Suchen Menü

Stillproblem & Stillhütchenfrage

Hallo
Seit gut einem Monat bin ich in der Versuchung die Milchmenge meiner linken Brust zu steigern(öfter anlegen, Fencheltee, abpumpen), aber es wird offenbar eher immer weniger als mehr. Auf der rechten Seite ist alles wunderbar und ich könnte mit der Milchmenge sicher 2 Kinder ernähren. Yasmin braucht auch stets noch von der rechten Brust ein paar Schlucke nachdem ich Sie auf der linken angelegt hatte. Selbst der Größenunterschied beider Brüste ist enorm. Das sieht nicht unbedingt toll aus... *grmpf* Wie kann das sein und was kann ich tun?
Wie funktioniert das eigentlich mit den Stillhütchen? Meine Brustwarzen sind beim besten Willen nicht so lang wie die Dinger ausgelegt sind. *ggg* Wie bekomme ich die da rein? *doofguck* Brauche die jetzt leider, da Yasmin es mal wieder geschafft hat, die linke BW aufzubeissen. *autsch*
Liebe Grüße
Tina & Yasmin 13.Woche
Bisherige Antworten

Re: Stillproblem & Stillhütchenfrage

Hallo Tina,
wie man sonst die Milchmenge steigert, weiss ich auch nicht. Ich habe auch nichts anderes gemacht: sehr viel trinken (ca. 4 Liter), öfter angelegt und auch mal abgepumpt. Es hat bei mir leider auch alles nicht geholfen.
Ich habe auch mit Stillhütchen gearbeitet. Die, die ich hatte, gibt es in zwei verschiedenen Größen. Übrigens: die Brustwarze muss nicht ganz rein in das Hütchen. Solche langen Brustwarzen gibt es doch gar nicht ;O) Du setzt die einfach gerade auf die Brustwarze auf, und ich habe dann immer schon ein wenig Milch ausgedrückt, dann war es für Julian einfacher. Das sind die Dinge, die ich weiss. Vielleicht könnten dir die Stillmamis besser helfen :O) LG Karine

@Karine

Hallo
Hui, noch mehr trinken? Ich denke mal. das meine rechte Brust dann sehr bald explodieren wird! ;) Den Stillhütchen-Tipp werde ich sicher probieren!
Geht es Dir jetzt einiger Maßen besser? Wie geht es Julian?
LG Tina

@Tina

Hi Tina,
das Problem ist dann wahrscheinlich, dass du rechts zuviel Milch hast. Da weiss ich leider nicht, was man machen kann :O( Ich hatte übrigens sehr gute Stillhütchen. Die sind aus ganz weichem Material und haben eine Ausparung für die Nase des Babys. Die bekommt man auch nur im Sanitätshaus.
Julian geht es gut. Er schläft im Moment wieder tief und fest. Er ist immer so geschafft von der Krankengymnastik. Mir geht es auch einigermaßen. Den Rest wird die Zeit zeigen...LG Karine

Re: Stillproblem & Stillhütchenfrage

Hallo Tina!
Ich konnte gar nicht Stillen (aufgrund der Brustwarzen"form"). Habe es mit Stillhütchen probiert...allerdings hat mein Kleiner da zu dolle gesaugt, die Schmerzen waren für mich nicht auszuhalten, außerdem konnte ich mich zu dem Zeitpunkt kaum bewegen (wg. Rissen am DAmm und in der Scheide), so daß es irgendwie keine gute Stillposition gab.
Habe dann auch 3 Wochen abgepumpt, inzwischen bekommt er aber die Flasche. :-)
Kann Dir aber sagen, daß in meiner rechten Brust auch mehr Milch war und die auch erheblich größer war als die linke. Ist also normal, jeder hat meistens eine "bessere" Seite.
Wenn Yasmin die Menge Deiner Milch reicht, dann würde ich sie an deiner Stelle auch nicht "künstlich" vermehren, denn es paßt sich ja durchs Stillen auf den Bedarf an.
Zu den Stillhütchen kann ich Dir noch sagen, daß die ohne angesaugt zu werden dort natürlich nicht das ganze Teil ausfüllen *gg*...Dein Kind saugt die Brustwarze dann dort hinein..und selbst dann war sie bei mir nicht bis zum Anschlag nach vorne gesaugt, aber genügend Milch kam.
Willst Du Dir wirklich Stillhütchen antun? *aua*
Liebe Grüße,
Nina mit Justin, der inzwischen auch schon 7,5 Wochen ist!! Wo ist nur die Zeit geblieben????

@Nina

Hallo
Die Stillhütchen soll ich auf anraten des KiA nehmen nachdem wir gestern bei Ihm waren da Yasmin Blut gespuckt hat. Zum Glück kam das aus meiner Brustwarze und nicht von Ihr selbst. Das war ein Schreck! Und damit mir das nochmal erspart bleibt, soll ich auf Stillhütchen zurück greifen. Wobei ich auch nicht wirklich überzeugt bin von den Dingern...
LG Tina

Re: Stillproblem & Stillhütchenfrage

Guten Morgen, Jasmin
Kann Dir leider auch keinen Tipp geben, aber hast Du schon mal mit einer Hebamme oder Stillberaterin gesprochen? Jemand von der La Leche Liga könnte Dir sicher helfen.
Viel Erfolg!
Anna und Amon, 6 Wo, der haeute Nacht kaum geschlafen hat und plötzlich wieder immer trinken wollte..
P.S. Wegen der wunden Brustwarzen; meine Hebamme hat mir eine Wunderaslbe gegeben: Rafael Natural Nipple Care Ointment for Nursing Mothers, ein israelisches Produkt. Nach einem Tag(!) war bei mir alles wieder verheilt.

Re: Stillproblem & Stillhütchenfrage

Hallo
Bekommt man die Salbe in der Apotheke und weisst Du wieviel die ungefähr kosten würde? Klingt wirklich viel versprechend. Mein Wollfett lässt da eher zu wünschen übrig!
LG Tina

Re: Stillproblem & Stillhütchenfrage

Hallo Tina,
also meine Kleine ist auch 13.Wochen alt und ich habe fats von anfang an mit Stillhütchen gestillt. Meine Brustwarzen waren wund und blutig und zu dem habe ich ziemlich flache Brustwarzen. Es gibt in der Apotheke verschiedene Größen und die legst du einfach auf deine Brustwarze ( am besten vorher mit Wasser nass machen, dann halten sie besser ) und dann kannst du deine KLeine anlegen. Sie saugt dann deine Brustwarze in das Hütchen. Geht ganz einfach und deine Brust wird es dir danken. Ich habe nur gute ERfahrungen gemacht.
Liebe Grüße, Tiffy27+Jule

Re: Stillproblem & Stillhütchenfrage

salut tina,
meine linke brust sieht auch immer kleiner aus als die rechte. aber die milch fließt da glaube ich genauso gut wie in der andern, nur dass es anders aussieht und sich anfühlt (weicher). das ist wohl fast normal, dass die verschieden groß sind. habe mal gehört, dass häufig wohl die kleinere brust eher besser milch liefert, aber keine ahnung.
hatte am anfang etwas wunde warzen, die ich mit einer fetthaltigen salbe mit silicea von der hebi gut wieder hinbekommen habe. musste ich nur ganz selten drauf machen. von den hütchen habe ich keine ahnung.
LG gonschi mit noch einer jasmin (aber mit j ;-) )

Re: Stillproblem & Stillhütchenfrage

hallo!
...und ich habe mir schon gedanken gemacht, weil bei mir die linke brust deutlich (ich schätze mal locker eine körbchengrösse!) grösser ist als die rechte. aber so wie es aussieht, ist das wohl bei einigen von euch so, dass eine brust grösser ist als die andere! *beruhigtbin*
lg an alle! marion

welche seite nach geburt zuerst angelegt?

salut marion und tina,
ich habe inzw. den verdacht, ob die zuerst angelegte seite später die größere wird, so ist es bei mir und noch einer frau, die ich gefragt habe deshalb. wie ist das denn bei dir und wie bei tina?
LG gonshci
ps marion:; meine tochter ihre haare werden auch heller, fallen aber noch nicht aus - im bauch isses halt ohne sonnenlicht, so dass viele babys erstmal quasi ungebleicht ans tageslicht kommen und dann ausbleichen ;-)

Re: welche seite nach geburt zuerst angelegt?

hallo gonschi!
also zuerst haben wir die rechte brust probiert - da hat´s aber nicht funktioniert. also haben wir niklas an der linken brust angelegt, da hat es dann funktioniert, und das ist nun auch die grössere brust!
allerdings war die linke brust auch schon während der ss ein bisschen grösser als die rechte (nur nicht ganz so deutlich), und vormilch kam auch nur aus der linken brust.
lg marion

Re: welche seite nach geburt zuerst angelegt?

Hi, das könnte echt des Rätsels Lösung sein: bei mir kommt rechts mehr und besser die Milch und das war die Seite, wo Frauke im Kreißsaal angelegt worden ist... Ich dachte schon, ob es mit Rechts-/Linkshänder und der daraus resultierenden bequemeren Haltung zu tun hat... LG Netty

Re: welche seite nach geburt zuerst angelegt?

salut ihr zweri,
nee an rechts-/linshänder glaub ich nicht mehr nach dem, was ich bisher so gehört habe. bin selber linkshänderin und rechts der busen ist dicker. aber der ist auch bei vielen rechtshändern dicker *lach*
apropos bequeme haltung: ich bin schon am rande einer sehnscheidenenzündung und habe jetzt entschieden, dass zu hause nur noch im liegen gestillt wird. sonst gehe ich ein! das reicht, wenn ich bei ausflügen oder besuchen oder so im sitzen dieses paket schaukeln muss - mal vom bäucherchen etc. ganz abgesehen!
LG gonschi

Re: welche seite nach geburt zuerst angelegt?

salut ihr zwei,
nee an rechts-/linshänder glaub ich nicht mehr nach dem, was ich bisher so gehört habe. bin selber linkshänderin und rechts der busen ist dicker. aber der ist auch bei vielen rechtshändern dicker *lach*
apropos bequeme haltung: ich bin schon am rande einer sehnscheidenenzündung und habe jetzt entschieden, dass zu hause nur noch im liegen gestillt wird. sonst gehe ich ein! das reicht, wenn ich bei ausflügen oder besuchen oder so im sitzen dieses paket schaukeln muss - mal vom bäucherchen etc. ganz abgesehen!
LG gonschi

Re: Stillproblem & Stillhütchenfrage

Hallo
Die bessere Milch kann schon sein, nur leider nicht ausreichend genug! :( Naja, mal schaun...
LG Tina & der anderen 'Y'asmin ;)

Re: Stillproblem & Stillhütchenfrage

salut tina,
ich hatte auch mal so einen eindruck, vor allem, das smeine kleine es empörend findet, wenn ihr nicht ein prall gefüllter ballon angeboten wird sondern eine schon angenullerte brust *lol* selber schuld, wenn sie dauernd raunn will ;-)
jedenfalls hat sich jetzt ihr trinkeifer gelegt, war wohl ein wachstumsschub und die brust wurde gestern nicht mehr angeplärt und sie hat nach 3 wochen 750 gr zugenommen ... soviel zum thema, dass ich shcon überlegte ob aus der linken brust zu wenig rauskommt. du machst es genau richtig: die seite immer unbedingt auch anlegen und anfordern lassen, sonst kann sie dir tatsächlich verkümmern. ich kenne eine frau, die nur rechts gestillt hat, das war ein bild für die götter (milch reicht dann trotzdem). ihr sohn hat an der linken brust gestreikt, die mutter hat das dann akzeptiert und nicht wie du weiter beide angelegt und so verkümmerte die linke dann tatsächlich. nach ein paar tagen wird sich dein eindruck sicher auch wieder legen. hoffentlich kriegste deine warzen schnell wieder hin. das ist natürlich auch ein nettes hindernis dann in so einer situation!
LG gonschi

Re: Stillproblem & Stillhütchenfrage

Hallo
Yasmin wurde zuerst auf der rechten Seite angelegt. Glaube ich. HILFE, ich habe es vergessen! :(
Solang wie noch Milch kommt, denke ich auch nicht daran auf der linken Seite abzustillen. Ne ne, das sieht jetzt schon öfter so komisch aus mit einem kleinen und nem großen Hügel. ;)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen