Suchen Menü

Stillrhythmus, Schlafen - dringende FRAGE

Hallo,
ich habe eine dringende Frage an erfahrenere Mamis: wann pendelt sich denn in etwa ein Still-Schlaf-Rhythmus ein??? Johannes ist heute 12 Tage alt und seine Mahlzeiten schwanken zwischen ein und drei Stunden. Wir stillen dann etwa eine Stunde lang, also sind die Nächte ziemlich zerrissen. Außerdem will er partout nicht in seinem Bett schlafen, eigentlich möchte er 24 Stunden am Arm liegen und an der Brust nuckeln (was weder ich noch meine Brustwarzen aushalten). Bauchweh hat er aber nicht, er ist total entspannt.
Bitte um Tips bzw. Erfahrungen.
Wann spielt sich ein Rhythmus ein?
Was mache ich falsch, wenn er permanent nuckeln will (Schnuller nützt nichts).
Warum will er nicht ins eigene Bett? (Bettchen steht neben meinem Bett, er ist auch nie im Zimmer alleine)
Danke für die Antworten
Lisa + Johannes (12 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Stillrhythmus, Schlafen - dringende FRAGE

Hallo Lisa!
Ich denke mal er macht gerade einen Wachstumsschub durch, wäre ja auch in der Zeit, so um den 10. Tag herum. Da wollen die Kleinen nur an die Brust (spreche aus Erfahrung..*ggg*) Am streßfreisten ist es für ihn, aber auch für Dich, wenn Du seinen Bedürfnissen einfach nachgibst, sowohl beim Trinken, als auch dem Bedürfnis auf Deinem Arm zu sein. Ich habe das bei Jona Sophie auch gemacht, obwohl ich manchmal schon blutige Brustwarzen vom Anlegen als auch lahme Arme vom Herumtragen hatte... Der Dank kommt später, sie ist ein ruhiges, ausgeglichenes Kind, das total lieb ist:) Anfangs wollte sie alle 1-2 h trinken, auch nachts, Horror. Heute mit 11 Wochen schläft sie 7-9h am Stück und trinkt tagsüber so alle 3-4h. Hab Geduld, es wird sich alles regulieren. Es dauert sowieso so ca. 6 Wochen bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat und Johannes ist doch auch erst 12 Tage alt. Ach ja, in unserem Bett hat sich anfangs auch geschlafen, bis zur ca. 6. Woche, seit dem schläft sie in ihrem Bettchen und will es auch so. Er muß euch doch auch erst kennenlernen, war 9 Monate in Deinem Bauch, war nie alleine, ist doch klar, dass er nicht alleine in seinem Bettchen schlafen will, das kommt dann schon von ganz alleine...
LG
Steffi mit Jona Sophie, 11 Wochen

Re: Stillrhythmus, Schlafen - dringende FRAGE

Moin Lisa,
klingt nach Wachstumsschub....
War bei mir auch so. Wollte immer nur nuckeln und bei Mama
auf´n Arm oder noch lieber bei Mami auf`m Bauch liegen.
Mittlerweile ist er 9 Wochen alt und was das Schlafen an geht ist es Nachts immer noch so.
Er schläft tagsüber in seinem Bett aber sobald es dunkel wird will er schmusen und bei mir einschlafen.
Wenn ich ihn dann weg lege wird er wieder wach.
ich sehne mich schon nach der Zeit wo er endlich mal 6-8 Stunden am Stück schläft dann geht es abends gleich in sein Bett...
LG Nadine

Re: Stillrhythmus, Schlafen - dringende FRAGE

Hallo Lisa,
oh je die Brustwarzen.Das tut weh.Kann mich aber nur anschließen:bei uns war und ist es immer noch oft so.Schlafen nur am Körper, trinken mal beinahe ununterbrochen, mal hielt er auch schon 6 Stunden aus.Gestern war wieder ein "Brusttag". Habe nur gelegen und ihn an der Brust gehabt. Alexander mag auch den Nuckel nicht. manchmal, wenn die BW streiken, gab ich ihm den Nuckel und hielt ihn mit meiner Brust fest, so daß er Brust und Milch roch, aber sein Nuckelbedürfnis am Nuckel stillte.Ich merke immer noch keinen Rhythmus.(Außer trinken morgens zwischen 5.30 und 6.30 egal wann er in der Nacht trank)Halt gut durch!Falls Du Lust hast während des Liegens zu lesen:Jean Liedloff:"Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" oder auch "Wachen und Schlafen" von ???. Liebe Grüße!Barbarina mit Alexander 8Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen