, brauchen wir manchmal ganz schön lange ;-).
LG Kerstin

Re: Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch a

Hallo Steffi,
ich bin jetzt wohl keine Hilfe, aber bei uns muss keiner am Tisch sitzen bleiben. Jessy steht sogar am liebsten beim Essen (ist ein niedriger Couchtisch *g*). Und wenn sie satt ist und spielen moechte, ist das fuer mich ok. Aber ich denke, jede Familie hat da einfach andere Wertvorstellungen.
LG
Berit mit Jessica, nichtschnullernd aber stillend :-)

Re: Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch aus?

Hallöchen Steffi!
Ich muss sagen, dass wir da von Anfang an bei Chiara was falsch gemacht haben und nu ist es zu spät. Sie sitzt auch seit ein paar Wochen nicht mehr im Hochsitz, isst 2, 3 Happen, will runter, nimmt ihren Latz ab und wenn sie unten ist und rumtoben darf will sie natürlich weiter essen. Nu haben wir das Theater. Ich frage sie: Hast Du keinen Hunger mehr? Sie: Ne!! Dann nehm ich ihr den Latz ab und dann wird weiter gefuttert. Ich weiß, genau das dürften wir nicht machen, aber wenn sie schon morgens kaum was gegessen hat.... Ist alles blöd, aber wir habe wie gesagt das gleiche unlösbare Problem ;-) Ich hoffe, wenn man mit ihr richtig diskutieren kann wenn sie etwas älter ist (sie hats noch nicht so mit dem sprechen) wird es wieder besser.
GGLG Nicki (7.SSW) mit Chiara Marie

Re: Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch aus?

hallo!
wir versuchen es meistens so, dass es nur am tisch essen gibt. wenn niklas aufstehen und spielen gehen will, ist das für uns ok. aber wenn er ein mal aufgestanden ist, ist das essen für ihn beendet! wir fragen immer, wenn er sein lätzchen wegreisst, und aufstehen will, ob er auch wirklich satt ist. und sagen, dass es nichts mehr gibt, wenn er jetzt aufsteht. er hat es eigentlich ganz schnell kapiert, und es klappt meistens ganz gut.
lg marion

Re: Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch aus?

Hallo Steffi
Also ich kann dich gut verstehen.
Unser Lucas, grad zwei geworden, will auch nie still sitzen beim Essen. Er bleibt zwar eine Weile sitzen, aber nur so lange bis er einigermaßen satt ist. Dann will er aufstehen. Er klettert dann bei uns auf der Essecke rum, guckt aus dem Fenster... natürlich isst er dann doch noch etwas, denn richtig satt ist er noch nicht.
Leider haben wir es bisher auch nicht hinbekommen dass er sitzen bleibt. Leider macht er dann riesen Theater und ist nicht zu halten.
Wir sollten vielleicht strenger sein,aber ich mag eben auch nicht gern die "böse" sein :-(
LG
Steffi

Re: Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch aus?

Bei uns läuft es so, dass Julian jederzeit vom Tisch aufstehen darf - das Essen bleibt allerdings am Tisch stehen. Wenn er weiteressen möchte muss er sich wieder setzen. Und so geht es halt hin und her.
Nachdem es in der Kinderkrippe die gleiche Regelung gibt ist das für uns eine ganz gute Lösung.
lg
Andrea

Re: Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch aus?

Hi Steffi. Na bei uns ist es ähnlich. Ich versuche halt auch ihm, wenn er aufgestanden ist, kein Essen mehr zu geben. Ich drohe dann, dass ich es dem Hund gebe und manchmal funktioniert das auch :-) Manchmal schaut er mich auch an und sagt ganz frech und vorlaut "NO... Tisch" und meint damit seinen kleinen Spieltisch im Wohnzimmer (ist eine Kompromisslösung, wenn er einen Snack im Wohnzimmer essen will, aber eben nur einen Snack und nicht einen Hautpgang). Vermutlich wird sich das irgend einmal wieder geben (hoffen darf man ja :-)). Was mich aber viel mehr interessieren würde, ist, wie Ihr das mit dem Nuckel hinbekommen habt!!! LG Jenny (bei der es jedes Mal Terror gibt, wenn der Nuckel wieder verschwunden ist)

Re: Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch aus?

Hi Jenny,
danke schön für Dein Posting :o)
Das mit dem Nuckel...tja. Eines Abends hat der PAPA zu Tom gesagt, der Nuckel sei weg, den hätten die Müllmänner mitgenommen. Und er wäre ja auch schon so groß, hätte Geburtstag gehabt und ist schon 2 geworden...
So ungefähr.
Er habe ja seinen Winnie Pooh (Lieblingskuschler), den kann er dann ganz doll lieb haben. Er hats ganz gut verstanden, fragt aber ohne Gemecker immer mal wieder nach dem Nuckel.
Ich habe bloß das Gefühl, er ist ein wenig nervöser und zappeliger ohne dieses Ding, auch beim Einschlafen. Zur Zeit gibts beim Einschlafen Probleme, sowohl mittags als auch abends. Ob das mit dem Nuckel zusammenhängt, weiss ich nicht. Denn er schläft jetzt auch in seinem neuen Kinderzimmer (Zimmerwechsel), und in den Kindergarten geht er auch seit paar Tagen. Das kann wohl alles zusammentreffen, denke ich. Zu viel für den kleinen Kerl wahrscheinlich. Einschlafen ist jedenfalls der Horror im Moment. Vorher gabs nie Probleme.
Den Nuckel zum Schlafen hätte ich noch weitergemacht, aber ich kann ja nicht, wenn der Papa strikt nein sagt, auf einmal anfangen, Tom heimlich den Nuckel zu geben. Das verwirrt ja total.
LG Steffi, 28.SSW, mit Tom (2)

Re: Stillsitzen beim Essen - wie siehts bei Euch aus?

Nööö. Ich würd das nicht wieder anfangen! Aber Luca flippt ohne Nuckel total aus. Er weint nur noch und will nur noch das Ding. Ich glaube ohne Nuckel einzuschlafen wäre ihm ein Ding der Unmöglichkeit:-)
Das mit dem Schalfproblem ist normal. Alle die ich kenne (und da gibt es nur wenige Aussnahmen) haben um den 2. Geburtstag Probleme damit. Irgendwie verstehen sie mehr, oder eben nicht und nehmen einfach mehr war und müssen dies dann im Schlaf verarbeiten. Auch Träumen sie mehr und realer. Der Kindergarten und das neue Zimmer werden da auch nicht unschuldig dran sein, aber wären es nicht die, wäre es was anderes. Muss halt alles verarbeitet werden und das passiert im Schlaf. Luca will seitdem auch immer ein Lichtlein brennen haben...
Toi-Toi-Toi
jenny

Danke fürs toi toi toi :o) :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen