Stillkrise!!!! :-((
mmh, weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll. Hinter mir liegt mal wieder eine Nacht das Schreckens. Die 12. in Folge. Hauptproblem ist das Julia unglaublich lange trinken will. Alle Versuche die Mahlzeiten kürzer zu gestallten schlugen fehl. Sie scheint wirklich soviel Hunger zu haben, denn sie saugt die ganze Zeit sehr kräftig und konzentriert. Ich hab gestern tagsüber mal Protokoll geführt: 3 Stillmahlzeiten, Dauer 3:40 Std.!!! Nehm ich sie vorher weg gibts wahnsinns-Gebrüll. Auch der Versuch sie öfters anzulegen dafür halt kürzer klappt nicht, denn da trinkt sie dann nicht. Heut nacht hab ich 4x gestillt und jeweils ca. ne Stunde gebraucht. Fragt nicht wie meine Brustwarzen aussehn bzw. sich anfühlen...
Sämtliche Milchbildende Maßnahmen scheinen auch nix zu bringen, denn das mach ich auch schon über ne Woche :-((.
Julia bekommt mittags und abends Brei. Ich hab auch schonmal versucht die 3. Mahlzeit zu ersetzen. Sie ißt auch den GOB, wenns sein "muß" auch doppelte Menge will aber danach immer noch den Busen.
Bei den anderen Mahlzeiten ging das recht schnell mit der Umstellung.
Eigentlich hatte ich mal im Hinterkopf bis zum Urlaub (Beginn 18.5.) abzustillen. Nach Gesprächen mit der Hebi wollt ich aber noch über den Urlaub hinausstillen (falls krank im Urlaub... etc.). Aber so wie das jetzt ist halt ich das keine Woche mehr durch bin total am Ende. Mir tut jeder Knochen weh und ich könnte im stehen schlafen.
Was würdet ihr jetzt tun? Flasche einführen?
Re: Stillkrise!!!! :-(( sorry lang
Meine Hebi die mich nun 8 Monate begleitet und eigentlich immer Rat wußte ist auch ratlos.
Vielen Dank fürs zulesen, Trost und Rat erwünscht ;-))
LG
Tanja *die sich jetzt nen Liter Milch, 2 Brötchen und ein Ei gönnt*
Re: Stillkrise!!!! :-(( sorry lang
kann es sein, dass dein Kind nur nuckeln will??? Nach einer
doppelten Portion GOB kann sie keinen Hunger mehr haben, beim
besten Willen nicht. Das Problem wirst du auch mit Flasche nicht
ändern. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist - ich merke, wenn die
Brust "leergetrunken" ist: Ich merke auch den Unterschied
zwischen trinken (Schlucken!!) und nuckeln. Nach dem Hunger
kommt halt das Nuckeln. Dann ist bei uns sehr schnell Schluss mit
der Mahlzeit - den Brustwarzen zuliebe. Für Paula ist das ok. Bei
dir: wenn sie dann meckert, würde ich sie einfach nicht mehr an
die Brust lassen, ablenken, zur Not auch mal im Arm weinen
lassen, Schnuller geben, sie wird sich beruhigen. 3 Std 40
Minuten TRINKT kein Kind!!! Und Milch genug wirst du haben, die
Produktion ist ja ordentlich angeregt worden durch das
Dauernucken. Ich würde die Stillmahlzeit einfach auf das Hunger-
stillen begrenzen und gucken, dass du sie anderweitig beruhigt
kriegst. Sie ist satt, das solltest du dir dann vor Augen halten.
LG Ludi
Re: Stillkrise!!!! :-(( sorry lang
genau das ist es ja was mich so wahnsinnig macht: Sie SAUGT wie verrückt! Das hat nix mit nuckeln zu tun. Ich weiß wie es sich anfühlt wenn sie nuckelt. Nein, mit nuckeln hat das nix mehr zu tun! Und früher war sie auch nach 20 min fertig! Auf mich macht es wirklich einen hungrigen Eindruck! Wenn sie nur nuckeln wollte wär ich nicht so fertig, das hätte ich auch so in den Griff bekommen!
LG
Tanja
Re: Stillkrise!!!! :-(( sorry lang
dazu ein... Hast du vielliecht noch abgepumpte Vorräte? Dann
würde ich es erstmal mit "mehr MuMi" versuchen. Mach ich im
Moment abends, da ich tatsächlich weniger Milch habe - hatte
einen Infekt und zum Glück noch Vorräte. Aber selbst da hat Paula
nciht ewig gesaugt, sondern ganz normal "Schluss" gemacht an
der Brust, nur ich habe den Wahn, dass es nichht reicht (sie ist
nach 5 Min. fertig, Brust hängt vorher schon und nachher runter
wie welke Blätter *g*) und sie trinkt dann auch noch 50-60 ml aus
der Flasche. Ich versteh nur nicht, dass sie dann nach der riesigen
Portion Brei auch ncoh an die Brust will. Das kann meiner
Meinung nach kaum sein. Wie lange geht das denn jetzt schon
so? Vielleicht will sie nur die Produktion ankurbeln?
(Wachstumsschub?)
LG Ludi
Re: Stillkrise!!!! :-(( sorry lang
Vorräte hab ich leider nicht. Vielleicht sollte ich wirklich nach einer "vernünftigen" Stilldauer noch ne Flasche anbieten um mal zu sehn was sie damit macht. Wachstumsschub kann schon sein (34 Wochen alt) und Zähne kriegt sie wohl auch. Aber dieses wütende Gebrüll wenn ich sie wegnehmen, dieses T-Shirt hochschieben und am BH saugen (kein Witz) kenn ich nicht. Und wenn sie dann wieder randarf hab ich das Gefühl sie saugt mir die Milch ausn großen Zeh so heftig ist das... autsch... Also dann werd ich später mal Flaschenpulver shoppen gehn *schade*, aber ich brauch echt ne Lösung. Wenn sie dann an der Flasche nix trinkt wird sie wohl ein äußerst heftiges Nuckelbedürfniss haben ;-)) Oh weh...
Das mit dem GOB mach ich zur Zeit garnicht,das ist schon 2 Wochen her und nachdem sie den quasi "ignoriert" hat hab ichs wieder sein lassen. Hab ich nur 4 Tage probiert... Hätt ich vielleicht gleich schreiben sollen, aber ich bin heut sooo *gääähn* fertisch....
Danke,
LG
Tanja
Re: Nachtrag
hab mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt: Die 3:40 bezogen sich auf die 3 Mahlzeiten zusammen. Also jede dauert gut ne Stunde, quasi jede Seite über 30 min. Nicht das ich falsch verstanden wurde.
LG
Tanja
Re: Nachtrag
auch Du legst Sie auch noch um? Hmmm. Also Lorenz trinkt
nachts 10 Minuten. Dann fällt er ab bzw. wird abgelöst.
Will er nur nuckeln steckt er sich hinterher einfach
seinen Daumen in den Mund. Für mich klingt das trotz
starkem Saugen nach Nuckeln. Versuch es wirklich mal mit
anderer Beruhigung oder einem anderen Saugobjekt zum
Dauernuckeln.
Liebe Grüße Silke, die Dir auch nicht so recht
weitergeholfen hat.
Ach krank ist sie nicht? Kann ja sein daß sie
Schluckprobleme hat oder so.
Re: Stillkrise!!!! :-((
habe mich nur eingeschlichen...komme aus dem Oktober-Dezember-Forum und möchte Dir gern antworten...also, ich denke auch, dass Deine Kleine einfach nur nuckelt. Ich kann mir auch ehrlich schwer vorstellen, dass nach einer Stillauer von fast 1 Stunde, und konzentriertem Saugen Deiner Tochter, dann auch noch Milch in Deinem Busen ist. Versuch doch mal Folgendes: Wenn Deine Tochter ca. 20 Min. auf einer Seite getrunken hat, nimmst Du sie ab und drückst diese Brust oben mit Daumen und mit dem Rest der Hand vom Brustansatz nach vorne zur Warze zusammen. Du versuchst also Milch auszustreichen...kommt aus der Warze noch ein Spritzer Milch (sorry!) dann ist da noch was drin. Sammelt sich die Milch allerdings nur vorn und tropft nur noch, ist die Brust leer und wenn Du jetzt an dieser Seite weiterstillen würdest, würde Deine Tochter eben nur noch nuckeln. Nuckeln ist nicht so gut, damit förderst Du nämlich nur, dass Deine Tochter Dich auch als Schnullerersatz und nicht nur als Milchquelle betrachtet (sorry, blöd formuliert, ich weiß!). Damit macht sie Deine Brustwarzen kapputt und das ist ja auch nicht der Sinn des stillens...versauch doch das mal...ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, das ist aber auch schwer zu beschreiben...Hmm
GLG Sandra + Joana (6Monate und 1 Tag)
Re: Stillkrise!!!! :-((
vielleicht holst du dir für ein paar tage eine babywaage (die gibt es in der apotheke zum ausleihen), und wiegst deine kleine jeweils vor dem stillen, dann vielleicht nach ca. 10 min, und dann nochmal nach 30 min. dann siehst du, wie viel sie nach 10 min noch aus der brust raussaugt und weisst wenigstens, ob sie wirklich so einen riesenhunger hat. und dann kannst du ja weiter überlegen, ob du weiterstillst und vielleicht die stillzeit wieder reduzieren kannst, oder doch langsam zu fläschchen übergehst.
lg marion
hochlebe unser schnuller
vielleicht ist es ja nur eine phase...tröst.
leg dich wieder viel tagsüber hin, so wie am anfang.
lg.uta
Re: Stillkrise!!!! :-((
vielleicht solltest du sie tagsueber oefter anlegen? Das erhoeht die Milchbildung und befriedigt ihr Saugbeduerfnis. Allerdings ist es wohl weniger in deinem Sinne, da du ja in naeherer Zeit abstillen willst. Hmm, dann weiss ich auch nicht weiter. Du kannst auch eine Stillberaterin anrufen, siehe Link in meinem Profil.
LG
BErit
Hier auch!!!1
Re: Stillkrise!!!! :-((
Da ich zu der ewigen Stillerei eine andere Ansicht habe, kann ich Dir auch nur raten, einfach mal ein Fläschchen zu PROBIEREN. Mach ihr doch abends mal ne dicke fette Flasche, möglicherweise mit Reisflocken angedickt, da kann sie doch dann nachts keinen Hunger mehr haben....
Ich weiß ja nicht, wie Du zum Schnuller stehst, aber wenn sie DANN nachts noch weint, gib ihr doch einfach einen Schnuller!!
Meine Freundin hatte auch das Problem und die KiÄ sagte ihr, abends (wenn sie es auch will, also die Mama!) ne fette Flasche und nachts dann WEINEN LASSEN (im Ernst!). Sie sagte, die Kleinen nehmen einem das nicht krumm und Hunger stillen nachts mit 8 Monaten (die Kleine ist auch so alt) muß nicht sein, die Babys kommen nachts ohne Nahrung aus!
Und siehe da, 2 Nächte und seitdem schläft die Kleine durch wie ein Engel und ist happy und quietschfidel! Es war zwar hart für meine Freundin, aber sie konnte irgendwann nicht mehr und dann ging das auch!!
Ob Du auch so hart sein kannst und willst, muß DU selber wissen, aber warum tust Du Dir das an? Du scheinst wirklich heavy fertig zu sein.
LG (auch) Tanja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen