Suchen Menü

Stillprobe

Hallo Mädels,
hat jemand von Euch schon einmal eine Stillprobe (wiegen vor und nach dem Stillen) gemacht? Was muss ein Kínd mi ca. 12 Wochen pro Mahlzeit trinken?
Gruss Gabi
Bisherige Antworten

Re: Stillprobe

Hallo Gabi,
wir haben von Nachbarn so eine Babywaage geliehen bekommen.
Ab und zu wiegen wir Hannah, gerade gestern haben wir das aus Spaß vor und nach dem Stillen gemacht.
Resultat war erstaunlich: vorher 5550 g, nachher 5750 g
Die kleine Maus hat doch tatsächlich 200 ml getrunken! Damit hat sie dann glatt durchgeschlafen.
Ich hab´ von Deinen Problemen gelesen, mach´ Dir nicht so viele Sorgen. Es gibt auch Kinder, die bestimmt deutlich weniger trinken als Hannah und trotzdem satt werden.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so viel ist.
Hast Du denn jetzt eine Stillberaterin gefunden?
Alles Liebe,
Alex mit Hannah (Dienstag 12 Wochen)

Re: Stillprobe

Hallo Gabi,
also bei meiner Tochter ist es total unterschiedlich, 100 ml - 160 ml. Zur Zeit trinkt sie relativ schlecht und hat diese Woche auch wenig zugenommen. Morgen wird sie 12 Wochen und bis jetzt hat sie gerade mal 400 ml getrunken (sonst immer ca. 700 ml). Na mal sehen was der Arzt bei der U4 sagt.
Gruss Silvia

Re: Stillprobe

Hallo Gabi!
Ich musste Leya letzte Woche mal 2 Tage lang vor und nach jeder Mahlzeit wieden. Sie hat jeweils 100 ml getrunken. Das Ganze 8x am Tag und somit ausreichend. Es kommt also nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf die Häufigkeit. Wenn sie Flasche trinkt (natürlich auch nur mit MuMi gefüllt ... :-)) schluckt sie übrigens auch mal 150 ml ... geht ja auch viel einfacher ... :-)
LG,
Nancy mit Leya (morgen 11 Wochen)

Re: Stillprobe

Noch nie gemacht und halte es auch für relativ sinnlos, da der Informationswert gegen 0 tendiert.
- Die meisten Waagen sind nicht so genau, dass sie 10g hin oder her tatsächlich exakt anzeigen, insbesondere, wenn das Kind noch darauf herumzappelt.
- Wenn ich die Milliliter weiß, sagt das noch nichts darüber aus, ob das Kind genug Kalorien bekommet. Die Milch kann je nach Tageszeit, Alter des Kindes, Wetter etc. unterschiedlich reichhaltig sein
- auch Babys sind - wie Erwachsene - unterschiedlich gute "Futterverwerter"
- die ml-Zahl einer einzigen Mahlzeit sagt überhaupt nichts, denn bei anderen Mahlzeiten des Tages kann das Kind viel mehr oder weniger trinken.
Den Stress mit dem Vorher-Hinterher-Wiegen kann man sich also wirklich sparen. Meine Maus - die bei der U3 vor 7 Wochen zuletzt gewogen wurde - würde mir schön was erzählen, wenn ich sie erst einmal auf die Waage legen würde, anstatt den riesigen und unaufschiebbaren Hunger zu befriedigen, den sie plötzlich hat.
Ike mit Wolfgang (11/99) und Jutta (07/02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen