Suchen Menü

Stillrhythmus

Guten Morgen, Ihr Lieben,
Um Amons Nachtschlaf besser in den Griff zu bekommen, hat mir die Mütterberaterin gestern geraten (ist ja ihr Job *g*) auch am Tag zu versuchen, einen Rhythmus hinzukriegen. Spaziergang nach dem Mittagessen, damit er am Nachmittag immer zur etwa gleichen Zeit schläft und eben auch festere Stillzeiten. Ich habe ein 24-Stunden-Protokoll geführt letzte Woche, sieht ziemlich chaotisch aus.. Aber was ich dabei sehe, ist, dass er doch Zeiten hat, in denen er mehr Hunger hat; ich versuche jetzt, ihn dann zu stillen, d.h. 8, 12, 16, 20, 24, 4 Uhr. Einen Versuch ist es wert..
Wie macht Ihr das so? Ich habe mir überlegt, ihm, wenn er nach zwei Stunden Durst hat, Tee zu geben -macht das Sinn? Wäre froh zu hören, was für Erfahrungen Ihr mit einem festeren Rhyhtmus (nicht) gemacht habt. Danke!
Anna mit Amon, 14 Wo
Bisherige Antworten

Re: Stillrhythmus

moin anna,
vielleicht ist ein bissi regelmäßigkeit im babyalltag wirklich nicht schlecht. für mich aber im moment zu stressig. ich weiß eigentlich gar nicht so genau wann und wieoft der frieder so am tag trinkt. nur nachts kommt er ziemlich genau gegen mitternacht, dann um 3 und dann um 7.
da ich meißten sofort angedockt weiterschlafe, ist es ok so für mich.ich wache dann auf wenns mir am busen zu kalt wird...da schläft frieder schon wieder.
aber wenn es krampfhaft wird eine regelmäßigkeit reinzukriegen, würd ich es lassen. irgendwann schlafen sie durch und irgendwann essen sie morgen, mittags und abend, mampfen einen keks zwischendurch und sind einfach schon größer. das erste jahr vergeht einfach sooo schnell.
lg.uta

Re: Stillrhythmus

wir ahben das anfangs versucht und jetzt stille ich nach bedarf. wer sagt denn, dass sie regelm. hunger hat? sie hat mal eher und mal später hunger und je nachdem wie lange sie schläft und ob sie schläft usw. verändern sich die zeiten auch total. stört mich aber nicht. nachts stille ich alle 2 stunden ungefähr. das geht im halbschlaf und ich werde gar nicht richtig wach. geht gut. ich denke, das spielt sich von alleine ein. tee hat leonie nie was geholfen. da war dann nur 2 minuten ruhe und dann ging der hunger wieder los. und bei mir ist durch stillen nach zeitplan die milch weniger geworden. fand ich nicht so toll. aber versuch dein glück. jeder ist anders :-)
julia

Re: Stillrhythmus

Seit der 12. Woche ungefähr ist Anton sehr hungrig. Vielleicht hat er auch nur ein starkes Saugbedürfnis. Jedenfalls ist bei uns momentan (er ist nun schon in der 17. Woche) totales Stillchaos. Ich muß ihn spätestens nach 2 Stunden wieder stillen oder in den Schlaf nuckeln lassen. Er reibt sich die Augen, ist hundemüde, aber ohne Muttibrust ist kein Einschlafen möglich.
Ich versuche erst gar nicht groß, mir den Stress zu machen und eine Rythmus einzuführen. In der Nacht geht es mir wie Julia. Abends lege ich ihn in sein Bett, wenn er in der Nacht Hunger hat,nehme ich ihn raus, lege ihn in mein Bett und dort kann er dann nuckeln wie er will. Ich bekomme das meistens auch nur im Halbschlaf mit.
LG
Anne

Re: Stillrhythmus

hallo anna,
ich stille oft, aber nie zu festen zeiten. bei der u4 meinte der kinderarzt, naja, sie gedeiht ja gut, aber eigentlich müsste sie auch mit 6 mahlzeiten täglich auskommen (hahaha, wir sind bei 7 allein tagsüber und nachts dann nochmal 2-4 mal). ich habs genau 1 tag lang zugegebenerweise sehr halbherzig versucht, das stillen etwas rauszuzögern, bzw. nach der uhr zu stillen und habs dann mit einem gefühl der erleichterung sofort wieder gelassen.
und zwar aus folgenden gründen:
1. ich habe von anfang an nur nach bedarf, nie nach der uhr gestillt und wir sind damit gut klargekommen (never change a running system)
2. der säuglingsmagen ist sehr klein und muttermilch ist sehr schnell verdaut. von der natur ist häufiges stillen vorgesehen, aber kein 4-stundenrhythmus und auch kein nächtliches durchschlafen.
3. das kindliche gehirn macht zur zeit ein enormes wachstum durch und braucht folglich eine kontinuierliche energieversorgung.
4. stillen ist nicht nur körperliche, sondern auch seelische nahrung
--->daher mein persönlicher beschluss:
in unserer "stillbeziehung" haben uhr und rhythmus nichts verloren.
tee gebe ich nicht...hätte angst, dass das meine milchproduktion stört.
naja, so machen wirs also.
ich meine aber auch, so muss es nicht jeder machen. das wichtigste ist, dass mutter und kind einen weg finden, bei dem sie sich BEIDE wohlfühlen.
lg,
maria

Re: Stillrhythmus

Hallo Anna, selbst auf die Gefahr, dass manche mich nun verfluchen: ich habe auch zunächst so ein Protokoll geführt, dann kristallisierten sich bestimmte Zeiten raus und zu denen gibts nun was; +/- ca. 30 Minuten. Allerdings pumpe ich ab und füttere Mu-Milch in der Flasche, weil es bei uns von Anfang an mit dem anlegen nicht geklappt hat. Frauke schläft seit der 7. Woche durch, anfangs von 22-4 Uhr jetzt von 20-8 Uhr. Ich habe das Gefühl, dass ihr eine gewisse Regelmässigkeit hilft; eine gewisse Sicherheit, die halt jeden Tag da ist. Wie z.B. auch das Spazieren gehen nach der Mittagsmahlzeit. Unsere Zeiten sind ca. 8 - 12 - 16 - 20 Uhr. Ein Problem aus meiner Sicht könnte m.E. sein, dass beim Stillen schon mehr und anstrengendere Saugarbeit notwendig ist, um satt zu werden und das möglicherweise abends dazu führt, dass Amon nicht genügend trinkt, um eine längere Zeit auszuhalten. Frauke trinkt pro Tag zwischen 750 und 900 ml; das variiert etwas, wie bei uns auch. Tee gebe ich übrigens nicht. Dieser Rhythmus bedeutet ja nicht, dass das alles minutengenau erfolgt. Aber wir erwachsene haben ja auch einen gewissen rhythmus mit unseren Mahlzeit; natürlich plus/minus ein bisschen Spielraum. LG Netty + Frauke (16 Wochen)

Stillrhythmus: Nachtrag 1

Erstmal vielen Dank für die (bisherigen) Antworten. Ich habe aber gemerkt, dass ich noch genauer erläutern muss.
Mir geht es nicht darum, dass Amon nachts durchschlafen soll. Bis jetzt war es so, dass er immer um acht ins Bett ging- eigentlich mehr von ihm als von uns so gewählt, wir haben dann ein festes Ritual daraus gemacht. Er ist um etwa zwölf, eins und um vier, fünf gekommen und dann hatte gefälligst Tag zu sein. Mein Freund und ich stehen abwechselnd um vier Uhr morgens auf- das schlaucht..
Ich habe über das Thema mit der Mütterberaterin gesprochen und sie meinte, wir sollten seine Einschlafzeit nach hinten verlegen. Das haben wir schon mehrmals versucht, aber er schläft, egal was, um acht ein. Eigentlich bin ich sehr froh um dieses unkomplizierte Einschlafen, wenn nur die Morgen nicht ganz so früh wären.. Jedenfalls meinte sie dann, dass, bevor wir die Einschlafzeit verändern würden, wir versuchen sollten, einen geregelteren Tagesablauf für Amon zu gestalten. Auf dem Protokoll hat man gesehen, in vielen Dingen er ein Gewohnheitsmensch ist. Unter anderem schläft er tagsüber kaum, ist dann um sechs todmüde und kann mit Mühe bis acht wach bleiben (das will er). Deswegen der feste Nachmittagsspaziergang, denn nur im Wagen oder Tuch schläft er tagsüber.
Ich bin mir selbst nicht sicher, ob das eine gute Idee ist mit den festen Stllzeiten (+/- eine halbe Stunde), aber vielleicht würde es Amon helfen. Und ich muss sagen, mir wäre es auch recht.

Stillrhythmus: Nachtrag 2

Er weigert sich die Flasche zu nehmen. Nach wiederholten Versuchen, ihm diese zu geben, und Leiden seinerseits haben wir sie verworfen. Was aber für mich heisst, dass immer ich stillen muss.. Und wenn er keinen Rhythmus hat, habe ich keinerlei Unabhängigkeit..
Ach, ich weiss auch nicht.. Deswegen meine Fragen..
Phu, ist das ein langer Beitrag geworden! LG, Anna

Re: Stillrhythmus: Nachtrag 2

liebe anna,
evtl. ist amon noch zu klein für den rhytmusplan, das ergibt sich eignetlich irgensdwann wohl von selber. ich stille glaube ich einmal pro stunde, ich habe keine ahnung und werde es vielleicht mal für mich selbst protokollieren, einfach so. marias antwort finde ich sehr gut.
ein tipp fürs zeit strecken: kind ins tragetuch und einen kleinen spaziergang machen. damit lassen sich manche kinder binnen 24 stunden einen rhythmus vorzeigen und übernehmen ihn dann. ich will es probieren, habe es aber noch nicht gemacht, irgendwie habe ich nicht so den drang, da es für mich auch so ok ist, wie es ist.
wieso schlaucht es euch, nachts einmal raus zu müssen? also ich bin etwas fertiger, wenn jasmin 2 mal während meiner schlafenszeit kommt, aber bei euch ist es doch nur einmal mitten in der nacht mit dem 4-uhr-stillen. das finde ich absolut tollerabel.
evtl. kann dein freund ihm die milch ja auch ohne flasche geben. also jasmin trinkt aus einem eierbecher. muss man halt manchmal die milch wieder reinschiebne, aber es geht. die müssen das halt rauskriegen, wie schlucken ohne vorher saugen funzt.
zu viel energie würde ich auf deine idee nicht verwenden und pass auf, dass deine milchproduktion nicht hui geht. 4 stunden sind ssehr lang, ich habe öftrer gehört, das kinder alle 3 std. trinken im selbstgewählten rhythmus.
LG gonschi

Re: Stillrhythmus: Nachtrag 2

liebe gonschi,
es ist leider nicht so, dass wir nur einmal pro nacht rausmüssen- das nächtliche stillen ist überhaupt kein problem, der tagesanfang um vier schon.. amon ist dann wach- zufrieden zwar, aber er will unterhalten werden und kann nicht mehr schlafen.. sogar licht muss an sein. er schläft erst wieder, wenn überhaupt, um c.a.zehn.. die frühen tagesanfänge schlauchen..
auf dem protokoll habe ich gesehen, dass ich im schnitt sechs mal am tag stille, durchschnittlich also alle vier stunden (bis jetzt habe ich immer nach bedarf gestillt). milch habe ich immer noch eher zu viel..
das problem sind wirklich einfach die frühen morgen..
danke für den tipp mit dem eierbecher! werden wir mal versuchen. LG, anna
p.s. marias argumentation finde ich auch überzeugend.

Re: Stillrhythmus: Nachtrag 2

oh, das ist ja ein ding, da kann ich nicht helfen. jasmin schläft, wenn sie erstmal schläft (auch unporoblematisch) gut weiter. sie schläft meistens gegen 21:30 ein.
LG gonschi

Hatten wir schon einmal, aber...

... derzeit hat Johannes tagsüber keine Zeit zum Trinken! Es ist alles interessanter als Mamis Busen. Er trinkt drei Schlucke, dann dockt er ab und beginnt mit mir zu plaudern. Oder sieht sich im Zimmer um. Nachts will er dafür alle zwei Stunden gefüttert werden -heul! Dabei hatten wir bis vor einer Woche so einen schönen Drei Stunden Rhythmus mit einer Nachtmahlzeit. Heul - wo sind meine ruhigen Nächte???
LG von einer müden Lisa und einem putzmuteren Johannes, der das Essen in die Nacht verlegt hat.

Re: Stillrhythmus

hallo anna!
ich stille eigentlich immer nur nach bedarf. tagsüber ist das meistens so ca. alle 3-4 stunden: 6-7uhr, 9-10uhr, 12-13uhr, 16-17uhr, ein letztes mal gegen 18uhr.
danach schläft niklas dann ein, und kommt nachts gegen 1 und gegen 4. zum glück ist dann aber für ihn noch nicht tagesanfang, sondern er schläft dann nochmal bis gegen 6.
an manchen tagen ist der rhythmus völlig verschoben, aber egal. wenn niklas hunger hat, stille ich, egal, welche uhrzeit gerade ist.
lg marion

Re: Stillrhythmus

Hallo Anna, vielleicht schl?ft er tags?ber zuviel? Oder er
braucht einfach wenig Schlaf. Schreib doch mal auf,
wieviel er in 24 Stunden schl?ft, und versuche das
dann aufzuteilen in Tag und Nacht. Gegen das fr?he
Aufstehen hilft nur das fr?he zu Bett gehen von Mami
und Papi ;-) Wenn er ?lter wird, kann er dann vielleicht
auch mal 10 bis 12 Stunden aneinander schlafen. Und
das kann er vielleicht im Moment noch nicht. LG Kr?mel

Re: Stillrhythmus

Hallo Anna,
ich persoenlich stille nach Bedarf und halte nicht soviel von einem "erzwungenen" Rhythmus. Meistens kristallisiert der sich schon von selbst heraus, bzw. das Baby hat ungefaehre Zeiten, wo es gestillt werden moechte (so ja auch bei euch). Ich finde, das Baby muss nicht Punkt 16.00 Uhr Hunger oder Durst haben, ist bei mir ja auch nicht so. Wasser oder Tee gebe ich nicht, Mumi reicht in den meisten Faellen aus.
In anderen Bereichen (Spazierengehen, Baden, Spielen..) macht eine gewisse Regelmaessigkeit aber schon Sinn, weil es das Kind in seiner Gleichmaessigkeit beruhigt, denke ich.
Gruss
Berit

Re: Stillrhythmus

Hallo Anna,
ich hab ja auf Rat meiner Hebi den festen Stillrhythmus eingeführt, 6-10-14-18-22Uhr, meist bringe ich Yannik gegen 20 Uhr zu Bett, dann stille ich ihn aber gegen 22 Uhr nochmals, obwohl er im Halbschlaf ist, aber er trinkt da am besten von allen Mahlzeiten, schön ruhig und gleichmässig, er hält dann meist bis fast 6 Uhr durch, manchmal stille ich ihn auch schon gegen 5, aber er schafft es trotzdem bis zur 10 Uhr Mahlzeit keinen Hunger anzumelden. Wir gehen dann nach 10 immer einkaufen oder spazieren, sofern nichts einzukaufen ist, dann sind wir meist gegen 11.30 zurück und Yannik kommt ins Bettchen und ich hab Zeit zu kochen und evtl. noch etwas Haushalt. Und dann schläft er fast bis 14 Uhr, mal mehr mal weniger, und dann können wir nochmals raus oder jemand besuchen oder so.
Also mir kommt dieser Stillrhythmus absolut entgegen, da kann ich wenigstens endlich mal wieder etwas den Tag planen. Bis jetzt klappt es mit einzelnen Unterbrechungen seit über 3 Wochen so.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (1 Tag älter als Amon)

Danke für Eure Antworten!

Ich denke, wir versuchen es mal. Ich will nichts erzwingen, auf keinen Fall, aber vielleicht kann ich Amon so helfen, einen Rhythmus zu finden. Danke! Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen