Suchen Menü

Stillrythmus?!

Hallo!
Benjamin hatte am Tag [berhaupt keinen Stillrythmus aber iuich hatte kein Problem damit weil er in der Nachts brav schlief.Gestern trank er am Tag alle 4 std. das fand ich toll und dachte na super vielleicht hat er in gefunden seinen Rythmus und heute nacht kam er alle 3 Std. Ich glkaub wir schaffen es nie.
Habt ihr alle schon einen Stillrythmus????
L.G Birgit
Bisherige Antworten

Re: Stillrythmus?!

Hallo Birgit,
bis vor ner Woche hab ich Yannik noch so knapp alle 3-4 Std. (quasi nach Bedarf)gestillt und wir kamen auf 5-6 Mahlzeiten am Tag, aber meine Hebi hat mir empfohlen ich solle einen festen Rhythmus versuchen, nämlich 6-10-14-18-22 Uhr, 5 Mahlzeiten reichen gut. Yannik macht das jetzt schon seit etwa 4 Tagen ganz toll mit, schläft auch endlich durch von 22 bis 6. Ab und zu wacht er mal nachts auf, aber brabbelt dann nur vor sich hin ne halbe Stunde.
Meist stille ich 15min zur vollen Stunde, manchmal hat er aber auch schon 10min eher kräftig Kohldampf, macht dann ja auch nichts, bis zur nächsten Mahlzeit passt es meist wieder gut. Seitdem kann ich mich auch endlich entspannter zurücklehnen, weil ich die Zeit viel besser verplanen kann.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (12 Wo.)

Re: Stillrythmus?!

Und wie hast du das gemacht Sandra,das du Yannik yu dem Rythmus gebracht hast.?
L>G Birgit

Re: Stillrythmus?!

Hallo Birgit,
da er schon oft 4 Stunden Stillabstand hatte, war es garnicht so schwer. Als er dann das erstemal bis 6 Uhr durchgehalten hat, hab ich mit den festen Zeiten begonnen. Und wenn er zwischendurch mal weint, dann eigentlich nie wegen Hunger, da hat er das Weinen längst aufgegeben, er weint meist wenn er sehr müde ist oder wenn er mal Bauchweh hat. Nach dem Stillen ist er manchmal bis zu 2 Std. wach und dann lege ich ihn schlafen, er schläft dann oft genau bis zu der Zeit, wo es wieder ne Mahlzeit gibt, wacht er mal eher auf, dann schaffe ich es immer ihn so zu beschäftigen, dass ich ihn noch etwas hinhalten kann, das ist im äußersten eh nur ne halbe Stunde, er lässt sich dann auch gut ablenken.
Probiers doch mal aus, ihr habt doch auch schon einen 4 Stunden-Rhythmus, halte Benjamin doch nachts ein klitzekleines bisschen hin, sofern er nicht total brüllt. Mit etwas Geduld wird das dann was... ich weiß, es ist nachts schwierig, aber 15min hin oder her...
und da er nachts auch schon länger durchgehalten hat, wird das auch bald wieder, bestimmt.
Yannik hat in den ersten Wochen gesteigert mal bis zu 10 Stunden durchgehalten, aber immer ab 19 Uhr schon, dann kam die Zeitumstellung und er hat sich gleich nachts um 2 wieder gemeldet, da hab ich begonnen, ihn abends um 22 Uhr trotz Halbschlaf zu stillen, er trinkt da sehr gut und genug, obwohl er nicht mal die Augen aufmacht. Und so seit knapp 10 Tagen hat das alles dann Wirkung gezeigt.
Liebe Grüße Sandra

Re: Stillrythmus?!

hallo birgit,
annabell will tagsüber so alle 2-2,5 stunden an die brust, jenachdem ob viel "gespielt" oder geschrieen wurde. nachts ist es unterschiedlich, so im schnitt sag ich mal alle 4 stunden. letztens hat sie aber auch 7 stunden am stück geschlafen... da mußte ich erst mal abpumpen. bei uns sieht´s also auch nicht viel besser aus.
liebe grüße
sandra mit schreiender annabell auf´m arm, deswegen kleinschreibung.

Null Rhytmus

Hallo Birgit!
Ich stille voll und ganz nach Bedarf. Und Leya hat Bedarf, sag ich dir ... :-)
Tagsüber bringe ich es seit 2 Wochen auf ungefähr 3 Stunden, vorher warens meist 2. Nachts schläft sie einmal recht lange, so ungefähr 4, auch mal 6 Stunden und kommt dann aller 1-2h. Das ist zwar nicht der große Hunger, aber es hilft nur stillen um sie zum weiterschlafen zu bewegen.
Tagsüber haben wir keine festen Zeiten. Mal gibts um 8 die erste Tagesmahlzeit, mal schon halb sieben. Mal ist auch nur 1h Pause und dadurch kann ich nie sagen: ich stille immer um zwölf oder so .... .
Und ich glaub auch nicht dran das ich es schaffe nen Rhytmus reinzukriegen und probiere es auch nicht ernsthaft. Sie hat in jederlei Hinsicht schon so sehr nen eigenen Kopf, da wird sie sich nicht ausgerechnet beim trinken reinreden lassen.
LG,
Nancy + Leya (17 Wochen)

Es heisst übrigens Rhythmus ...

so siehts doch gleich viel besser aus. Dein Rythmus hat mir nicht gefallen, mein Rhytmus aber auch nicht. Da machen wir doch einfach eins aus zweien und schon stimmts ... :-)
LG

Genau...

und manche Schulbildung ist kostenlos, und andere umsonst. ;-)

DITO, wie bei Nancy! o.T.

Re: DITO, wie bei Nancy! o.T.

Ich glaub wir sind seelenverwandt was das stillen betrifft. lol.
Und ausserdem hat Leya jetzt auch diese Mütze, aber in rot.
Ich kann leider kein Foto präsentieren, da Leya grad wieder wachstumsschubt und ich keine jammernde Leya fotografieren wollte. Nur in der Wanne war sie lieb, aber da hätte sich die Mütze wiederum schlecht gemacht.
LG,
Nancy, deren Küche immer noch ruft. Aber ich bin ja durch Leya dran gewöhnt Geräusche zu ignorieren ... :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen