Suchen Menü

Stillproblem, schnell! Rat?

Hallo Mamis,
heute morgen um 4 hab ich Yannik das letztemal richtig gestillt, dann hat er sich gegen 8.30 gemeldet, da versuchte ich ihn an der vollen linken Brust anzulegen, aber er hat sich kaum richtig festgesaugt, nur ab und zu ein-zweimal gezogen und dann losgelassen. Ich hab's dann fast ne Stunde probiert, mal Wärme aufgelegt, aber keine Chance. Dann ist Yannik halb eingeschlafen, aber nur kurz, ich hatte jetzt noch Versuche gegen 10 und gegen 11, aber immer trinkt er nur ein paar Züge, dann jammert er tierisch und will nicht richtig weiter. Ich hab jetzt an der einen Brust einiges ausgedrückt, und im Moment döst er auf Mamas Bett. Ich hab schon meine Hebamme angerufen, aber da meldet sich nur der AB, sie ist bei der Arbeit im KH. Weiß mir noch irgendjemand Rat? Die linke Brust ist nun mittlerweile recht weich durchs Ausdrücken, aber er schläft ja gerade. Das sind jetzt schon bald 8 Std. seit der letzten Mahlzeit. Ich weiß gerade nicht weiter... :o((
Liebe Grüße Sandra + Yannik (5 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Stillproblem, schnell! Rat?

Hallo Sandra!
Mensch, so`n Mist! Vielleicht probierst dus mal mit Flasche? Einfach die Mumi in `ne Flasche tun. Oder willst du das nicht? Leya trinkt auch aus der Flasche viel mehr, weils da leichter geht. ich geb sie trotzdem nur wenns sein muss. Aber 8h trinkpause bei solch kleinem Zwerg sind sicher ein grund es ihm mal "leicht" zu machen.
Aber sehr aufgewühlt ist er nicht, oder? Leya saugt manchmal nicht richtig an, wenn sie sehr großen Hunger hat und schreit wie am Spiess. Dann zappelt sie so sehr, dass nichts geht. Man muss sie dann erst beruhigen und dann klappts.
Ich drück die Daumen, dass Yannik gleich wach wird, andockt und trinkt wie ein Wilder.
LG,
Nancy mit Leya (10 Wochen)

Ein paar Ideen

- wenn er links nicht mag, rechts probieren.
- unterschiedliche Positionen austesten
- Körperkontakt: Beide nackt
- in er Badewanne stillen, wenn er warmes Wasser mag
- hast Du vielleicht ein neues Parfüm, Schampoo etc ausprobiert. das er vom Geruch nicht mag? Abwaschen!
- im Gehen stillen, Kind also beim stillen herumtragen
- einer Freundin hilft es, den Fön anzumachen, der Kleine findet des gleichmässige Geräusch scheints beruhigend
- keinen Schnuller, kein Fläschchen. Yannick soll sein Saugbedürfnis an der Brust stillen. Wenn er droht auszutrocknen, Mumi oder abgekochtes Wasse mit dem Becher füttern. Bei Flasche droht obendrein Saugverwirrung und noch intensiveres Verweigern der Brust.
- vielleicht zahnt er schon und stillen ist schmerzhaft? Mit dem Finger Zahnleisten massieren. U.U. Osanit oder ähnliches.
- direkt vor dem Stillen "anpumpen", damit die Milch dann gleich fliesst und er nicht lange arbeiten muss
- Und schließlich und vor allem KEINE PANIK. Ruhe bewahren. So schnell verhungert und verdurstet ein Baby nicht - und schon gar nicht freiwillig. 8 Stunden schlafen manche Kinder auch ohne Nahrung durch und bei Euren "Stillversuchen" hat er mit Sicherheit auch das eine oder andere Schlückchen abbekommen.
Drück Dir ganz fest die Daumen,
Ike

Re: Ein paar Ideen

Hallo Sandra, Helena hatte mit 2 Wochen die gleichen "Zicken" gemacht. Allerdings zog sich das bei ihr über 2 Tage, daß mir schon richtig Angst wurde. Ich habe dann immer abgepumpt, aber auch das wollte sie nicht. Der KiA meinte aber, so schnell würden die Kleinen nicht austrocknen. Einfach mal wiegen. Wenn er abgenommen hat, wäre das wohl nicht so gut. Mir konnte leider keiner erklären, warum sie nicht getrunken hat, aber nach 2 Tagen war der Spuk vorbei und sie trinkt seit dem super. Ich drück´ die Daumen, daß er bald wieder riesenappetit bekommt 1 Lg Jessi

Re: Ein paar Ideen

Hallo Ike,
Flasche geben will ich auch nicht, andere Versuche hab ich schon die meisten durch. Neuer Geruch auf keinen Fall. Yannik will überhaupt nicht an der Brust trinken, er zappelt nur, weiter ausdrücken kann ich bald nicht mehr, wenn ich ihn ne Weile in Ruhe lass, dann schreit er auch komischerweise kaum mehr. Ich dachte schon an Blähungen, bei Bauch massieren oder an die Schulter legen und Rücken klopfen wird er ruhig und weint nicht mehr, aber an der Brust schreit er und dockt garnicht erst an.
Tja, noch ein paar Versuche wag ich, ja das mit der Panik ist garnicht so leicht, gut ich bin noch relativ ruhig.
Zahnen in dem Alter schon?
Liebe Grüße Sandra

Re: ich hab gar keine...

Milchpumpe, Leute, auf den Fall bin ich gar nicht vorbereitet. Und ne Waage nur für den Kleinen brauchte ich laut Hebamme auch nicht hertun, sie hat ihn immer gewogen. Gestern abend hat er noch normal getrunken und heute nacht um 4 hat er die zweite Brust fast verweigert, aber an der ersten ist er vielleicht satt geworden. Komischerweise schreit er gar nicht so wild, wie ich denke, dass er müsste, wenn er arg Hunger hat.
Bin echt ratlos!
Liebe Grüße Sandra

Re: ich hab gar keine...

Hi Sandra!
Mika schreit immer als ob er abgestochen werden würde, wenn ich ihn anlegen will und er aber gar keine Hunger hat!
Ruf doch deine Hebi einfach mal im KH an, falls das geht. Schließlich kennt sie euch immer noch mit am besten!
Vielleicht hat sich das Ganze ja jetzt auch schon erübrigt und dein Kurzer trinkt wie wild?!
LG Mona

Re: Ein paar Ideen

Hallo Sandra,
hast du (peinlich) evtl. deine Tage bekommen ? Angeblich gibt es Kinder die darauf reagieren, da sich wohl die Milch während dieser Zeit ändert bzw. anders schmeckt ?
(Hab ich mal gehört also nicht steinigen wenn´s quatsch ist).
Ansonsten weiß ich auch nichts weiter außer unbedingt mal mit der Hebi sprechen und fragen was sie dazu meint.
Aber ich drück euch die Daumen dass es bald besser wird.
LG Sandra

Re: noch keine Entwarnung...

Hallo ihr,
nein, Sandra, meine Tage hab ich noch nicht. Yannik döst gerade wieder, vor ca. ner Stunde hat er mal etwas länger gesaugt, aber auf mehr als 5min kam er nicht. Meine Hebamme kann vor abends 9 nicht vorbeikommen, Ferndiagnose ist schwierig. Er hat starke Babyakne, mit Pickelchen und Eiterherden, rund um den Kopf, kann es sein, daß das was anderes ist als Babyakne? Ich kann jetzt nur abwarten... bis die Hebamme kommt, sie bringt alles notwendige mit. Brüste sind immer noch übervoll!
Liebe Grüße Sandra

Re: noch keine Entwarnung...

Hallo Sandra,
meine kleine Trinkt am Busen auch meist nur 3-4 min pro Seite. Danach nuckelt sie blos noch und trotzdem wird sie meist satt.
Vielleicht hat sich dein süßer was eingefangen, wenn du sagst er hätte so viele Pickelchen.
Ich drücke mal ganz dolle die Daumen dass es nichts schlimmes ist und deine Hebi dich beruhigen kann.
Hast du eine Pumpe ? Die bringt Erleichterung wenn dein Busen so weh tut. Oder drück etwas aus und kühle ihn dann.
Ich hatte das Problem, zum Glück, noch nicht.
Ach mensch, ich drück dich mal virtuell und hoffe die Hebi beeilt sich !
LG Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen