Suchen Menü

Stillprobleme -Tipps f. meine Kollegin

Hallo Mädels,
ich brauche mal Tipps udn Ermutigung für meine Kollegin, die ziemliche Probleme beim Stillen hat. Ihr Sohn ist 10 Tage alt und das Stillen tut wohl nach wie vor ziemlich weh.
Da ich selbst keine Stillprobleme kenne, bin ich nur begrenzt eine Hilfe. Mir fällt nur Lanosan für die Brustwarzen ein und wechselnde Stillpositionen wie die Football-Haltung. Habt Ihr noch andere Idee?
Danke für Eure Tipps.
LG
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme -Tipps f. meine Kollegin

Hallo, die Schmerzen werden wohl noch etwas anhalten. Ich glaube, ich hatte ca. 8 Wochen damit zu kämpfen :-( Mein Tipp: 2 Beutel Schwarztee kochen, Beutel herausnehmen, abkühlen lassen, ausdrücken und jeweils 1 auf die Brustwarze legen. Flüssigkeit aufbewahren und nach der Behandlung Teebeutel wieder reinlegen. Der Beutel sollte ca. 10 Minuten auf der Brustwarze liegen bleiben, danach entweder eincremen oder so noch etwas offen lassen. Der Beutel kann ca. 5-6 x verwendet werden. Ansonsten halt das Kind nie länger als 10 Minuten (besser 5) an einer Seite trinken lassen, lieber öfter wechseln. Tja, ansonsten heißt es Durchhalten... LG Christine

Re: Stillprobleme -Tipps f. meine Kollegin

Hallo!!! Ich hatte auch nie Probleme. Aber meine Freundin hatte extreme Stillproble, und blutige Warzen- die Schwestern haben ihr abgeraten zu stillen aber sie wollte ihre Zwillinge unbedingt stillen und es hat geklappt-mit Laser.Wenn sie unbedingt will soll sie unbedingt versuchen. Sie konnte sie dann ohne Probleme 10 Mon. stillen.

Re: Stillprobleme -Tipps f. meine Kollegin

Hallo,
also mir haben damals diese "Stillhütchen"(?) kurzfristig geholfen. War ne echte Wohltat.
Gruß
Susanne

Re: Stillprobleme -Tipps f. meine Kollegin

Hallo nochmal, also ich kann von Stillhütchen nur abraten. Mir haben sie die Dinger im KH angedreht. Wenn man sie dann endlich wieder los ist, fangen die Probleme ja wieder von vorne an (wunde Brustwarzen usw.) LG Christine

Re: Stillprobleme -Tipps f. meine Kollegin

ganz wichtig: erfasst das kind die Brustwarze richtig? nuckelt also nicht nur an der spitze.
frische Luft zwischendurch mal ranlaSSEN, nicht zu viel/dick eincremen, lanolin auch nur dünn verwenden.
nicht zu lange stillabstände, lieber mal häufiger, dann ist das baby nicht so ausgehungert und zieht nicht so dolle. man kann vorhereinen warmen lappen auflegen, dass der milchfluss besser/schneller in gang kommt.
von stillhütchen ist in diesem fall eher abzuraten.
hat sie vielleicht zwiespältige gefühle bezüglich des stillens und verspannt/verkrampft innerlich? das kann auch schmerzen verursachen.
da ich gute stillkenntnisse einer nachsorgehebamme nicht pauschal beurteilen und voraussetzen kann, würde ich empfehlen bei anhaltenden Problemen mal den Kontakt zu einer Stillberaterin der lalecheliga.de oder afs-stillen.de aufzunehmen, die können vor ort noch eher weiterhelfen.
alles gute,
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen