Suchen Menü

Stillkrise ???? Mega Überlänge Teil 1.

Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend eueren Rat. Simon (jetzt 6,5 Monate alt) wird bis auf eine Breimahlzeit mittags (schon seit Anfang Jan.) voll gestillt. Er ließ beim Stillen schon immer leicht ablenken (woanderes als zu Hause war es schon immer ein Krampf), bisher aber reichte es wenn ich mich mit ihm in eine ruhige Ecke zurückzog. Seit Anfang dieser Woche klappt es tagsüber mit dem Stillen ganz schlecht, er lässt sich von jedem noch so kleinen Geräusch ablenken. Im Sitzen stillen geht garnicht mehr nur noch im abgedunkelten Schlafzimmer im Liegen und selbst dann hört er sofort auf zu trinken ,wenn ihn etwas ablenkt.Im prinzip sieht es so aus:ich stille ihn ,darf ihn dabei nicht anschauen sonst hört er auf zu trinken ,schaue ich zu sehr weg ,hört er auch auf zu trinken oder beißt. Falls seine Schwester Eva (sie ist 2,5 Jahre alt und zum Glück für ihr Alter schon sehr verständig)rein kommt während er noch trinkt ,hört er auch auf. Auch ist er tagsüber ganz schlecht überhaupt an die Brust zu bekommen nachts geht es problemlos. Leider trinkt er dadurch tags eben kaum, heute z. B waren wir nachmittags auf einem Geburtstag dass lief dann so:
-Morgens ca. 7 Uhr stillen noch im Bett
-vormittags 10.30 Uhr wieder ins Bett gestillt und und geschlafen
-13 Uhr Mittagessen (Gemüse eine Portion a 200 g)
-15 Uhr wollte stillen, Eva kommt rein ,Simon trinkt garnix
-auf dem Geburtstag mehrfache Stillversuche(in dunkeln Zimmer alleine) nix zu machen
Bisherige Antworten

Re: Stillkrise ???? Mega Überlänge Teil 2.

19.30 wieder zu Hause Simon im Bett gestillt jetzt schläft er (allerdings wird er wohl heute nacht auch wieder oft zum Trinken wach sein).
Was soll ich nur machen ,er läßt sich tags von allem ablenken ???
Eine Saugverwirrung kann ich ausschließen ,er trinkt keine Fläschchen und ich gebe ihm tags auch außer der Mittagmahlzeit sonst nichts zu essen.....
Nur jetzt bin ich unschlüssig was ich weiter machen soll tagsüber mehr Beikost, habe Bedenken dass er sich bald ganz abstillt ???
Oder immer wieder probieren zu stillen, mache ich ja schon aber Er WILL NICHT und ich habe schon das Gefühl dass ich ihn quäle ???
Was kann ich tun ???
Ist das ein Stillstreik (kenne sowas nicht von meiner Großen da gab es in 1,5 Jahren Stillzeit nie Probleme)???
Aber der Anfang vom Abstillen (so früh schon)???
Verwirrte Grüße
Yvonne mit Eva(06/00) und Simon (08/02)

Re: Stillkrise ???? Mega Überlänge Teil 1.

Hallo Yvonne,
hmm ich glaube, ich wuerde am Nachmittag mal einen Getreide-Obst-Brei anbieten und ansonsten darauf vertrauen, dass er sich morgens, abends und nachts schon holt, was er braucht. Tagsueber ist es wohl einfach zu aufregend, da will er nichts verpassen, kenn ich (in abgeschwaechter Form) auch von Jessica. Ich glaube, abstillen wird er sich in dem Alter nicht so schnell. Nachts stillen ist natuerlich doof, aber was will man machen, tagsueber zum Stillen zwingen geht ja nicht. Ich weiss, es ist sehr frustrierend, wenn man seinen Busen wieder ungenutzt "wegstecken" muss, aber in dem Alter ist halt alles so spannend und auf Mama kann man ja spaeter immer noch zurueckkommen :-)
Alles Gute
Berit

Re: Stillkrise ???? Mega Überlänge Teil 1.

WELCOME TO THE CLUB!!!! ich stille zwar NICHt aber meine Tochter verweigert auch -genauso wie dein Kleiner- die Flasche. Essen klappt prima, nur Flasche nicht. Bzw. beidir Stillen, Jedes winzige Geräusch ist wichtiger als der Hunger!!!! Das ist sooo komisch. Nur beim Essen, da funktioniert das. Hm, weiß nicht, ob das möglich ist, hast du schon mal abgepumpt und ihm die Milch aus der Flasche angeboten?Oder - so wie wir das mit der Fertigmilch machen- aus der Tasse oder auch vom Löfel (!!!!!!) gegeben? ich hab das echt aus lauter Verzweiflung gemacht! (siehe mein posting gestern ) Sie hat immer soooo schön durchgeschlafen, aber seit sie tagsüber so wenig trinkt, klappt das auch nimmer... :-((( Wenn ich dir auch nicht so richtig helfen konnte..ich kann es nachvollziehen, wie sehr das an die Nerven geht!!!! LG Conny

Re: Stillkrise ???? Mega Überlänge Teil 1.

Hi Yvonne,
das ist bei uns ähnlich, aber auch in abgeschwächter Form. Paula
ist allerdings auch gerade erst (morgen genau) 6 Monate alt. Ich
habe jetzt seit 2 Tagen gleich 2 Stillmahlzeiten ersetzt, da sie
einfach so sehr den Anschein machte, als ob sie nicht mehr so
sehr an der Brust interessiert ist. Das klappte ganz gut und ich
hoffe, in Zukunft auch. Die übrigen Stillmahlzeiten (morgens,
vormittags, nachmittags, nachts) will ich versuchen, beizubehalten
(auch wenn ich auf die Nachtmahlzeit gerne verzichten könnte *g*,
aber das wird sich ja irgendwann erledigen, wenn sie abends
genug isst). Ich würde nicht so krampfhaft am Stillen festhalten und
tagsüber so langsam mal "was anderes" geben! Ich denke, wenn
ich Paula noch länger voll gestillt hätte, hätte ich mit 6,5 Monaten
genau das gleiche Problem wie du, noch war es "gemäßigt".
LG Ludi

Re: Stillkrise ???? Mega Überlänge Teil 1.

Hallo Yvonne,
dieses Posting hätte von mir sein können!
Seit Hannah Beikost bekommt, ist das Stillen nicht mehr so, wie es war. Sie lässt sich total schnell ablenken (ich stille seit jeher meistens im Liegen), trinkt drei Schlucke, guckt in der Gegend rum, trinkt wieder, usw.
Und dann trinkt sie meistens sogar nur eine Seite.
Ich hab´ den Eindruck, dass sie nicht mehr so viel Lust drauf hat. Mittagsmahlzeit haben wir auch schon ersetzt, das klappt bestens, heute Nachmittag hat sie auch den GOB wie nichts weggelöffelt. Alles, was vom Löffel kommt, findet sie oberklasse.
Ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht, dass sie zu wenig bekommt und aus lauter Frust mal Flaschenmilch gekauft, aber das kann ich erst recht vergessen. Aus der Nuckelflasche trinkt sie schon gar nicht.
Naja, im Großen und Ganzen denke ich, die Mäuse holen sich schon, was sie brauchen. Unsere kleine Kröte trinkt zum Beispiel nachts ZWEIMAL, das ist natürlich nicht so schön.
Ich bin echt mal gespannt, wie das weitergeht, vielleicht stillt sie sich ja von alleine ab (aber so schnell muß das ja nun auch nicht sein).
Aber es ist schön zu wissen, dass auch andere Kinder dieses Verhalten zeigen.
Halt mich mal auf dem Laufenden, wie sich das bei Euch so entwickelt.
LG, Alex mit Hannah (bald sieben Monate)

Re: Stillkrise ???? Mega Überlänge Teil 1.

Hallo Yvonne!
Bei uns führte es zum Ende des Stillens! Dabei war Niklas erst 4 Monate alt. Er hat tagsüber angedockt bis der Milcheinschuß da war und mich dann mit einer vollen Brust sitzenlassen. Auftanken wollte er dann nachts so alle 2 Stunden. Nachdem er schon fast durchgeschlafen hat, für mich doppelt so hart den Schritt zurück zu akzeptieren. Da er so und so ein sehr leichtes Kind war und ist, habe ich nicht lange zusehen können und (leider) eine Flasche angeboten. Zu meinem Erstaunen hatte er aber so eine Freude mit der Flasche, er hat so brav getrunken und nachts wieder gut geschlafen, dass er ganz schnell abgestillt war.
Ich habe mir lange Vorwürfe gemacht, hätte ich länger durchgehalten, hätte ich nicht gleich zur Flasche gekriffen, ...!
Aber wie gesagt, er hat auch überhaupt nicht mehr zugenommen, ich war in Sorge, er mein erstes Kind und so nahm alles seinen Lauf.
Geholfen habe ich dir jetzt nicht! Konnte dir nur erzählen, wie es bei uns war. Es kommt eben darauf an, was du willst. Auf biegen und brechen weiterstillen mußt du nicht, er ist ja nicht mehr so klein dein Sohn. Ein schlechtes Gewissen wenn du aufhörst brauchst du dir auch nicht machen,du hast ihm ja lange seine gute MUMI gegeben. Heut auf Morgen kannst du ja eh nicht aufhören. Vielleicht mag er wirklich schon mehr Beikost, dann wird er auch was dazu Trinken müssen, und so hört sich das Stillen langsam auf.
Gruß Minimama
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen