Suchen Menü

Stillmamis- brauche Rat

Seit heute Nacht scheint mir, Amon bekomme nicht genug Milch. Er trinkt, ist schnell fertig, schreit und meine Brust ist leer. Irgendwie hat er plötzlich viel mehr Hunger und ich nicht genug Milch. Er ist jetzt fast sechs Wochen alt.
Ich setze ihn jetzt einfach mehr an- versuche so, die Milchproduktion anzuregen. Kennt eine von Euch das, was kann ich machen?
Danke für Eure Antworten!
Anna und Amon, am Di sechs Wo alt und hungrig!!
Bisherige Antworten

Re: Stillmamis- brauche Rat

Huhu!
Lea macht das seit 2 Tagen, ist wohl wieder ein Wachstumsschub. Ich trinke ganz viel Stilltee und habe vorhin abgepumpt, das regt die Milchbildung auch an.
LG Steffi mit Schreihals Lea

Re: Stillmamis- brauche Rat

meine hebi schwört auf ruhe, malzbier und oft anlegen.
grüße
julia

Re: Stillmamis- brauche Rat

Das Problem habe ich bei jedem Wachstumsschub von Fionn. Es treibt mich in den Wahnsinn, denn er tut mir immer so leid...er schreit und es kommt halt nichts mehr. Hab dann schon oft mal drüber nachgedacht ihm zuzufüttern...aber zum Glück konnte ich mich immer noch beherrschen.
Halte durch...das ist das einzigste was ich Dir raten kann. Hol Dir Stilltee, lege oft an...all diese üblichen Tips. Du wirst sehen in 1-2 Tagen hast Du das Problem überstanden!
LG Mel

könnt dir gut was abgeben *grins*

salut anna,
könnt dir gut ne tüte milch abgeben *grins*
also bei mir tropft es immer wieder mal raus und ich hoffe, dass es irgendwann einen achstumsschub gibt, der stark genug ist, um diese milchmengen zu rechtfertigen. halte durch, bald kommen bessere zeiten, wenn die milch dann auf abruf produziert wird (nach ca. 8 wochen schaltet der körper die technik um), dann reicht es immer :-)
meine tut manchmal so, als sei die milch alle, hat dann aber wohl eigentlich gerade bauchweh und trinkt darum nicht weiter. das habe ich erst nach zwei tagen eigentlich kapiert. denn milch war immer da. vielleicht isses ja bei dir auch so?
LG gonschi mit jasmin (20 tage)

@euch

Danke für die Ratschläge.
Ich hatte anfangs viel zu viel Milch (mit Milchstau und allem, was dazugehört, gell, Gonschi *g*); deswegen habe ich nie Milchbildungstee getrunken oder ähnliches. Das sollte jetzt aber wohl kein Problem mehr sein, oder? Nicht, dass sich wieder alles staut. Versuche es jetzt mal so.
Anna und Amon, der gerade wieder getrunken hat und einen fast satten Eindruck auf Papas Arm macht

Re: @euch

salut anna,
wg. der drohenden brustenzündung wurde mir von der hebi empfohlen, die trinkmenge zu reduzieren von 3 auf 2 liter am tag. wurde auch gleich weniger trief. milchbildungstee habe ich eh noch nicht getrunken, da ich immer noch mit dem rückbildungstee zugange war (meine rückbildung lief verzögert, so dass ich gleich weiter wehentees trinken durfte nach der geburt *grins*). so richtig stau hatte ich ja nicht, das ist ja alles etwas merkwürdig. ich bin heute jedenfalls wieder mal aufgestanden und auf einen flohmarkt gegangen. das hat sich kaum gelohnt, aber war glaube ich vom streßfaktor her ok.
LG gonschi,
die sich jetzt wieder auf die couch verdrückt und deren engelin himmlisch schläft :-))

Re: @euch

Dann hast Du ja noch mal Glück gehabt! Ich hatte richtig die harte Brust, das Fieber- alles, was halt so dazugehört.. Mein Freund musste notfallmässig ins KK wegen seines Rückens, ich konnte nicht mit, Amon hat geschrien und dann war sie da- so schnell kann's gehen. Nicht so lustig. Aber ich habe sie zum Glück schnell weggekriegt.
Habe Dir zu dem Thema weiter unten was gepostet. Ruhe ist sicher das Beste! Zumal sie so gemütlich schläft..
Gute Besserung, Anna, die sich gerade zum ersten Mal Milchbildungstee macht- wie der wohl schmeckt?

Re: @euch

hey anna,
man soll den tag nicht vor dem abend loben *lach*
habe sie gerade eine stunde durch die wohnung geschunkelt und bin jetzt echt platt. da sehe ich dann, dass ich durchaus noch nicht wieder ganz die alte bin. wochenbett dauert halt auch so lange, wie der wochenfluss geht ... ruhe klingt also echt gut und werd es jetzt versuchen, mit meiner tochter mitzupofen - hoffentlich läßt sie mich, aber die uhrzeit sagt eigentlich, dass jetzt erstmal ein paar stunden zappa sein dürfte ;-)
hart war meine brust nicht, aber so ein stechen darin, weißte: wie ein blauer fleck oder so, so eine druckempfindlichkeit. nicht wirklich scmerzhaft, aber das potential dazu ist dann wohl schon da, meint die hebi, zumal ich ja diese stillkopfweh hatte ...
LG gonschi

Re: Stillmamis- brauche Rat

Hallo Anna,
so geht es mir gerade auch. Am Mittwoch hatte ich nen Milchstau, weil Yannik nicht richtig getrunken hat und da haben meine Hebi und ich die Brüste abgepumpt. Seitdem kenn ich das Gefühl einer richtig leeren Brust und da sie sich im Moment wieder so anfühlt denk ich echt, sie wäre nicht voll genug. Aber Yannik wurde mittags über satt, erst die letzte Mahlzeit um 17.30 Uhr, da war er total aufgebracht danach, ich hatte aber echt das Gefühl es kommt einfach nichts mehr. Hab die Stillteeration jetzt wieder hochgesetzt und werde nachher nochmals anlegen, obwohl er seit 2 Stunden schläft oder zumindest ruhig ist. Vielleicht wars ja doch kein Hunger nach dem Stillen, hab ihm aber noch ein paar Teelöffel Fencheltee gegeben, weil meine Hebi das verordnet hat, weil er Flüssigkeitsmangel hat. Mal sehen wie die Nacht wird?
Liebe Grüße Sandra + Yannik (morgen 6 Wochen alt)

Re: Stillmamis- brauche Rat

Hallo Sandra,
meinst Du, die Kleinen machen gerade einen Wachstumsschub durch und brauchen plötzlich einfach mehr? Klingt doch fast so.
Amon schläft jetzt auch- mal sehen, wie lange. Aufwecken würde ich ihn nicht, an Deiner Stelle- ich sage mir immer 'nie ein schlafendes Baby wecken'! Andererseits regt ja häufiges Stillen die Milchbildung ja an..
Stillst Du Yannick zu geregelten Zeiten? Ich habe versucht, vier Stunden Abstände hinzukriegen, aber jetzt denke ich, setze ich ihn an, so oft er will.
Hoffe, Ihr habt eine gute Nacht!
Anna und Amon, Di sechs Wochen alt

Re: Stillmamis- brauche Rat

Hallo Anna,
das ist möglich mit dem Wachstumsschub, laut "oje, ich wachse", beginnt zwischen 7ter und 9ter Woche wieder einer. Das würde mir auch erklären, warum Yannik immer recht kurz trinkt, aber dann trotzdem ewig an der Brsut bleiben will. Er braucht die Nähe und Sicherheit dort. Wahrscheinlich hat er da längst keinen Hunger mehr. Heute morgen hatte ich ihn fast 50min an der Brust, an der einen hat er aber nach 15min kaum mehr getrunken, wollte aber sofort wieder ran, also hab ich ihn ne Weile gelassen und dann an der anderen angelegt, dort hat er dann gleich wieder losgetrunken, noch knapp 10min, aber beim Bäuerchen kam wieder ein Schwall heraus. Ich wecke ihn eigentlich nie sonst, gestern war er dann von selbst noch wach und hat getrunken. Meist haben wir auch um die 4 Stunden Abstand, ich bin da aber immer auf ihn eingegangen.
Was auffällt in den letzten zwei Nächten: er wacht mittendurch auf, oder ist im Halbschlaf und läßt urplötzlich ein-zwei Wahnsinnsschreie los, ist aber nach wenigen Minuten wohl wieder eingeschlafen. Ob er irgendwas verarbeitet? Also doch Wachsstumsschub?
Ich wünsche uns das Beste, vielleicht ist Milchsteigern gar nicht angebracht?
Liebe Grüße Sandra + Yannik (heute 6 Wochen alt)

Versuchs mit:

- Fencheltee
- Malzbier
- Sekt
regt alles die Milchbildung an - bei mir hats echt geholfen. Und nicht vergessen VIEL trinken.
LG Muffin + Niklas 27Tage

Re: Versuchs mit:

sekt klingt gut! bin jetzt kräftig am tee trinken. hoffe, muss nicht zu lange warten *g*. vor allem amon hofft das! danke!

@Muffin

Hahaaaa, ich mußte eben etwas lachen :-)
Deine Überschrift: versuchs mit...Muffin *LOOL*
Wenns hilft ;-)
mjam mjam lecker!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen