Suchen Menü

Stillpausen

Hallo,
ich gehe leider sofort nach dem Mutterschutz wieder auf Arbeit. Ich weiß, dass mir dann Pausen zustehen zum Stillen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wieviel Wochen nach der Geburt und wieviel Stunden pro Tag. Steht mir diese Zeit auch zu, wenn ich auf Arbeit abpumpen will?
Danke Mond
Bisherige Antworten

Re: Stillpausen (1)

Hallo Mond,
Stillpausen stehen dir während deiner ganzen Stillzeit zu. Ich kopier dir hier mal nen Text rein:
Im einzelnen legt das Gesetz fest, dass stillenden Müttern, die nach Ablauf der Mutterschutzfrist oder dem Ende des Erziehungsurlaubs wieder in den Beruf zurückkehren, bestimmte Arbeiten nicht abverlangt werden dürfen. Dazu gehören regelmäßiges Heben schwerer Lasten, Verharren in hockender oder gebückter Haltung, erhebliches Strecken oder Beugen, dauerndes Stehen oder Sitzen ohne mögliche Pausen, Kontakt mit giftigen oder infektionsgefährdenden Stoffen bzw. mit offenen radioaktiven Stoffen.
Stillende Mütter dürfen nicht nachts (zwischen 20.00 und 6.00 Uhr) und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden (für bestimmte Berufe sind Ausnahmen hiervon zulässig). Ihre Arbeitszeit darf täglich 8,5 Stunden nicht überschreiten. Stillende Mütter dürfen nicht mehr als 90 Stunden in zwei aufeinanderfolgenden Wochen arbeiten, bei Müttern unter 18 Jahren sind es 8 bzw. 80 Stunden. Sollte eine Umsetzung an einen anderen Arbeitsplatz notwendig sein, darf die Stillende hierdurch keine finanziellen Nachteile erfahren. Der Arbeitgeber ist daneben verpflichtet, darauf zu achten, dass sie an ihrem Arbeitsplatz und durch die von ihr ausgeübte Tätigkeit nicht gefährdet wird.

Re: Stillpausen(2)

Die stillende berufstätige Mutter hat ein Recht auf Stillpausen. Diese müssen mindestens zweimal eine halbe Stunde oder einmal eine Stunde pro Tag betragen. Durch die Stillpausen darf ihr kein Verdienstausfall entstehen, sie muss diese Zeiten weder vor- noch nacharbeiten. Stillpausen dürfen auch nicht auf die festgesetzten allgemeinen Ruhepausen angerechnet werden.
*Kopie-Ende*
Die Zeiten gelten glaube ich auch, wenn man abpumpt. Es kann sich ja nicht jede eine Tagesmutti im Umkreis von 5 Minuten zulegen.
Gruß Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen